Beitrag
von mariob » Do 07.04.11 21:34
Ich sperre mich ganz sicher nicht gegen sinnvolle Neuentwicklungen (und hab ja geschrieben - ein gutes ABS akzeptiere ich auch - aber dazu muss es tatsächlich schneller regeln als mein Fuß und das war zumindest bei den älteren Systemen selten gegeben). Wo meine Bedenken bei Bremsassistenten und ESP liegen hatte ich schonmal geschildert... Und ja - ich habe es selbst schon erlebt, daß ein Auto bei einer für meine Verhältnisse normalen Bremsung richtig in die Eisen steigt und die Warnblinkanlage anknipst. Das möchte ich nicht auf der Landstraße erleben, wenn ich die Bremse loslassen muss, weil ich um eine Kurve fahren will. (und die mögliche Seitenführungskraft ist bei einer Vollbremsung exakt Null - der kammsche Kreis lässt grüßen - den sollte das ESP zwar auch kennen, aber es weiß im Unterschied zu mir nicht, wo ich hinfahren will)
Auch versuche ich bei der Abstimmung auf die Abgaswerte zu achten und das Ding so einzustellen, daß es den Bäumen und Menschen möglichst wenig schadet.
ABER: Irgendwo hat mein Versand da Grenzen. Und die sind spätestens dann erreicht, wenn die Autoindustrie bei kaltem Motor Luft in den Abgasstrom pumpt, um die prozentuale Zusammensetzung des Abgases an die Norm anzupassen - das ist schlichtweg Betrug und kann dann auch wegfallen (und das Gewicht der Sekundärluftpumpe einsparen). Genauso halte ich es nicht für ein Verbrechen, wenn mein 106er bei Tempo 120 mit Lambda 1,2...1,3 unterwegs ist und dabei genauso viele Stickoxide ausstößt wie der Hummer, der mich mit 150 überholt. Denn in dem Moment mag ich zwar prozentual gesehen die Abgasnorm nicht erfüllen (weil zuviel NoX), dafür liege ich insgesamt bei 5l/100km und spare eben CO2 (weil im sinnvollen Bereich direkt an den Verbrauch gekoppelt) und CO (dazu braucht man bei so magerem Gemisch nichtmal mehr nen Kat). Ganz nebenbei sind Stickoxide für Bäume ungiftig - und werden als Dünger verwendet. (was jetzt nicht heißen soll, daß man das Zeug tonnenweise in der Stadt rauspumpen muss)
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,

E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,

E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,