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Re: Turbolader für 307 SW

Verfasst: Fr 11.06.10 11:29
von Hollywood
understatement hat geschrieben:Hi,

bei dem Angebot würde es mich wundern wenn das wirklich ein komplett neuer Lader von Garrett ist und nicht auch nur ein "neu" aufbereiteter (erkundige Dich vorher, ob es komlett Neuware ist)

Für den Austausch des Laders am RHR Motor braucht man, inkl. Ölwechsel und Wechsel der Ölleitungen zum Lader (neue Öl-Leitungen sind ein absolutes Muß!!!) ca. 2 Stunden.

Gruß!

Huhu

sollte ich mich irren oder stand da nicht relativ eindeutig das es eben KEIN neuer Turbolader ist sondern ein angeblich unbenutzter Aufbereiteter ?

Lg

Olli

Re: Turbolader für 307 SW

Verfasst: Mo 14.06.10 11:10
von ingoPan
Hallo,

Mit wieviel Stunden Arveitszeit in einer prof. Werkstatt muss ich rechnen? Der Herr dort meinte etwas, das das kompliziert sei
weil er die Traverse oder sowas rausnehmen müsse.


Danke im Vorraus,


Ingo

Re: Turbolader für 307 SW

Verfasst: Di 06.07.10 11:11
von ingoPan
Hallo,


Das Auto ist nun repariert. Der FAP wurde auch erneuert. Leider stottert das Auto nun beim gas geben, bzw.
im 1. Gang im Drehzahlbereich von 1500 - 2500 ruckelt er beim Gas geben. Was muss hier vermutlich neu eingestellt
werden?

Re: Turbolader für 307 SW

Verfasst: Di 06.07.10 12:03
von understatement
ingoPan hat geschrieben:Hallo,


Das Auto ist nun repariert. Der FAP wurde auch erneuert. Leider stottert das Auto nun beim gas geben, bzw.
im 1. Gang im Drehzahlbereich von 1500 - 2500 ruckelt er beim Gas geben. Was muss hier vermutlich neu eingestellt
werden?
Hallo,

hast Du einen neuen (fabrikneu ab Garrett) Lader einbauen lassen, oder einen aufbereiteten? (fabrikneu kostet mindestens 800-1000,- Euro plus Einbau)

Da Garrett eigentlich nicht will, dass VTG Lader aufbereitet werden, ist es für die Aufbereiter schwer (bis teilweise unmöglich), an Ersatzteile für die VTG Steuerung zu kommen. Dadurch werden viele Lader aufbereitet, die verbogene und defekte Teile (z.B. Druckdose) in der VTG Steuerung haben und deswegen "hakelig" laufen. Diese Lader waren eigentlich nicht "aufbereitungsfähig".

Das "Ruckeln" beim Gasgeben zwischen 1500-2500 U/min ist genau der Bereich, wo die VTG leichtgängig regeln muß. Darüber hinaus ist die VTG in Ruhe.

Gruß!

Re: Turbolader für 307 SW

Verfasst: Di 06.07.10 12:27
von Aron
understatement hat geschrieben: hast Du einen neuen (fabrikneu ab Garrett) Lader einbauen lassen, oder einen aufbereiteten? (fabrikneu kostet mindestens 800-1000,- Euro plus Einbau)

Da Garrett eigentlich nicht will, dass VTG Lader aufbereitet werden, ist es für die Aufbereiter schwer (bis teilweise unmöglich), an Ersatzteile für die VTG Steuerung zu komen. Dadurch werden viele Lader aufbereitet, die verbogene und defekte Teile (z.B. Druckdose) in der VTG Steuerung haben und deswegen "hakelig" laufen. Diese Lader waren eigentlich nicht "aufbereitungsfähig".

Das "Ruckeln" beim Gasgeben zwischen 1500-2500 U/min ist genau der Bereich, wo die VTG leichtgängig regeln muß. Darüber hinaus ist die VTG in Ruhe.
Moin,

selbst fabrikneue weichen ab, jeder neue Lader muss angelernt werden.

Re: Turbolader für 307 SW

Verfasst: Di 06.07.10 13:17
von understatement
Moin, moin,
Aron hat geschrieben: Moin,

selbst fabrikneue weichen ab, jeder neue Lader muss angelernt werden.
...es ist schon richtig, dass es besser ist, das Tastverhältnis des VTG Druckwandlers optimal an die Mechanik anzupassen ...aber eine Fehlanpassung äußert sich i.d.R. nur als mehr, oder minderes Turboloch ...oder das Gegenteil ...einen Überschwinger beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, der den Ladedruck so hoch werden lässt (bzw. zu lange über dem Zielladedruck), dass der Motor im Notprogram ankommt.

"Ruckeln" hingegen ist fast immer ein Ausdruck davon, dass die Regelschleife zu träge ist ...und das liegt in 99% aller Fälle an der VTG Mechanik (wenn man mal von einem trägen Ladedrucksensor absieht)

Gruß!

Re: Turbolader für 307 SW

Verfasst: Di 06.07.10 22:46
von Aron
understatement hat geschrieben: "Ruckeln" hingegen ist fast immer ein Ausdruck davon, dass die Regelschleife zu träge ist ...und das liegt in 99% aller Fälle an der VTG Mechanik (wenn man mal von einem trägen Ladedrucksensor absieht)
Jein, bitte das Vorsteuerkennfeld mit bedenken, die Regelschleife ist nur zum Feinfinishing.

Re: Turbolader für 307 SW

Verfasst: Di 13.07.10 13:54
von ingoPan
OK, und wie ist nun vorzugehen?
Ich habe einen aufbereiteten gekauft.
Kann dieser wie mein Vorredner sagte "angelernt" werden?

Re: Turbolader für 307 SW

Verfasst: Di 13.07.10 18:13
von silly666
Dumme Laienfrage:
Gibt es für den RHR keinen Hersteller, der
stärkere Lader baut? Oder ist da einfach die Nachfrage zu gering?

Re: Turbolader für 307 SW

Verfasst: Di 13.07.10 21:29
von Aron
silly666 hat geschrieben:Dumme Laienfrage:
Gibt es für den RHR keinen Hersteller, der
stärkere Lader baut? Oder ist da einfach die Nachfrage zu gering?
Was ist stärker? Leistungsfähiger... mit größeren Trimm sinkt das Ansprechverhalten, sprich der Motor wird untenrum fauler.

Verstärkte Nachfrage an VTG Ladern wird immer bestehen, da die Dinger einfach anfälliger sind als die guten alten, langsamdrehenden Wastegatelader mit weniger Krempel dran.

Also verstärkte Nachfrage kann ich eigentlich nicht sagen, betrifft ja wirklich nur einige Einzelfälle, bzw nicht jeden. Die Entwicklung von solchen Baugruppen ist übrigens recht teuer, aus dem Grund gibts dann eben meist nur OEM Hersteller, welche das Zeug anbieten, dafür sind die Auffälle einfach nicht groß genug.
ingoPan hat geschrieben:OK, und wie ist nun vorzugehen?
Ich habe einen aufbereiteten gekauft.
Kann dieser wie mein Vorredner sagte "angelernt" werden?
Wenns der passende ist und sich Abweichungen im Rahmen befinden...