VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 18.10.08 15:51

Waldfee106 hat geschrieben:Laut Vertrag:

Die Versicherungstechnische Abwicklung aller Schäden erfolgt durch Sixt. Der Kunde ist verpflichtet die nötigen Unterlagen und Daten an Sixt zu übermitteln.



heißt für mich, Sixt hätte melden müssen. Hats aber nicht getan und nu joa.....
also - du hast die unterlagen übermitteln müssen und sixt hats verpennt ...

dann seh ich doch wieder relativ gute karten für dich! ich würd das sixt mal penetrieren - das ist dann ihr fehler gewesen!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von Waldfee106 » Sa 18.10.08 16:04

InformatiX hat geschrieben: dann würd ich mal bei der devk anrufen und denen ne kopie des schreibens schicken. und bei sixt ebenso..da hat sixt dann eben verpennt, daß ihr ne vk auf der schüssel habt..
DEVK hat den Schaden aufgenommen - mal sehen was draus wird.
Ich faxe die Unterlagen zu am Montag in die Schadensabteilung.

Zu Sixt, wir haben mal geschaut, wir haben einen

ANTRAG ZUR AUSSTELLUNG EINES KFZ-SICHERUNGSSCHEINES zugesandt damals, vor Zulassung. Mit Daten zu VK und SB
würd deswegen auch mal direkt bei sixt in pullach anrufen und ned über diese sinnlosen 0180er callcenter gehen..
Werd ich Montag machen - v.a. dann, wenn die Versicherung nicht zahlen will weil Sixt gepennt hat (es sei denn, wir verstehen den Vertrag falsch)
das andre
du bist jetzt sf11, dann sf6..
pro jahr gehst wieder eine sf runter
wären also 4,5 jahren bis du wieder bei sf11 bist.

der meinte eher, daß du schäden bis 800eu selbst tragen solltest, oder?
wenn mans gaaanz grob rechnet
5 jahre mal differenz von 136eu = 680eu "aufpreis"
und die rechnung ist ja ned 100% richtig :)
Nein, die 800 Euro kommen von den 543 Euro plus 300 Euro SB

Die VK kostet mich im Jahr was bei 174 Euro, die Haftpflicht 232 Euro ... wenn die VK auf 60 % steigt dann eben zusammen 543 Euro im Jahr.

wenn das mit den Jahren so ist, dann frag ich mich, wieso ich noch bei 50% in der Haftpflicht bin wegen einem Unfall der vor 9 Jahren war (hat damals 1000 Mark gekostet beim anderen)
in dem falle würd ichs über die versicherung laufen lassen (sofern das jetzt jahresbeiträge waren)
Hab ich mich auch erstmal dazu entschieden. BIn mal gespannt, was draus wird.

Mit dem Vertrag haben wir den Pakt mit dem Teufel wissentlich unterschrieben - die lassen einen nicht mal im Todesfall aussteigen :D Hammerhart aber günstig, so ist das nunmal.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
basti306c
Benzinsparer
Beiträge: 318
Registriert: Di 10.01.06 17:24
Land: Deutschland

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von basti306c » Sa 18.10.08 16:45

InformatiX hat geschrieben: das andre
du bist jetzt sf11, dann sf6..
pro jahr gehst wieder eine sf runter
wären also 4,5 jahren bis du wieder bei sf11 bist.
Sind 5 Jahre, SF geht ja erst zum 01.01.09 dann hoch und und zum 01.01.10 rutscht sie dann in SF 7. Bei Schadenfreiheit ist dann im Jahr 2014 SF 11 wieder erreicht.
k&n57i-Kit - OZ Superleggera 7*18

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von InformatiX » Sa 18.10.08 16:59

@basti: ok, ich wär davon ausgegangen, man wird gleich hochgestuft und sinkt zum 01.01.09 wieder.
danke fürs berichtigen!
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von CaliforniaPug » Sa 18.10.08 20:54

interessant...
man könnte natürlich auch argumentieren, dass - sollte die DEVK nicht bezahlen wollen, dass Sixt es versäumt hat den Schaden zu melden. Da sie dir als Kunden aber gesagt haben bzw. das so vertraglich festgehalten ist, dass sie sich um alles kümmern sind sie quasi selber am Popo, ergo müssen sie den Schaden sogar begleichen UND du wirst nicht hochgestuft... wäre natürlich schon ne ziemliche paragraphenreiterei, aber so auf den ersten blick sehe ich nichts was dagegenspräche oder sieht jemand was, was ich nicht sehe?
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 18.10.08 21:52

das wäre für waldfee das non plus ultra ... könnte rein rechtlich sogar dazu kommen...

und das beste: waldfee hätte dann ihrem mann gegenüber recht :P - und kriegt den schaden trotzdem ersetzt! :lach:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von CaliforniaPug » Sa 18.10.08 22:26

denke aber das das nicht ganz ohne gericht bzw. androhung dessen ablaufen würde... müsste die verträge wohl genau durchackern um da sicher zu gehen, aber als option würde ich mir das natürlich offenhalten.
ich würde auf jeden fall mal mit der DEVK reden, die sind i.d.r. auch nicht scharf drauf zu bezahlen... vielleicht würden die da sogar selbst ne gewisse rechtshilfe anbieten (könnte für die ja billiger sein... bisl die eigenen anwälte beschäftigen im vergleich zu 2000€ auf kulanz nem kunden bezahlen)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von Waldfee106 » So 19.10.08 08:54

Nunja - die Reihenfolge, die man nun am besten einhält ist so eine Sache ...

eigentlich würde ich - (weiblich) logisch gedacht:

1. der Bank mitteilen, dass die Abbuchung von Sixt nicht erfolgen darf
2. mit Sixt in Pullach reden, wie es dazu kommen konnte (die legen ihre Verträge sicher ganz gesondert aus)
3. mit der DEVK bereden, was nun passiert.

Ich denke, im Zweifelsfalle läufts darauf hinaus, dass ich als Versicherungsnehmer trotzdem die Pflicht hatte, den Schaden zu melden. Mein Name steht im Vertrag und ich habe unterzeichnet, dass ich nen Schaden unverzüglich melde.

Demnach würde ich davon ausgehen, dass sich höchstwahrscheinlich Osterhase und Weihnachtsmann eher treffen für nen Kaffeeplausch, bevor ich von Sixt meinen Schaden bezahlt bekomme :D

Ich finds immernoch nen Hammer, dass Sixt selbst den Kostenvoranschlag gekürzt und verändert hat - was eigentlich Sache der Versicherung gewesen wäre.

Man müsste Rechtsanwalt sein, um zu wissen, was man nun erwarten kann und tun sollte in diesem Falle ... aber ich investiere keine 100 Euro in ein Vorgespräch denk ich - oder isses ratsam?
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von CaliforniaPug » So 19.10.08 10:04

was du natürlich auch machen kannst ist das geld vom giro abzuziehen (auf's sparkonto oder sowas). ich würde natürlich auch gleich mal mit der DEVK reden, und sixt gleich "anschwärzen", dass die in irgendeiner weise mist gebaut haben und dann, wenn sie dir gesagt haben, was du machen kannst mit sixt reden.

wenn ich das richtig verstehe, dann hast du den schaden ja gemeldet, zwar bei sixt, aber das stand ja auch so in deinem vertrag oder? wenn man das jetzt ganz streng rechtspositivistisch auslegt dann ist die situation so: es hat gekracht, du hast den schaden ordnungsgemäß bei sixt gemeldet. bei sixt hast du eine haftpflichtversicherung die den schaden beim unfallgegner reguliert. sixt hat aber nachweislich kenntnis darüber, dass du bei der DEVK eine Vollkaskoversicherung hast, den sie bei eben dieser Versicherung anzeigen mussten. Sixt hat das aber versäumt, obschon sie dazu verpflichtet gewesen wären. Vorausgesetzt, die DEVK will den Schaden nicht regulieren (was ja, wenn ich das verstehe ihr gutes Recht ist), dann hat hat Sixt durch sein Versäumnis dir einen Schaden verursacht, für den sie nun gerade stehen müssten.

Ich würde erstmal nicht zum Anwalt gehen, zumindest nicht bis Sixt sich dazu geäußert hat und unbedingt mit der DEVK reden. Versicherungen setzen gerne ziemlich viele Hebel in Bewegung, damit sie nicht bezahlen müssen - egal obs dem Kunden gegenüber geht oder eben einer anderen Firma ist denen egal.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 24.10.08 09:54

und wie sieht's aus feechen?
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Antworten