pb306 hat geschrieben:...da hab ich beispielsweise mehr angst vor dem airbag, der mir meine brille ins hirn bohrt.... da macht der "schlach inen nacken" wohl auch nicht mehr so viel aus. aber is trotzdem keine schöne vorstellung, geb ich zu
man sollte das immer im verhältnis betrachten.klar kann bei einer ungünstigen konstellation was passieren.
ich habe hier eine heckablage einer zitrone, mit eingelassenem sonnenrollo. das ding hat gut 6-7 kilo. schon da könnte ich mir vorstellen, dass es sich in ein geschoss verwandelt.
aber - bei welchen aufprallgeschwindigkeiten??? ich behaupte mal, im 205 musst mindestens mal 80 sachen draufhaben, um so ein szenario zu erfüllen. was mit dem fahrer bei tempo 80 mit einem starren crashpartner im 205 passiert muss man glaube ich ned erklären.-)
da dürfte dann wirklich eine heckablage von hinten das kleinste deiner probleme sein...
man könnte auch z.b. nen sicherheitsgurt, ein fangband oder was ähnliches installieren.
wenn man mal ein bissle gurgelt findet man jede menge solcher horrorberichte. aber da waren es immer sachen, die AUF der ablage ware oder eben riesige einbaulautsprecher, die so wenig fleisch aussenrum lassen, dass ein bruch der platte schon bei heftigem zuschmeissen der heckklappe passieren kann.
verstärker im kofferraum werden kaum durch die rücksitzlehne durchkommen, auch mein 38cm-woofer, der auf die rücksitzlehne geschraubt ist im gti wird kaum eine chance haben, nach vorne zu gelangen. ein rearfill das sauber in die heckablage eingelassen ist und ordentlich fixiert wird ebenfalls kaum was ausmachen. wie immer werden da eben worst-case szenarien zitiert. mit etwas gesundem menschenverstand und nachdenken kann ich mir beim besten willen ned denken, dass einer da tatsächlich mal geköpft wird.
ber noch ein vorschlag zum aktuellen problem - den verstärker mit dieser riesigen hundehütte mit eingebauten laustsprechern zusammenmontieren, alles über kompaktstecker verkabeln und so die möglichkeit haben, das ding mal eben mit ein paar handgriffen rauszubauen, falls die einkaufstour mal zu ikea geht:-) und das ganze mit schnellverschlüssen am boden befestigen.
am boden hinter der rücksitzlehne in laschen einschieben, an der hinterkante 2 drehverschlüsse, wie sie z.b. im omnibusbereich an bodenklappen verwendet werden, fertig. dann ist das ding unter zuhilfenahme der einkaufswagenmünze und 2/3 schnell getrennten steckverbindern in 2 minuten draussen.
gruss
obelix