Was passiert wenn ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Maverick78
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Re: Was passiert wenn ...

Beitrag von Maverick78 » Di 01.06.10 09:56

Oha, ich hab grad mal die Aufnahmen meiner Überwachungskamera angeschaut ... Das Auto stand 11min brav da un dist dann binnen 5sek weg gerollt ... wie geht denn sowas?

Bild
Bild
Bild
Bild

swordmaster
Strafzettelsammler

Beitrag von swordmaster » Di 01.06.10 10:29

Maverick78 hat geschrieben:Ich muss beides benutzen, um vielleicht eine vorstellung vom Gefälle zu bekommen. Sowohl nur im R oder 1. Gang rollt das Auto los. Nur die Kombination von Handbremse + Gang hält den 407 bzw nehm ich auch ein Bremskeil, aber dazu war ich wieder mal zu faul

ähm ich dachte wenn der 1.Gang drin ist kann das auto nicht losrollen - egal wie steil die straße o.ä. ist :gruebel: :gruebel: :gruebel:
ich stell meinen in österreich auf unserem grundstück auch einfach so ab und in der einfahrt ist es verdammt steil >15%, das hält sogar der alte 406er mit der handbremse aus :rotwerd:
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

rc-line
Handbremsen-Wender

Beitrag von rc-line » Di 01.06.10 10:46

ja die handbremse im 406 ist wirklich schrott bei mir rollt er auch weg

aber besser wird es wenn man die freibremst
sprich während der fahrt einfach die handbremse ziehen

fernQ
Lenkradbeißer

Beitrag von fernQ » Di 01.06.10 11:12

Oha, so was. Ist ärgerlich... :-(
Aber wegen der handbremse: Wie oft lässt sie denn rasten? Ich parke auch im Gefälle, wenn meine Mutter mit dem Auto fährt, vergisst sie danach manchmal, den 1. Gang einzulegen, aber die Handbremse hält. Ich ziehe immer bis zum 2. Rasten.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Maverick78
Lenkradbeißer

Beitrag von Maverick78 » Di 01.06.10 11:21

Ich hab nie gezählt aber mehr wie ein Klick, ich denke 2 oder 3.

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Di 01.06.10 15:18

Also ich wohne direkt am Berg und da wird auch mein Auto abgestellt aber die Handbremse benutz ich nie.
Es reicht wenn ich nur den R-Gang einlege.

P.S. Ne Überwachungskamera. Wie geil :lach: Hätt ich auch gern. :)
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Maverick78
Lenkradbeißer

Beitrag von Maverick78 » Di 01.06.10 16:04

Nep, Gang einlegen reicht weder beim 407, noch beim 207. Die Rollen gegen die Kompression und dann dauert es einen moment und 'plopp' rollt er weiter ... bis zur nächsten Kompression ... usw. Die Wundersame Welt der schwerkraft ... Nur der 207 wird von der Handbremse allein gehalten, der 407 braucht beides.

Die Kamera hab ich mal auf nem Flohmarkt ergattert, ist ne simple D-Link WLAN Kamera. War zu faul immer runter zu laufen um zu gucken wer an der Tür steht :D

Aron
Forums Opi

Re: Was passier wenn ...

Beitrag von Aron » Di 01.06.10 18:49

-Chris- hat geschrieben:
Schoeneberg30 hat geschrieben:Wie steil war denn das Oo Ich lasse nie nen Gang drin, so steile Straßen gibs hier glaub ich nicht.
ich würd auch mal vermuten, dass dein 106 ein klein wenig leichter ist als der 407 ;)
Moin,

Gewicht ist nicht das Problem, Grund ist die Art der Feststellbremse. Wer von nem Trommel auf Scheibenauto umgestiegen ist weiß was ich meine, Bremstrommeln sind selbstverstärkend, da die Beläge regelrecht verkeilen, bei Scheiben zählt der reine Anpressdruck. Verschlimmernd hinzu kommt noch das die hinteren Bremsanlagen mehr gammeln (im Heck hat man mehr Gischt im Winter, also Salzeintrag), dann als zweiter Faktor kommt hinzu wenn es sich um die 247er Girling/Lucas 38 Anlage handelt, die gammeln noch schlimmer, absolut egal von welchem Hersteller die Scheiben sind, ich habs schon selber mal gehabt das ich meinen 307 an nem 10% Berg nicht zum stehen bekommen habe, also waren bestimmt 6-7 Zähne, vom Ansetzmoment der Beläge, da denkt man man reiß die Seile ab. Da ich ein Auto so nicht parke und den Gang nur zur Sicherung nutze (Last auf den Antriebsstrang beschädigt besonders bei den Dieseln das ZMS und bei allen Motoren durch die langsame Berwegung Laufbuchsen und Zylinderwände, sprich Schmierfilm) musste ich umparken... tolle Sache, an meinen alten Dieseln hatte ich noch Trommeln, die Dinger vermisse ich wie verrückt, 160000km keine Reperaturen und packt zu wie verrückt.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 04.06.10 01:37

Aron hat geschrieben:
-Chris- hat geschrieben: Moin,

Gewicht ist nicht das Problem, Grund ist die Art der Feststellbremse. Wer von nem Trommel auf Scheibenauto umgestiegen ist weiß was ich meine, Bremstrommeln sind selbstverstärkend, da die Beläge regelrecht verkeilen, bei Scheiben zählt der reine Anpressdruck. Verschlimmernd hinzu kommt noch das die hinteren Bremsanlagen mehr gammeln (im Heck hat man mehr Gischt im Winter, also Salzeintrag), dann als zweiter Faktor kommt hinzu wenn es sich um die 247er Girling/Lucas 38 Anlage handelt, die gammeln noch schlimmer, absolut egal von welchem Hersteller die Scheiben sind, ich habs schon selber mal gehabt das ich meinen 307 an nem 10% Berg nicht zum stehen bekommen habe, also waren bestimmt 6-7 Zähne, vom Ansetzmoment der Beläge, da denkt man man reiß die Seile ab. Da ich ein Auto so nicht parke und den Gang nur zur Sicherung nutze (Last auf den Antriebsstrang beschädigt besonders bei den Dieseln das ZMS und bei allen Motoren durch die langsame Berwegung Laufbuchsen und Zylinderwände, sprich Schmierfilm) musste ich umparken... tolle Sache, an meinen alten Dieseln hatte ich noch Trommeln, die Dinger vermisse ich wie verrückt, 160000km keine Reperaturen und packt zu wie verrückt.
Dann muss man sein Fahrzeug halt mal warten/warten lassen! Nur weil das verbaute Material nicht der Brüller ist und gerne gammelt ist das in meinen Augen keine Ausrede bzw Freibrief für eine nicht funktionierende Bremsanlage! Denn wenn hinten wegen Gammel die Handbremse nicht gescheit geht weil Sattel fest und Scheibe verrostet dann funzt auch die Betriebsbremse nicht gescheit! Eine Festellbremse muss in der Lage sein ein Fahrzeug am Hang alleine halten zu können, zumindest in Deutschland, sonst gäbs für den Kübel keine Zulassung hier, wenn also die Handbremse an den besagten Peugeots nicht geht dann liegts an schlampiger Wartung, aber sowas will ja keiner hören

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 04.06.10 15:21

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: Dann muss man sein Fahrzeug halt mal warten/warten lassen! Nur weil das verbaute Material nicht der Brüller ist und gerne gammelt ist das in meinen Augen keine Ausrede bzw Freibrief für eine nicht funktionierende Bremsanlage! Denn wenn hinten wegen Gammel die Handbremse nicht gescheit geht weil Sattel fest und Scheibe verrostet dann funzt auch die Betriebsbremse nicht gescheit! Eine Festellbremse muss in der Lage sein ein Fahrzeug am Hang alleine halten zu können, zumindest in Deutschland, sonst gäbs für den Kübel keine Zulassung hier, wenn also die Handbremse an den besagten Peugeots nicht geht dann liegts an schlampiger Wartung, aber sowas will ja keiner hören
Naja, wenn man alle 2 Jahre neue Scheiben und Beläge als schlechte Wartung ansieht weiß ich auch nicht.

Selbst im neuen Zustand (habe vor nem Monat EBC green mit Zimmermännern verbaut) kann die hintere Bremse absolut nicht mit der von meinem 306 XTDT und 206 HDi jeweils mit Trommeln festhalten und die Bremstrommeln hatten mehr km drauf als meine jetzige Kombi.

Sättel waren bei mir immer frei, Rostunterwanderung hatte ich maximal 30% der Scheibe, was bei der 38er Lucas/Girling ja normal ist. Nichts desto trotz, Scheibenbremsen hinten sind einfach Müll, im Punkto Wartung und Handbremswirkung. Wie gesagt, besonders merkt mans wenn man von Trommelfahrzeugen auf Scheibendingens umsteigt.

Übrigens war ich vor besagter Parkaktion vorm Umbau beim Tüv, ich wurde darauf hingewiesen, aber nach dem Mickymaustest aufm prüfstand wars zumindest aufm Papier ok. Also mangelnde Wartung lass ich mir bestimmt nicht vorwerfen. :daumenrunter:

Antworten