Peugeot Kompressor oder Turbo umbau

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland

Re: Peugeot Kompressor oder Turbo umbau

Beitrag von 306cabrio » Mo 16.11.09 10:53

Troubadix hat geschrieben: weis es zumindest vom citroen (ZX???) der ja verwandt mit dem 306er ist das die strebe wohl im weg ist, also mal genau hinschauen...

troubadix
Hi,

ja im 306er ist definitv kein Platz für den Turbo hinter dem Motor.

Das klappt nur wenn du die Verstärkung im 306er abflext und änderst.
Ob das aber der Tüv gut findet, mag ich jetzt mal bezweifeln :vorkopphau:

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

BigRed
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 90547

Beitrag von BigRed » Mo 16.11.09 17:37

Moin,

definitiv nicht zu empfehlen das ganze :)
Im 306er is wie Troubadix schon erwähnt hat eigentlich kein Platz für nen Turbo an der Spritzwand. Mit zu viel Aufwand geht natürlich alles.
Allerdings solltest du überlegen obs die ganze Aktion wert ist :gruebel: . Bisher bin ich locker im 5-Stelligen Bereich :heul: was die Kosten betrifft. Gut, zwar nix mehr original am Motor und Leistung hat er auch im Überfluss mittlerweile, aber .....!
Ich würds nicht nochmal machen. Würde lieber "Saugertuning" machen, macht mehr Spaß wenn der Wagen echt giftig am Gas hängt.
Aktuell baue ich meine 2. Metallkopfdichtung ein :motz: . Sind alles so "kleine" Problemchen die den Braten fett machen.
Das Problem mit dem LLK sollte man auch ned unter den Teppich kehren und natürlich den TÜV. Habe meinen Umbau damals in Zusammenarbeit mit einem TÜV-Ingeneur gemacht, deshalb wusste ich vorher was denn alles auf mich zukommen wird.

Wünsche trotzdem viel Erfolg wenn du das Projekt angreifst.

P.S. :

Bevor sich hier jemand auf Bier und Chips freut (es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten), spart euch eure Kommentare einfach wenn nix produktives dabei rum kommt :daumenhoch:
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 16.11.09 20:23

BigRed hat geschrieben:Bisher bin ich locker im 5-Stelligen Bereich :heul: was die Kosten betrifft. Gut, zwar nix mehr original am Motor und Leistung hat er auch im Überfluss mittlerweile, aber .....!
Ich würds nicht nochmal machen. Würde lieber "Saugertuning" machen, macht mehr Spaß wenn der Wagen echt giftig am Gas hängt.
Aktuell baue ich meine 2. Metallkopfdichtung ein :motz: . Sind alles so "kleine" Problemchen die den Braten fett machen.

dazu wäre interessant, in welchem leistungsbereich du liegst.
wenn man natürlich ins extreme geht wird die luft dünn, das ist klar, aber ich behaupte mal, dass ein serienturbo mit wenigen änderungen und unterhalb der 200ps grenze liegend eine recht haltbare angelegenheit ist ud auch finanziell zu stemmen ist.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

BigRed
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 90547

Beitrag von BigRed » Mo 16.11.09 20:43

obelix hat geschrieben:
dazu wäre interessant, in welchem leistungsbereich du liegst.
wenn man natürlich ins extreme geht wird die luft dünn, das ist klar, aber ich behaupte mal, dass ein serienturbo mit wenigen änderungen und unterhalb der 200ps grenze liegend eine recht haltbare angelegenheit ist ud auch finanziell zu stemmen ist.

gruss

obelix
Ja, Serienleistung ist bis auf das bekannte Problem der rissigen Abgasgehäuse kein Thema, wenn man die Hitze vernünftig aus dem Motorraum bekommt.
Ich habe die Serienleistung mittlerweile "etwas" erhöht, daher ist mit einigen Ausfallerscheinungen zu rechnen :mutig:

Mich stört das nicht weiter, da ich für mich entschieden habe dass es mir den ganzen Streß wert ist.
Wie gesagt, machbar ist alles. Und soooo stressig ist die Sache mit der Spritzwand auch nicht. Eindellen oder wegflexen und nen Flachstahl zur Versteifung einschweißen. Auch der TÜV war von meiner Lösung sehr angetan.

Wie gesagt, mir ist es das alles Wert, schon alleine wenn man mal einen "Sportwagen" ala Porsche o.ä. neben sich hat und den bis in den Begrenzer in Grund und Boden beschleunigt.

Wer ernsthaft diesen Umbau plant, kann sich gerne bei mir melden. Stehe gerne mit Rat & Tat zur Seite. Hab auch noch diverse Teile die für den Umbau nötig sind.

MfG

Jens
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Antworten