Batterie im innenraum?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
BigRed
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland
Wohnort: Metropolregion Nuernberg

Re: Batterie im innenraum?

Beitrag von BigRed » Do 08.03.07 01:31

naja, da ich ich auch im winter mit der karre fahr :)
hatte echt keinerlei probs bisher. wenn sie doch mal den geist aufgibt ok, dann bau ich ne neue ein, die paar euro sind mir lieber als sonstwas für ne gelbatterie auszugeben.
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Batterie im innenraum?

Beitrag von 205*Cti » Do 08.03.07 08:12

@Troubadix: Fragen kann man, der Teiletyp wird auch sehr sehr lange danach suchen. Da ist 1000% keine drin.

es geht nicht darum dass die Bat defekt wird sondern 1. wegen den Gasen was beim Laden entsteht (Kanllgas) und 2. falls sie bei einem Unfall platzen sollte.
Wenn du das Zeug im Gesicht hast wär dir das Geld für ne Gelbat wert gewesen.

entweder richtig oder garnicht ist meine Devise. Auto tunen ist nicht billig. Aber entweder ich kauf mir nen 75PS Golf 3, billig Schweller und Spoiler aus eBay mit einem Spaltmaß dass der Sau graust und ein Powertech Sprung-Fahrwerk ODER ich mach´s richtig. Ich kann mir nen Bösen Blick für 30€ kaufen oder ne Motorhaube sammt zinnen und lackieren für 500€. Entweder richttig oder gar nicht. Wobei es hier nicht unbedingt um´s Geld geht sondern auch um eine Zulassung und SICHERHEIT
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Batterie im innenraum?

Beitrag von Troubadix » Do 08.03.07 08:58

205*Cti hat geschrieben:@Troubadix: Fragen kann man, der Teiletyp wird auch sehr sehr lange danach suchen. Da ist 1000% keine drin.

es geht nicht darum dass die Bat defekt wird sondern 1. wegen den Gasen was beim Laden entsteht (Kanllgas) und 2. falls sie bei einem Unfall platzen sollte.
Wenn du das Zeug im Gesicht hast wär dir das Geld für ne Gelbat wert gewesen.

entweder richtig oder garnicht ist meine Devise. Auto tunen ist nicht billig. Aber entweder ich kauf mir nen 75PS Golf 3, billig Schweller und Spoiler aus eBay mit einem Spaltmaß dass der Sau graust und ein Powertech Sprung-Fahrwerk ODER ich mach´s richtig. Ich kann mir nen Bösen Blick für 30€ kaufen oder ne Motorhaube sammt zinnen und lackieren für 500€. Entweder richttig oder gar nicht. Wobei es hier nicht unbedingt um´s Geld geht sondern auch um eine Zulassung und SICHERHEIT

das hast du schön vorgetragen, aber dann auch richtig, eine gelbatterie sollte immer rein, du fährst irgendwo gegen, deine habe öffnet sich etwas, die batterie zerlegt es, die fronscheibe splittert und du hast alles auch im gesicht.
beim gutmann sas de entweder im behälter im kofferraum oder in einer blechwanne unter dem auto mit deckel drüber, also beim unfall muss dieeinen längeren weg zurücklegen als wenn die vorne verbaut wäre.

knallgas ist richtig, aber wie gross muss die konzentration sein um sich im raumentzünden zu können, die kleine menge in einem normal grossen kofferraum kann man ausschliesen.
dann fehlt dir hinten die zündquelle, wenn alle kabel richtig fest sind hast du absolut keine funkenbildung, da ist ein motorraum mit zündverteiler wesentlich gefährlicher.
kofferraum und dicht??? nicht beim 205 und erst reht nicht beim cabrio!!!


klar bein tunen solte man nicht sparen, aber geld zum fenster rauswerfen wenn es nicht sein soll ne nicht wirklich


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Batterie im innenraum?

Beitrag von 205*Cti » Do 08.03.07 13:51

Dass die Konzentration von dem Knallgas praktisch NIE so hoch ist dass es zur Explosion kommen kann is mir klar.

Dem TÜV gehts hald um die theorie.

wenns die Haube so weg haut, dass sie komplett weg ist und die Scheibe im A**** ist dann hast ein anderes Problem. Wenn allerdings dein Innenraum im Rallystyle komplett leer ist und dort irgendwo deine Bat sitzt ist,s weit einfacher.

Platzt eine Batterie auf ist sie im Motrraum noch von der Spritzwand geschützt und eher "versenkt" verbaut. im Auto würde sie ohne Kasten "frei" stehen
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Batterie im innenraum?

Beitrag von mrx0001 » Do 08.03.07 16:52

Dass die Konzentration von dem Knallgas praktisch NIE so hoch ist dass es zur Explosion kommen kann is mir klar.

Dem TÜV gehts hald um die theorie.

ENTLÜFTUNG ganz einfach....


und das ne batterie im auto eingebaut platzt halte ich für tobak das passiert höchstens wenn der regler der lima kaput is....

und bei nem unfall geht ne batterie auch nicht so einfach put..... und wenn ist die warscheinlichkeit wie toubadix gesagt hat vorne höher...

dadurch is bei meinem alten auto auch mal ne batterie in rauch aufgegangen aber passiert is garnix (hätte auch nen schönen knall geben können)


ich habe bis jetzt nur gesehen wie ne komplet ausgebaute alte batterie explodiert ist ohne anschmuss oder so.... wollte nur ein damaliger mitazubi rausbringen und die is explodiert.....

von sowas im auto habe ich bis jetzt nur gehört wenn einer beim schweissen oder laden zu unbedarft war.....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Batterie im innenraum?

Beitrag von 205*Cti » Fr 09.03.07 06:24

vor kurzen erst kam ich zu einem Unfall. A-Klasse vs. A3 (alte Version). nichts weltbewegendes. Aber die Bat im A3 ist aufgeplatzt nachdem sie vom Plastikschossträger gequetscht wurde.

So ähnlich kann das auch passieren wenn sie hinten bei einem auffahrunfall gequetscht wird. z.b. (bei deutschen Autos) in der Reserveradmulde ect..
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Batterie im innenraum?

Beitrag von mrx0001 » Fr 09.03.07 06:29

schon alleine wegen kabel länge würde ich die batterie so weit nach vorne im kofferaum verpflanzen wie es geht....

da ist es dann auch unwarscheinlich das was im notfall passiert aufgrund der bauweise des 205ers....

und wenn da doch was passieren sollte were die batterie meine kleinste sorge :floet:

da würde ich mir eher sorgen machen das bei nem frontal aufprall das batterie kabel gekapt bzw angequetscht wird....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Batterie im innenraum?

Beitrag von cruser » Fr 09.03.07 09:19

Also ich werde die batterie auf jeden fall in einen katen bauen, der im kofferraumboden versenkt wird. Das finde ich am schönsten und am sichersten. Ein ersatzrad habe ich sowieso nicht mehr und ne rückbank auch nicht. von daher kann ich den kasten einbauen, wo ich will.
Zur inbetriebnahme des motors... werde ich erstmal die originale batterie nehmen. aber wenn es dann auf die straße gehen soll und zum tüv, dann werde ich in den sauren Apfel beißen und mir eine blei-Gel Batterie holen.
1. aus sicherheitsgründen und 2. weil die auch einfach besser sind, wartungsfrei, es läuft nichts aus, deswegen kann auch nichts durch die batteriesäure vergammeln. und weil es der Musikanlage bestimmt auch nicht schadet, ne gute batterie zu haben.
Mit ner sicherung werde ich das mal testen. vieleicht funktioniert es ja mit der 85A sicherung, die ich noch liegen habe.

Danke euch für die super infos!!!!
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Batterie im innenraum?

Beitrag von Troubadix » Fr 09.03.07 09:41

mrx0001 hat geschrieben: da würde ich mir eher sorgen machen das bei nem frontal aufprall das batterie kabel gekapt bzw angequetscht wird....
dafür verbaust du zum hifi hin ne sicherung.

geh mal auf den schrottplatz, schau dir mal die vielen frontunfälle an, gebrannt haben die allerwenigsten auch nur ein bisschen, batterien stehen da auch reihenweise rum, platzen also auch nicht alle.

spielt lotto, die chancen da 6 richtige zu haben dürfte grösser sein als bei einem unfall batteriesäure ins auge zu bekommen, hab zumindest von mehr lotto millionären gehört als von unfall blinden.

ach ja rennmässig, nimmt normal der tüv nur ab wenn die batterie in einem kasten sitzt, gibts mit FIA prüfstempel z.b. bei sandtler



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Batterie im innenraum?

Beitrag von cruser » Fr 09.03.07 12:58

Ich finde die sandler homepage nicht :-(

ups mann solte es auch mit -dt schreiben:-)


Aber das sind ja alles kunststoff kästen. das bringt mir ja nichts.
Ich will den ja einschweißen. also doch selber bauen:-)
Zuletzt geändert von cruser am Fr 09.03.07 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Antworten