Landstraßenräuber

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
pd205
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 77716
Land: Deutschland

Re: Landstraßenräuber

Beitrag von pd205 » So 07.09.14 08:06

Tatsächlich, auch wenn man bei Rollenprüfständen immer mit bisschen Toleranz rechnen muss, das Drehmoment wirkt schon sehr bärig. Entsprechend scheint auch die Leistung recht früh zu kommen. Ist der Messschrieb mit der TU5 Nocke gemacht?

Spass haben kann man mit viel. Sogar mit nem leichten R5 und der toll funktionierenden Handbremse auf Schnee ;-)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 07.09.14 23:31

mrx0001 hat geschrieben:xs [...]TU3 hab en im guten flegezustand meist knap über 80 ps (auch mit 260T aufem tacho)
die berühmte serienstreuung der TU-motoren ... :D
wieviele XS mit welchen TU3 (TU3M? TU3S?) hattest du denn auf der rolle, um so ne aussage treffen zu können?!
mrx0001 hat geschrieben:kein plan was ihr habt
meine zweifel.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623

Beitrag von Coopex » Mo 08.09.14 16:24

Zu meinen Erfahrungen in diesem Bereich kann ich folgendes sagen - und ich versuche es kurz zu fassen:
1. Die TU3 rennen wirklich recht ordentlich (KÖNNEN sie zumindest).
In längst vergangenen Zeiten hatte ich meine liebe Mühe und Not mit einem 309er GTI mit 1.9er DZK einen 1.4er TU im 205er bis ca. 130km/h auf Distanz zu halten (nur mal zwischenbeschleunigt auf gerade Strecke).
Das "Problem" hatte sich dann nach dem Umbau auf 16 Ventile erledigt. :D
(Ich denke in Kurven ist gegen einen 205er so schnell kein Kraut gewachsen, allerdings bedarf es der Übung die kurze Kiste (richtigrum) durch die Kurven zu zirkeln.) Ich weiß nun nicht ob es an meiner mangelnden Übung oder dem (zu?) harten Fahrwerk an der HA liegt, jedenfalls muss man besser durch Kurven rasen KÖNNEN als mit meinen bisherigen Modellen mit mehr Radstand!
2. Ich bin auch der Meinung dass man mit einem 16V ganz andere Drehzahlen fahren muss um Spaß zu haben, was auf (gerade kurvigen) Landstraßen nicht immer gewünscht ist. Ich bin mit meinem 8V GTI wirklich SEHR glücklich was den kompletten Leistungsverlauf angeht! Untenrum gefühlt auch schon Drehmoment so dass man früh starten kann ohne runter schalten zu müssen und dreht trotzdem bei Bedarf (mit zahmer Welle) bis 7000rpm.
3. Für reine Landstraßen gibt es nur eines, bzw. zwei Dinge: 1. KLEIN (KURZ) und 2. LEICHT! :cool:

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 08.09.14 19:07

Coopex hat geschrieben:Zu meinen Erfahrungen in diesem Bereich kann ich folgendes sagen - und ich versuche es kurz zu fassen:
1. Die TU3 rennen wirklich recht ordentlich (KÖNNEN sie zumindest).
In längst vergangenen Zeiten hatte ich meine liebe Mühe und Not mit einem 309er GTI mit 1.9er DZK einen 1.4er TU im 205er bis ca. 130km/h auf Distanz zu halten (nur mal zwischenbeschleunigt auf gerade Strecke).
Das "Problem" hatte sich dann nach dem Umbau auf 16 Ventile erledigt. :D
(Ich denke in Kurven ist gegen einen 205er so schnell kein Kraut gewachsen, allerdings bedarf es der Übung die kurze Kiste (richtigrum) durch die Kurven zu zirkeln.) Ich weiß nun nicht ob es an meiner mangelnden Übung oder dem (zu?) harten Fahrwerk an der HA liegt, jedenfalls muss man besser durch Kurven rasen KÖNNEN als mit meinen bisherigen Modellen mit mehr Radstand!
2. Ich bin auch der Meinung dass man mit einem 16V ganz andere Drehzahlen fahren muss um Spaß zu haben, was auf (gerade kurvigen) Landstraßen nicht immer gewünscht ist. Ich bin mit meinem 8V GTI wirklich SEHR glücklich was den kompletten Leistungsverlauf angeht! Untenrum gefühlt auch schon Drehmoment so dass man früh starten kann ohne runter schalten zu müssen und dreht trotzdem bei Bedarf (mit zahmer Welle) bis 7000rpm.
3. Für reine Landstraßen gibt es nur eines, bzw. zwei Dinge: 1. KLEIN (KURZ) und 2. LEICHT! :cool:
geeiiil...
kurve...
richtigrum...
*loooooooool*

ansonsten - *unterschreib*

ein tu geht ned schlecht, wie ich geschrieben hab, immer auf engen strassen und mit vielen ecken. ansonsten ist das eher zäh.
trotzdem - gemäss dem alten grundsatz, dass leistung nur durch noch mehr leistung zu ersetzen ist - mehr ist immer besser. ob man das dann ständig auf letzter rille nutzen muss/kann/will ist ja ein ganz anderes kapitel.

seit ich in der hauptsache diesels getreten hab, steh ich einfach nimmer auf drehzahlorgien - turbo rulezz.. der 8v mit dem entsprechenden arbeitsaufwand ist auch prima, sehe ich ja an meiner jetronic-diva, die lässt jeden nromalen 16-ender lächelnd blass aussehen. nur ist die halt auch technsich ausgereizt und nicht mehr wiwrklich alltagstauglich. da hat man mit nem serien-mi schon beinahe das selbe für kein geld. investiert man nioch ein bisschen, liegt man da drüber ohne den ganz hohen einsatz.

je länger der radstand, desto einfacher zu beherrschen. die meisten unfälle im 205 resultieren aus eine sehr ungünstigen kombination von fahrerischem unvermögen und sehr diffizilem grenzverhalten der kurzen karosse in verbindung mit kaum vorhandenem federweg. und je mahr man das fahrwerk weiterentwickelt, desto weniger vorankündigung kommt. iwann isser dann einfach so weit, dass die burg übergangslos wegwischt und eig. kaum noch zu fangen ist, weil man davon überrascht wird und die reaktionszeit schon alleine so lange ist, dass die möhre schon im graben steht, bevor man richtig gegenlenken kann. da verzeiht der 309 schon deutlich mehr, der 405 ist dagegen sogar ausgesprochen userfreundlich.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 09.09.14 15:29

Mein Cousin wollte nicht mehr mit mir fahren...

...seltsam, in der kurve vom gas gehen und das heck bricht aus, dann voll aufs gas und die vorderachse kommt dazu und man rutscht gemütlich mit dem 205 durch die kurve...

...mit allen vieren :D :D :D :D

langer radstand ist was um sauber zu fahren, schmutzig gehts besser mit kurzem

Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 09.09.14 15:32

Coopex hat geschrieben: 1. Die TU3 rennen wirklich recht ordentlich (KÖNNEN sie zumindest).
In längst vergangenen Zeiten hatte ich meine liebe Mühe und Not mit einem 309er GTI mit 1.9er DZK einen 1.4er TU im 205er bis ca. 130km/h auf Distanz zu halten
ja auch ich hab traumatische erlebnisse mit dem auto gehabt, der klebte mir bis tache 190km/h wie ne klette am "popo"

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

pd205
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 77716

Beitrag von pd205 » Di 09.09.14 19:01

Hey, wollt ihr mir das jetzt schmackhaft machen? ;-)
Interessant hört es sich in jedem Fall an. Die Fahreigenschaften sollten sich nicht allzu sehr vom R5 unterscheiden.

Dann gäbe es ja noch die Evolutionsstufen TU3 mit Multipoint implantieren usw. ...
Saugrohrbasteleien, Kopf bearbeiten, Abgasanlage aufhübschen...

So langsam ergibt sich ein Bild in meinem Kopf, zeichnet ruhig weiter ;-)

Coopex
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Coopex » Mi 10.09.14 11:37

pd205 hat geschrieben:Hey, wollt ihr mir das jetzt schmackhaft machen? ;-)
Interessant hört es sich in jedem Fall an. Die Fahreigenschaften sollten sich nicht allzu sehr vom R5 unterscheiden.

Dann gäbe es ja noch die Evolutionsstufen TU3 mit Multipoint implantieren usw. ...
Saugrohrbasteleien, Kopf bearbeiten, Abgasanlage aufhübschen...

So langsam ergibt sich ein Bild in meinem Kopf, zeichnet ruhig weiter ;-)
Ich will es mal so sagen:
Ohne dass ich die 106er-Motoren gut kenne aber der 1.4er XSI hat 94PS ab Werk und mit allem möglichen Gebastel sollten da 110 Pferde durchaus machbar sein. Und das im Zweifel auch mit viel Drehzahl ...
(Und wenn dieser nicht sonderlich ausführliche Thread einen Hauch von Realität beinhaltet dann auch noch mehr: http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=92913)
Und die 1.4er TU-Modelle bekommt man im 205er für 'n Appel und 'n Ei. (Und auch noch völligst unauffällig getarnt als Rentner-Schaukel! :D)
War der 1.6er XSI mit 104PS damals nicht auch ein TU? :gruebel:

Könnte eine interessante Basis sein:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Ist halt kein 205 und braucht sicherlich ein bisschen Arbeit, aber warum nicht?? :cool:

nullahnung
Handbremsen-Wender

Beitrag von nullahnung » Mi 10.09.14 15:56

weil du hier den R5 erwähnst. Das war auch mein Ansatz. Der 1 R5 Alpine Sauger hatte auch nur 93PS aus 1.3L. ich besitze die von Coopex erwähnte Rentnerschaukel (205 GR) mit solide gemachtem TU3. das mit den Motoren aus dem 106 wollten sie mir auch einreden, war mir aber zuviel Aufwand und nen 106 wollte ich nicht, das ist ja fast nen Neuwagen.
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Coopex
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Coopex » Mi 10.09.14 19:30

nullahnung hat geschrieben:weil du hier den R5 erwähnst. Das war auch mein Ansatz. Der 1 R5 Alpine Sauger hatte auch nur 93PS aus 1.3L. ich besitze die von Coopex erwähnte Rentnerschaukel (205 GR) mit solide gemachtem TU3. das mit den Motoren aus dem 106 wollten sie mir auch einreden, war mir aber zuviel Aufwand und nen 106 wollte ich nicht, das ist ja fast nen Neuwagen.
Ich wollte damit nur anregen dass man im 205 statt den "normalen" 1.4er TU (vielleicht) etwas optisch identisches(?) oder zumindest ähnliches(?) aus einem 106er verbauen könnte das von vorneherein deutlich leistungsstärker ist.
Ein Umbau eines Motors, sofern das halbwegs passt, ist auch nicht mehr Arbeit als das ganze filigrane Tuning ...

Antworten