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von Red Runner » Fr 20.03.09 19:20
Meine Erfahrungen beziehen sich nicht auf die Peugeot-Automatik, aber vielleicht kann man trotzdem das eine oder andere auf Peugeot übertragen und / oder bei einer Probefahrt besonders darauf achten.
Mein Fahrzeug: 5-Gang Automatik (mit Option zum Selberschalten) mit 190PS Saugbenziner.
Kurzfazit: Ich würde es nichtmehr mit Automatik kaufen.
Auch wenn man im manuellen Modus ist, bleibt das Getriebe ein Automatikgetriebe mit Wandler. Das heißt, dass man im Stadtverkehr nie das Gefühl hat, einen bestimmten Gang zu fahren. Egal, welcher Gang drin ist, die Drehzahl geht beim Beschleunigen erstmal hoch und sackt beim Ausrollen auf knapp über Leerlaufdrehzahl ab. Erst bei relativ hohen Drehzahlen (> 2500upm) macht die Wandlerkupplung komplett zu, was im Stadtverkehr faktisch nur in den ersten beiden Gängen möglich ist.
Beim Anrollen steht man, trotz vorausschauender Fahrweise, meistens schon auf der Bremse, wenn andere noch die Motorbremse nutzen.
Folge: Sehr hoher Spritverbrauch im Stadtverkehr.
Auf der BAB macht der manuelle Modus auch nur wenig Sinn. Ich hatte mal probiert, manuell den Fünften einzulegen, um das ständige Runterschalten zu vermeiden. Da das Automatikgetriebe aber eeeewig lang übersetzt ist (140km/h = 2800upm) hat der Motor beim "normalen" Beschleunigen zwischen 80 und 120km/h einfach nicht genug Kraft, um "zügig" mitzuschwimmen. Die Automatik, die hier recht schnell in den Vierten runterschaltet, ist hier durchaus sinnvoll.
Landstraßenräubern macht mit manuellem Schalten aufgrund der Schaltpausen auch keinen Spaß.
Dazu kommt noch, dass die Automatik auch im manuellen Modus noch selber schaltet. Zum einen beim Kickdown (logischerweise runter), aber auch bei Erreichen der Höchstdrehzahl (hoch). Letzteres ist "ok", auch wenn die Zugkraftunterbrechung manchmal überraschend kommend kann, ersteres iss aber durchaus nervig, da man durchs Runterschalten möglicherweise genau die Sekunde verliert, die man für nen bequemen Überholvorgang bräuchte.
Alles in allem habe ich nur zwei sinnvolle Einsätze für den manuellen Modus gefunden:
1) Bei einem längeren, steileren Gefälle, um die Motorbremse nutzen zu können
2) Vorbereitung auf einen Überholvorgang auf der Landstraße, hier kann man schonmal im Vorfeld den Dritten oder gar Zweiten einlegen
Alles in allem würde ich mir keinen Automatik mehr kaufen, weil die Nachteile überwiegen. Im Stadtverkehr deutlich erhöhter Spritverbrauch und erheblich weniger gefühlte Leistung. Letzteres ist zwar komfortabel, aber irgendwie geht doch einiges am Autofahren verloren, wenn man Beschleunigung nur durch das Klettern der Tachonadel spürt.
Wie gesagt, bezieht sich alles nicht auf einen Peugeot, aber auf diese Punkte würde ich bei einer Probefahrt gezielt achten.
Gruß
Jens
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