Erstaunlich welchen Dummfug die Umrüster dem Kunden alles aufschwatzen! Keramikventile,ich schrei mich weg ! Der 2l XU10J2C ist nicht nur als Ölfresser bekannt sondern auch als nicht sonderlich gasfest,schuld daran sind aber nicht die fehlenden Keramikventile(nenn mir mal bitte jemand einen Hersteller der sowas überhaupt verbaut!) sondern die weichen Ventilsitze!Das Ventilspiel wird mit der Zeit immer kleiner und die Ventile bzw der Sitz verbrennt! Die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung sind nicht als Schmiermittel gedacht,sie dürfen einfach nur schlicht und ergreifend nicht mehr ins Freie geleitet werden und werden deshalb dem Motor wieder zugeführt,sie verhindern das Einschlagen der Ventile ebensowenig wie das besagte Flashelube! Den Motor gibt es auch ua im Xantia,ZX und XM dort sind schon ein paar nach der Gasumrüstung nach ein paar tausend Kilometer hochgegangen bzw hatten mangelnde Kompression auf einem oder mehreren Zylindern! Ein Beinbruch ist das allerdings nicht,Kopf runter und diesen beim Umrüster abgeben,der soll ihm dann brauchbare Ventile und Sitze verpassen,dies kann man rauszögern indem man das Ventilspiel immer nachprüft und nachstellt,bei diesem Motor aber ne beschissene,zeitaufwendige und teure Arbeit!gonzo1981 hat geschrieben:kann man in einer werkstatt in Deutschland machen.
oder selbst. die software und anleitung kann man sich downloaden.
Flashlube brauche ich nicht, weil ich keine keramikventile habe.
und der peugeot zieht sich eh oeldaempfe aus dem kurbelwelwellengehause in die ansaugbruecke, die die ventile schmieren.
Der XU10J2 steht sogar auf der Liste von KME als nicht gastauglich,gibts sogar noch eine aktuellere Liste da steht dann sogar nicht nur der Motor sondern auch der 405 mit diesen Motor drin!
http://dacianrw.bplaced.net/lpg/lpg_prob.pdf
Noch ne Liste von Prins die ebenfalls den Motor drin haben
http://www.autogas-umruesten.com/news/i ... en1207.pdf