Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von Gentsai » Di 30.01.07 12:09

Wer fährt mit seinem Alltagsauto Dauervollgas? :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von gti205er » Di 30.01.07 12:28

Das war mir ziemlich klar das der Wagen sehr behutsam behandelt werden muss, trotzdem ist der sehr sehr pflege und wartunsbedürftig, siehe Pleuel Schaden und Ölaustritt Turbolader....die noch auf Garantie getauscht wurden....deshalb is das wohl keine haltbare Lösung für eine Leistungsteigerung und auch der Grund warum es fast keine 8v Turbos mehr gibts.
Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von InformatiX » Di 30.01.07 12:44

Gentsai hat geschrieben:Wer fährt mit seinem Alltagsauto Dauervollgas? :D
?? Für was issn nen Serienmotor sonst da ??

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von madmadix » Di 30.01.07 17:04

haj,

nettes gerät haste da geschossen, gefällt mir auch!
viel spaß damit :lach:

mfg
Peter

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von mrx0001 » Di 30.01.07 19:49

Wer fährt mit seinem Alltagsauto Dauervollgas?
ich wenn ich aufer a 24 richtung kiel im unbegrenzten bereich fahre ^^


naja aber wie gesagt..... die daten sprechen ja für sich!

wie viel ladedruck hat das teil eigendlich?

und wie viel ps?

und der 2 l umbau is auf basis vom 1,6 l?????
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

Weitere Infos......

Beitrag von stmunzert » Di 30.01.07 20:39

Momentan steht der Wagen in der Werkstatt (Bühler Nagold). Im fünften Gang wenn der Turbo bei ca. 3000 U/min kommt beginnen die Ventile zu klopfen. Der Werkstattmeister sagt das liege an dem heutigen Spritt. Er versucht mal verschiedenes, auch mal einen Benzinzusatz um dann evtl. das Klopfen weg zu kriegen. Zum Wagen selber, er soll 177 PS haben, bestätigen kann ich das noch nicht richtig, da ich noch keine richtige Gelegenheit dazu bekommen habe den Wagen richtig zu testen. Im Alltag fahre ich meinen robusten roten GTI 1,9 mit G-Kat, der läuft und läuft (ca. 170000 km). Der Turbo 205 steht auch noch aus einem anderen Grung in der Werkstatt. Das Getriebeöl fing an zu schäumen und kam aus einem Überlaufschlauch heraus. Anscheinend mischten sich Reste vom alten Getriebeöl mit neu befülltem Öl. Er will das Getriebe spülen und neu befüllen. Am kommenden Freitag Nachmittag kann ich den Wagen abholen. Der Turbolader hat 0,8 bar Ladedruck. Echte Sorgen mach ich mir momentan nur wegen dem Klopfen........ :gruebel:
STM

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von mrx0001 » Di 30.01.07 20:44

hmmm das is schon nicht wenig wenns der alu block is vom xu9.....

ich glicke das aber noch nicht ganz wurde der 1,6 l block auf 2 l umgebaut oder wie oder was?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

Klopfen......

Beitrag von stmunzert » Di 30.01.07 21:27

Ob es der Alu-Block ist weis ich jetzt nicht, kann man das an den Bildern die ich gemacht habe irgendwie erkennen ? Laut Umbau Rechnung war es ein 1,6er, den man dann auf zwei Liter umgerüstet hat (andere Kurbelwelle, Pleuel.....usw). Bei den ersten Probefahrten ist mir das Klopfen nicht aufgefallen, da bin ich auch nicht im fünften Gang gefahren. Erst als ich den Wagen abgeholt habe und vollgetankt hatte (Super Bleifrei) ist mir das seltsame Geräusch im vierten und fünften Gang aufgefallen. Wenn man im vierten und fünften Gang ordentlich Gas gibt und bei 3000 U/min der Turbo kommt, hört man ein seltsames machanisches knistern. Die Fahreigenschaften lassen dabei nicht nach, auch läuft er dabei nicht ruckelnd, sondern zieht ordentlich durch.
STM

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von Kris » Di 30.01.07 21:42

super95 ist da auch nicht das richtige - wenigstens super+98 oder besser noch 100-oktan-sprit sollte man damit fahren.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von cruser » Di 30.01.07 23:46

ja, auf jeden fall super+ oder 100oktan
+ bin ich ja sogar beim MI gefahren. und turbos sollen doch eigentlich immes supe+ bekommen (ausgenommen die seriendinger)
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Antworten