breaker bar vs schlagschrauber

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Re: breaker bar vs schlagschrauber

Beitrag von BamBam » Mo 01.04.13 21:41

Rhine cool.
Gib mal n paar Infos dazu :-)

Das obere sieht aus wie ein Drehmo?
Erkenne aufm Handy Grad ned soviel.

pb306
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Re: breaker bar vs schlagschrauber

Beitrag von pb306 » Mo 01.04.13 22:00

Also meiner hält jetzt wie gesagt 3 Jahre und mit Nachbars Auto zusammen sind's 6 Autos die damit gemacht werden... Läuft noch wie am ersten Tag;)

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Re: breaker bar vs schlagschrauber

Beitrag von obelix » Di 02.04.13 00:53

rhine hat geschrieben:Bild
der obere ist doch ein stahlwille-drehmo.
so einen habsch auch, aber deiner sieht etwas merkwürdig aus:-)
was ist denn mit dem passiert????

gruss

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Re: breaker bar vs schlagschrauber

Beitrag von obelix » Di 02.04.13 01:01

BamBam hat geschrieben:wo bekäme ich so ein ansteckschweißstückeldingsbums her?
naja, am einfachsten ermordest du eine alte kardan-verbindung oder sonst ein überflüssiges teil mit dem entsprechenden anschluss.
ansonsten im baumarkt oder beim werkzeughändler das entsprechende billigste teil kaufen und um-verwenden:-)
auch sehr gut verwendbar - eine adapternuss, bevorzugt für schlagschrauber (schwarz brüniert), die haben eine umlaufende nut die sich super zum drin schweissen nutzen lässt. also loch in die stange, nuss durchstecken bis die nut grade rausschaut, dann rundrum zubrutzeln.
wer mag, kann dann auf der vorderseite noch ne "vertrauensnaht" ziehen.

die gelenkgriffe findest am günstgsten - na, wo wohl... in der bucht:-)

gruss

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drehomentschlüssel

Beitrag von BamBam » Di 02.04.13 14:10

obelix -ich glaub der rhine hat seinen drehmo vergewaltigt ^^.

benutzt ihn wohl zu öffnen?

pb -sei mir nicht böse, aber ich bin nicht überzeugt, von so einem drehmo im billigmarkt. die bieten viel an, sogar fernseher etc.

ABER:
ich würde mit so einem ding -maximal- an die räder gehen, GLEICHWOHL uns bekannt ist, dass die die einzige verbindung zwischen karosse und straße sind.

also wenn, dann würde ich ein deutlich höheres drehmoment einstellen.

ich hab ein paar tests gelesen -hazet liegt immer vorn.

die geben +-4% genauigkeit an. gemessen wurden die jeweils mit -+3,34% genauigkeit. dh: hazet macht sich etwas schlechter als die sind und übertrifft somit ihre eigenen anforderungen.

der von proxxon zbsp, hat -+5% angeben hat aber in bestimmten drehmomentbereichen, eine schwankung von über 9,98% !!!

der hazet, hat konstante schwankungen, also schon so ziemlich genau.

beim bremssattel oder zkd will ich so ziemlich sicher gehen, dass ich das richtige drehmoment angezogen hab und ned, dass der mist sich losrödelt.

früher, brauchte ich mir um sowas keine gedanken machen, da ich in einer kleinen werkstatt geschraubt hab. ich durfte jederzeit rein und durfte auch werkzeug nutzen. im gegenzug, sollte ich mit anpacken, wenn es zuviel arbeit wurde. wohlgemerkt, ich habe KEINE kfz'ler fachausbildung.

alles learning bei doing.

und ich hatte dort alles.... *schniefs*

argh.... ich glaub, ich geh blutspenden, um mir den hazet leisten zu können. :traurig:

oder wer kommt günstig an so ein teil?

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Re: drehomentschlüssel

Beitrag von obelix » Di 02.04.13 14:20

BamBam hat geschrieben:argh.... ich glaub, ich geh blutspenden, um mir den hazet leisten zu können. :traurig:
noch ein wort zum fremo.
wer hazet oder stahlwille wählt, macht grundsätzlich nix falsch.
ich habe beides.
der grosse vorteil des stahlwille ist, man muss ihn nicht entspannen. die nutzen eine mechanik, die nur im eingriff unter belastung steht, alle andern muss man nach dem gebrauch "nullen", um die genauigkeit zu erhalten.
die billigheimer kannst au nehmen, wichtig ist vor allem, dass er nicht schwankt. letzten endes isses dem radbolzen oder der a-wellenmutter worscht, ob nun 5 nm mehr oder weniger anliegen. gleichmässigkeit ist gefragt - vor allem beim rad. erst, wenn man an diffizilen bauteile wie bremsverschraubungen, beweglichen teilen, die hoch belastet sind (z.b. im motor) oder sensiblen materialpaarungen arbeitet wird die absolute genauigkeit wichtig. da spielt aber mehr noch die beschaffenheit der gewinde eine rolle, man kann durchaus mit einem schmutzigen gewinde den drehmo völlig aus der bahn werfen.

gruss

obelix
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Re: breaker bar vs schlagschrauber

Beitrag von BamBam » Di 02.04.13 17:42

obelix -ich sehe, wir sprechen die selbe sprache. :)

ich hab vorhin bestellt -beim drehmo, hab ich die augen zukneifen müssen, aber bestellt, da ich weiß was ich davon hab.

und ja, ich sehe es auch so. der drehmo muss gleichmässig hintereinander und genau immer das selbe drehmo mit höchstens geringfügigen schwankungen bringen.

da hast du recht, was räder etc angeht -so wollte ich es sagen wie du.

da ich mir aber motorarbeiten als hintertürchen auflassen will, man weiß ja nie, was mich so packt, hab ich direkt zum guten hazet gegriffen -bevor ich 2x kaufe.

m/ein alter werkstattmeister, hat seinen drehmo immer "warm" geknackt bevor er an sensible teile gegangen ist. jeweils links und rechts warmgeknackt...

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Re: breaker bar vs schlagschrauber

Beitrag von pb306 » Di 02.04.13 18:18

hey, ich spreche auch die selbe sprache :hilflos:

ich sehe das genauso wie ihr;) würde damit eben auch keine motorrevision oder ähnlich defiziles machen. aber beim beispiel radmuttern glaube ich dass ich da alle 4 gleichmäßiger angezogen bekomme als von hand mitm radkreuz, in sofern für 15€ eine echte verbesserung!

&bambam, bei mir is es mit der "ausbildung" sehr ähnlich! habe als schüler in den ferien angefangen mir in einer freien werkstatt alles ab zu schauen und mit zu helfen. das schöne is ja dass man wenn man richtig spaß an der sache hat alles nur so in sich hineinsaugt. also gelernt hab ichs auch nie offiziell, würde mir aber schon mehr fachkenntniss zusprechen als so manch unwilligen frischen gesellen:) ....und das schöne ist, ich komme in der werkstatt immernoch an alles dran was ich nicht zuhause hab:)

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Re: breaker bar vs schlagschrauber

Beitrag von rhine » Di 02.04.13 18:35

@obelix
das ist ein dremometer gedore/rahsol typ dz (140-620nm) mit aufsteckzapfen. ich kann verschiedene aufsätze drauf machen. aktuell ist da ne 3/4" aufnahme dran. die anderen modele vom dremometer haben eine anders gebaute aufnahme. mit ratschenfunktion usw.

ps: einen drehmo "warm-knacken". das bring ich mal in der nächsten werkstattrunde an. wenn mein heisgeliebter schwager wieder mal höhenflüge hat :-)


mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

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Re: breaker bar vs schlagschrauber

Beitrag von obelix » Di 02.04.13 19:27

rhine hat geschrieben:@obelix
das ist ein dremometer gedore/rahsol typ dz (140-620nm) mit aufsteckzapfen. ich kann verschiedene aufsätze drauf machen. aktuell ist da ne 3/4" aufnahme dran. die anderen modele vom dremometer haben eine anders gebaute aufnahme. mit ratschenfunktion usw.

ps: einen drehmo "warm-knacken". das bring ich mal in der nächsten werkstattrunde an. wenn mein heisgeliebter schwager wieder mal höhenflüge hat :-)


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*verblüfftbin*
ich muss zugeben, so einen hab ich noch nie gesehen.
sieht merkwürdig aus, mit dem werkzeug nach vorne:-)
hat auch nen coolen preis dat ding.
da bin ich mächtig froh, dass meiner schon so alt ist und merklich preiswerter war:-)

gruss

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