DER GROSSE BEWERTUNGS-THREAD :-)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
JONNY
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Next level

Beitrag von JONNY » Do 08.06.06 22:01

[color=blue][/color] Also, hab hier ja schon seit langem nichts mehr rein geschrieben, aber dieser Thread ist sehr interessant.
Zum ersten: Pokale sind wichtig! Es ist ein Anreiz überhaupt sein Auto zu tunen, sich anstecken zu lassen. Zumindest in Schweinfurt sind Sie wichtig.
Bei XS treffen gibt es keine Pokale schon seit dem diese Veranstaltung ins leben gerufen wurde meines wissens nach. Daher ist dir Grundlage anders.

Ihr schreibt die ganze Zeit von Fachleuten aus anderen Clubs oder Peugeotwerkstätten und und und.
Das Spiel kenne ich. Dann haben die wieder keine Ahnung und das ganze endet wieder in der gleichen Debatte.
Eine Vorauswahl zu treffen ist schon mal ein guter Anfang, jedoch muss überlegt werden, wie diese getroffen wird. Aus sogenannten Experten??
Wenn eine Vorauswahl getroffen wurde und schätzungsweise von jedem Modell ca. 8-9 Fahrzeuge bleiben wird es schon mal einfacher.
Ich kenne es von Südeuropäischen Treffen, dass die fünf besten Modelle einen Pokal bekommen. Die sogennanten best of eight oder so. Damit hätte man schon mal das gekloppe um die besten Plätze aus der Welt geschafft und alle sind glücklich mit einem Pokal.
Zu den umbauten aus Belgien: Ich kann da Robert nicht zustimmen. Wenn ich umbauen darf was ich will an meinem Fahrzeug, heisst es noch lange lange nicht, dass es gut ist. Also können diese Fahrzeuge genauso mit bewertet werden. Die Qualität muss stimmen und das gesamte Bild und nicht der hefigste und am verbotenste Umbau.

Meine Idee für Schweinfurt:
Abschaffung der Plätze 1 bis 3. Dafür die besten fünf mit einem Pokal versehen.

Evtl. noch einen Pokal für die weiteste Anreise und vielleicht für andere Sachen wie älteste Auto und jüngste Umgebaute Modell.
Hifi / Auspuff / Leistung sollte alles mit in die oben genannte Bewertung einfließen.

gruß Jonny.[color=blue][/color] :auslach:

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: DER GROSSE BEWERTUNGS-THREAD :-)

Beitrag von Coopex » Do 08.06.06 22:02

Shit. Doppelt. :(
Zuletzt geändert von Coopex am Do 08.06.06 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DER GROSSE BEWERTUNGS-THREAD :-)

Beitrag von boeseMI16 » Do 08.06.06 22:24

Hmm, also an Bewertungen muss ich nicht unbedingt teilnehmen... Aber ich sag mal: Wenn alles eingetragen ist (also Gutachten oder Briefkopie dabei) und man mit roten Nummern kommt, dann ists doch ok.... Das wird Osterode bei mir wohl auch so sein, dass alles eingetragen ist, nur dass ich mit roten Nummern vorbeirutschte weil sich zulassen dieses Jahr irgendwie doch nimmer lohnt....

Langer Text kurzer Gedanke: Rote Nummer, aber alles eingetragen, wieso von Bewertungen ausschließen?

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DER GROSSE BEWERTUNGS-THREAD :-)

Beitrag von InformatiX » Do 08.06.06 23:26

hmm..
irgendwie könnt ich drauf wetten, daß wir hier 100 seiten zusammenkriegen ohne ein ergebniss.. :lach:

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DER GROSSE BEWERTUNGS-THREAD :-)

Beitrag von boeseMI16 » Do 08.06.06 23:35

eigentlich auch scheiss egal ;) Eine persönliche Note wird eine Bewertung immer haben ;D

Benutzeravatar
205blau
Lenkradbeißer
Beiträge: 206
Registriert: Di 25.04.06 23:37
Postleitzahl: 03238
Land: Deutschland
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Re: DER GROSSE BEWERTUNGS-THREAD :-)

Beitrag von 205blau » Do 08.06.06 23:40

Also ich finde jeder sollte sein Auto tunen weil es ihm gefällt und er spaß dran hat und nicht nur um Pokale abzustauben. Pokale sind nur eine schöne zugabe.

Mfg. :D

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: DER GROSSE BEWERTUNGS-THREAD :-)

Beitrag von Streetfighter » Fr 09.06.06 08:07

Coopex hat geschrieben:
Streetfighter hat geschrieben:
> rote nummern sollten nicht zugelassen werden - alleine der aspekt um kosten zu sparen
> wegen nichtzulassung lasse ich ned gelten.

> bei den ausländern ists auch so ne sache - belgier z.b. können alles an ihren autos machen
> was in deutschland schon längst verboten wäre oder ist. wie man hier verfahren sollte weiss
> ich ned, denn die sollte man dann wirklich in ne andere kategorie stecken.

Ich bin anderer Meinung.

1. Da Ihr ja alle total qualifizierte Bewerter wollt, wird dieser - wenn er richtig ausgewählt ist - auch bei einem Fahrzeug mit roten - oder Kurzzeit-Kennzeichen zumindest zu 90% erkennen, was statthaft ist und was nicht.

Da fangen wir von Tiefen-Reglements bei Gewindefahrwerken an und hören bei eBay-Spoilern mit ohne Gutachten auf.
Man könnte auch für diese Leute zur Auflage machen, daß nur das bewertet wird, was nachvollziehbar ist. Will heißen: Wo ein Gutachten, eine ABE oder ein was-auch-immer zu mitgebracht wird.

Diese Leute mit diesen Kennzeichen bekommen eine "Sonderbehandlung" indem sie nicht ausgeschlossen werden, im Gegenzug können sie sich auch mehr Mühe beim "Nachweisen" geben.

@Obi: Für aus Kostengründen nicht zugelassene Autos ist es das einfachste, alte Briefe oder Scheine mit ein Eintragungen in Kopien nachzuweisen.

@Streeti: Wenn Deine Idee mit dem TÜV-Menschen Realität wird, ist das Problem auch gegessen.

2. Zu ausländischen Autos:
Klar unterliegen diese nicht hiesigen Zulassungs-Richtlinien.
Aber so wie ich am Rande mal hier oder da mitbekommen habe, hat jedes Land irgendwelche blöden Reglements - die einen schmale Räder, die anderen einen Serien-Motor. Ich denke letztendlich gleich sich das alles ungefähr aus. Wir dürfen in Deutschland auch manches was die Ausländer nicht dürfen - und so halt auch umgekehrt.

de Maggus :kaffee:

PS: Vorauswahl finde ich ne gute Sache, damit nicht 50 x z.B. 206er bewertet werden müssen!
hallo
ich denke das mit nem TÜV-Mann ist echt das kleinste problem :!: es gibt beim tüv etliche die für ne brotzeit da hinkommen. ich selber habe nen tüvmann bei mir am hof der is sogar nen bissi jünger als ich und fährt selber getunte autos - den habe ich gestern mal per telefon gefragt ob er sowas machen würde wenn ich sowas hätte. er hätte spontan zugesagt. und deshlab denke ich das es in SW auch ned anders sein sollte. zudem macht doch der TÜV bei jeder veranstaltung fahrzeugpreisbweertungen und da sind se ja auch sonntags im einsatz.

gruss

de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: DER GROSSE BEWERTUNGS-THREAD :-)

Beitrag von de Lecki » Fr 09.06.06 08:07

Also die Idee mit den best of 3 oder 5 ohne genaue Platzierung find ich gut. Und was die Vorauswahl angeht: in Hockenheim beim Recaro Tuning Event sind tagsüber auch Leute rumgelaufen und haben den Autos, von denen sie meinten die könnten teilnehmen, einen Aufkleber auf die Scheibe gepappt. Wenn ich mich recht entsinne sogar gleich mit Angabe der Kategorie in der man startet.

Gruß

Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: DER GROSSE BEWERTUNGS-THREAD :-)

Beitrag von charlie » Fr 09.06.06 08:44

Die Vorauswahl könnten auch die Leute auf dem Platz am Samstag treffen.

Wenn z.B. ein 205 Fahrer an der Anmeldung vorfährt bekommt er beim reinfahren eine Liste. Mit der soll er sich die 205er näher anschauen und seine Top 10 Favoriten aufschreiben ( falls 10 da sind :-) ). Bei den anderen Fahrzeugklassen läuft das genauso.

Diejenigen, die so einen Wagen fahren, sehen sofort was alles abgeändert wurde, ich kenne zumindest fast je Schraube am 205.

Samstag Abends werden die Zettel abgegeben. Die Top 5 Autos jeder Kategorie, die am meisten genannt wurden, sollen am Sonntag zur Bewertung vorfahren.

So wird eine Vorauswahl vom Puplikum getroffen, die Leute haben gleichzeitig eine nette beschäftigung und sind vielleicht nicht schon um 17.00 Uhr totall Knülle :-) Bei 5 Autos jeder Kategorie hat die Jury auch mehr Zeit.

Die Bewertung sollte dann eine Jury übernehmen:

1 Lackierer

1 Fahrzeugaufbereiter

1 der sich mit der Fahrzeugklasse gut auskennt ( z.B. jemand von den Schweinfurtern)

aber keiner von TÜV oder Dekra, das ist ja abschreckend :-)

Ebenso würde ich nicht nach Punkten wie dieses Jahr in SW bewerten, der Gesamteintrug und das Gesamtkonzept sind wichtiger. Das ein Motorumbau aufwendiger ist wie eine Frontschürze sollte jedem klar sein :-) Außerdem gibt es viele Leute, die nicht auf extreme Spoiler stehen, sondern eher seriennah bleiben aber dafür mehr ins Detail gehn, dies ist mindestens genauso aufwendig. (Bsp. der CTI mit der gecleanten Schürze)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19399
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: DER GROSSE BEWERTUNGS-THREAD :-)

Beitrag von obelix » Fr 09.06.06 09:39

charlie hat geschrieben:Die Vorauswahl könnten auch die Leute auf dem Platz am Samstag treffen.

Diejenigen, die so einen Wagen fahren, sehen sofort was alles abgeändert wurde, ich kenne zumindest fast je Schraube am 205.

Samstag Abends werden die Zettel abgegeben. Die Top 5 Autos jeder Kategorie, die am meisten genannt wurden, sollen am Sonntag zur Bewertung vorfahren.

Die Bewertung sollte dann eine Jury übernehmen:

1 Lackierer

1 Fahrzeugaufbereiter

1 der sich mit der Fahrzeugklasse gut auskennt ( z.B. jemand von den Schweinfurtern)

aber keiner von TÜV oder Dekra, das ist ja abschreckend :-)
auch noch mal kurz was dazu.
die vorauswahl:

hier sehe ich in erster linie das problem, dass fahrzeuge, die nach dem zeitpunkt der auswahl eintreffen dann im prinzip ausgeschlossen sind.

zur jury:
was da ein fahrzeugaufbereiter dabei soll ist mir ein rätsel.
ich kenne einge aus der zunft - aber da würde ich keinem eine spezielle urteilsfähigkeit zuerkennen. die meisten sind ja auch ned aus dem fach. und wenn ich sehe, wie die teilweise zu werke gehen würd ich mein auto auch keinem anvertrauen.
da fände ich das hinzuziehen eines karosseriebauers weitaus angesagter. aber der sollte aus dem bereich restauration oder tuning kommen.

lackbewertungen kann man auch von nicht-lackierern machen lassen. einen qualtativ guten lack erkenne ich genauso. wenn das auto grad mal 5 stunden aus der kabine ist kannst eh noch nix erkennen, es dauert etwas, bis spachtelplatten sichtbar werden:-) aber auftragsqualität und untergrund sieht man gleich.

wieso soll tüv abschrecken? das höre ich immer wieder...
wir wollten schon in limburg nen infostand machen. dann hiess es - nachher kratzt der einem die plaketten ab...
erstens hat der ganz andere interessen und 2. hat ein tüv-mann keinerlei recht, bei irgendwelchen fahrzeugen sowas zu machen - ausser er wirdvon der polizei als gutachter zugezoge, und dann entspempelt der beamte, nicht der ingenieur:-) sonst könnte ja jeder tüver beim spazierengehen mal eben ein paar autos beim mcdoof entstempeln. *ggg*

in limburg haben wir im vorletzten jahr mal nen pokal für die meisten eintragungen ausgelobt. erst hiess es - das wird nix, interessiert keinen...
dann sind die leute schlange gestanden:-) fand ich auch mal interessant - zu sehen, dass es doch viele gibt, die auf legalität wert legen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten