Service
die berühmte serienstreuung der TU-motoren ...mrx0001 hat geschrieben:xs [...]TU3 hab en im guten flegezustand meist knap über 80 ps (auch mit 260T aufem tacho)
meine zweifel.mrx0001 hat geschrieben:kein plan was ihr habt
geeiiil...Coopex hat geschrieben:Zu meinen Erfahrungen in diesem Bereich kann ich folgendes sagen - und ich versuche es kurz zu fassen:
1. Die TU3 rennen wirklich recht ordentlich (KÖNNEN sie zumindest).
In längst vergangenen Zeiten hatte ich meine liebe Mühe und Not mit einem 309er GTI mit 1.9er DZK einen 1.4er TU im 205er bis ca. 130km/h auf Distanz zu halten (nur mal zwischenbeschleunigt auf gerade Strecke).
Das "Problem" hatte sich dann nach dem Umbau auf 16 Ventile erledigt.
(Ich denke in Kurven ist gegen einen 205er so schnell kein Kraut gewachsen, allerdings bedarf es der Übung die kurze Kiste (richtigrum) durch die Kurven zu zirkeln.) Ich weiß nun nicht ob es an meiner mangelnden Übung oder dem (zu?) harten Fahrwerk an der HA liegt, jedenfalls muss man besser durch Kurven rasen KÖNNEN als mit meinen bisherigen Modellen mit mehr Radstand!
2. Ich bin auch der Meinung dass man mit einem 16V ganz andere Drehzahlen fahren muss um Spaß zu haben, was auf (gerade kurvigen) Landstraßen nicht immer gewünscht ist. Ich bin mit meinem 8V GTI wirklich SEHR glücklich was den kompletten Leistungsverlauf angeht! Untenrum gefühlt auch schon Drehmoment so dass man früh starten kann ohne runter schalten zu müssen und dreht trotzdem bei Bedarf (mit zahmer Welle) bis 7000rpm.
3. Für reine Landstraßen gibt es nur eines, bzw. zwei Dinge: 1. KLEIN (KURZ) und 2. LEICHT!
ja auch ich hab traumatische erlebnisse mit dem auto gehabt, der klebte mir bis tache 190km/h wie ne klette am "popo"Coopex hat geschrieben: 1. Die TU3 rennen wirklich recht ordentlich (KÖNNEN sie zumindest).
In längst vergangenen Zeiten hatte ich meine liebe Mühe und Not mit einem 309er GTI mit 1.9er DZK einen 1.4er TU im 205er bis ca. 130km/h auf Distanz zu halten
Ich will es mal so sagen:pd205 hat geschrieben:Hey, wollt ihr mir das jetzt schmackhaft machen? ;-)
Interessant hört es sich in jedem Fall an. Die Fahreigenschaften sollten sich nicht allzu sehr vom R5 unterscheiden.
Dann gäbe es ja noch die Evolutionsstufen TU3 mit Multipoint implantieren usw. ...
Saugrohrbasteleien, Kopf bearbeiten, Abgasanlage aufhübschen...
So langsam ergibt sich ein Bild in meinem Kopf, zeichnet ruhig weiter ;-)
Ich wollte damit nur anregen dass man im 205 statt den "normalen" 1.4er TU (vielleicht) etwas optisch identisches(?) oder zumindest ähnliches(?) aus einem 106er verbauen könnte das von vorneherein deutlich leistungsstärker ist.nullahnung hat geschrieben:weil du hier den R5 erwähnst. Das war auch mein Ansatz. Der 1 R5 Alpine Sauger hatte auch nur 93PS aus 1.3L. ich besitze die von Coopex erwähnte Rentnerschaukel (205 GR) mit solide gemachtem TU3. das mit den Motoren aus dem 106 wollten sie mir auch einreden, war mir aber zuviel Aufwand und nen 106 wollte ich nicht, das ist ja fast nen Neuwagen.