406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: 406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Beitrag von CaliforniaPug » So 21.09.08 10:56

ich hab einmal innerhalb von zwei Tagen das absolute extrem zwischen den Prüfern (bei der selben Stelle) erlebt:
ich war damals 19 oder so und hatte mir nen ziemlich fertigen 1.9 GTI gekauft (ich weiß, nix für Kinder, aber ich hab ihn nicht in den Acker gesetzt *schwör* ;) - meine Mom hat ihn zu Schrott gefahren, bzw. sie wurde von nem morbiden Hutträger auf der Autobahn abgeschossen)... das da einiges an Arbeit rein musste war mir schon klar, TÜV war seit ner halben Ewigkeit abgelaufen, also §21. Also zum TÜV hingefahren, der schlägt bald die Hände über'm Kopf zusammen, Plakette natürlich so weit entfernt wie nur irgend möglich. Mängelliste also Stück für Stück abgearbeitet, bis auf ein oder zwei Kleinigkeiten (Kennzeichenleuchte ohne Funktion weil vergessen Birne zu wechseln, Batterie locker usw.). Wieder hingefahren, Prüfer motzt wegen den Kleinigkeiten und findet zusätzlich noch nen paar Sachen (Bremsleitungen waren völlig verrottet - okay das ist echt ein Grund, aber er hat mir schon VORHER gesagt ich könne die Plakette vergessen). Tag später, der freundliche hatte die Bremsleitung gemacht, nochmal hin: relativ junger, freundlicher Prüfer, eindeutig Genussmensch: "oh Bub, schönes Auto... hast dir ja richtig Mühe gegeben, na schauen wir mal: Okay, Batterie is locker (Halteplatte war verrutscht, das hatte ich net bemerkt), Scheibenwischerblätter im Sack und noch zwei drei Winzigkeiten. "Also daran wirds sicher nicht scheitern... oh, aber du hast nur die Bremsleitungen an den Schwingen und nicht auch die am Tank gemacht... die sind nämlich total hinüber... aber ich geb dir die Plakette trotzdem, weil du dir da soviel arbeit gemacht hast. Du musst mir aber versprechen, dass du nachdem du an der Zulassungsstelle warst SOFORT zur Werkstatt fährst und das machen lässt... komm einfach nochmal kurz vorbei wenn du's hast und zeigs mir, dann machen wir da kurzen Dienstweg."
Zum Freundlichen, Bremsleitungen gemacht, zurückgefahren, Prüfer gezeigt und seitdem hab ich in Deutschland nen TÜVler mit dem ich super reden kann und der mir auch hilft...
Er hat mir vertraut, ich hab's nicht missbraucht => wunderbar!
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: 406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Beitrag von wwjojoww » So 21.09.08 11:36

Es ist nur übel,was es da für Unterschiede bei den Prüfern gibt.Wenn der Prüfer heute keinen Bock hat,dann hast halt Pech gehabt.
Als ich mal mein Bike von der Werkstatt abgeholt habe,hat der Tüv dort gerade ein Motorrad auf der Hebebühne abgenommen.
Habe nur noch gesehen,wie der Prüfer die Plakette auf das Nummernschild geklebt hat. :dummguck:

Soweit so gut....aber-bei dem Bike fehlte vorne komplett alles-Lenker,Gabel,Rad,Bremse....das stand vorne nur auf Holzklötzen !!!

Und ich darf mir dann so Sprüche anhören,wie"Tut mir Leid,aber da habe ich keinerlei Spielraum".

Aber da ist es halt auch so,wie bei den Grünen.Der eine lässt dich mit nicht eingetragenen Sachen einfach weiterfahren und der andere holt gleich den Abschlepper.

Wagi78

Re: 406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Beitrag von Wagi78 » So 21.09.08 11:58

Ich denke mal von Tüv Geschichten kann dir jeder der schon länger Auto fährt und mal das ein oder andere Tuning Teil eintragen lassen wollte ein Lied singen ! :D

Für mich ist nur klar zur Dekra fahre ich nicht mehr !

Ich hatte mal einen kompletten Urlaubstag dafür verschwendet, die Drossel aus meiner alten FZR auszutragen, der wollte ein Gutachten haben das die Maschine nun ihre werkseitige Leistung ohne Drossel hat.

Bin dann zu Yamaha gefahren der Typ hinter dem Tresen guckte nur blöd und fragte warum der Prüfer denn nicht mal in den Rechner schaut, er hat mir dann ein Datenblatt in die Hand gedrückt, mit dem ich dann wieder zur Dekra gefahren bin, reichte dem Prüfer aber immer noch nicht, ja hat die denn nun auch 98PS ? :dummguck: :vorkopphau:

Bin dann kurz vor Schluss zum Tüv nach Oberhausen gefahren, habe dem Prüfer die Geschichte erzählt, der schüttelte nur den Kopf über den Dekra Typen, setzte sich an seinen Rechner fand sofort die Daten, machte die Eintragung und gut war, hat keine 15 Min gedauert !

Seit dem fahre ich immer zum Tüv, hatte bisher auch noch keine Probleme dort was unsere Fahrzeuge angeht.

Gruß Daniel

Antworten