Maverick78 hat geschrieben:Ich muss beides benutzen, um vielleicht eine vorstellung vom Gefälle zu bekommen. Sowohl nur im R oder 1. Gang rollt das Auto los. Nur die Kombination von Handbremse + Gang hält den 407 bzw nehm ich auch ein Bremskeil, aber dazu war ich wieder mal zu faul
Moin,-Chris- hat geschrieben:ich würd auch mal vermuten, dass dein 106 ein klein wenig leichter ist als der 407Schoeneberg30 hat geschrieben:Wie steil war denn das Oo Ich lasse nie nen Gang drin, so steile Straßen gibs hier glaub ich nicht.
Dann muss man sein Fahrzeug halt mal warten/warten lassen! Nur weil das verbaute Material nicht der Brüller ist und gerne gammelt ist das in meinen Augen keine Ausrede bzw Freibrief für eine nicht funktionierende Bremsanlage! Denn wenn hinten wegen Gammel die Handbremse nicht gescheit geht weil Sattel fest und Scheibe verrostet dann funzt auch die Betriebsbremse nicht gescheit! Eine Festellbremse muss in der Lage sein ein Fahrzeug am Hang alleine halten zu können, zumindest in Deutschland, sonst gäbs für den Kübel keine Zulassung hier, wenn also die Handbremse an den besagten Peugeots nicht geht dann liegts an schlampiger Wartung, aber sowas will ja keiner hörenAron hat geschrieben:-Chris- hat geschrieben: Moin,
Gewicht ist nicht das Problem, Grund ist die Art der Feststellbremse. Wer von nem Trommel auf Scheibenauto umgestiegen ist weiß was ich meine, Bremstrommeln sind selbstverstärkend, da die Beläge regelrecht verkeilen, bei Scheiben zählt der reine Anpressdruck. Verschlimmernd hinzu kommt noch das die hinteren Bremsanlagen mehr gammeln (im Heck hat man mehr Gischt im Winter, also Salzeintrag), dann als zweiter Faktor kommt hinzu wenn es sich um die 247er Girling/Lucas 38 Anlage handelt, die gammeln noch schlimmer, absolut egal von welchem Hersteller die Scheiben sind, ich habs schon selber mal gehabt das ich meinen 307 an nem 10% Berg nicht zum stehen bekommen habe, also waren bestimmt 6-7 Zähne, vom Ansetzmoment der Beläge, da denkt man man reiß die Seile ab. Da ich ein Auto so nicht parke und den Gang nur zur Sicherung nutze (Last auf den Antriebsstrang beschädigt besonders bei den Dieseln das ZMS und bei allen Motoren durch die langsame Berwegung Laufbuchsen und Zylinderwände, sprich Schmierfilm) musste ich umparken... tolle Sache, an meinen alten Dieseln hatte ich noch Trommeln, die Dinger vermisse ich wie verrückt, 160000km keine Reperaturen und packt zu wie verrückt.
Naja, wenn man alle 2 Jahre neue Scheiben und Beläge als schlechte Wartung ansieht weiß ich auch nicht.Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: Dann muss man sein Fahrzeug halt mal warten/warten lassen! Nur weil das verbaute Material nicht der Brüller ist und gerne gammelt ist das in meinen Augen keine Ausrede bzw Freibrief für eine nicht funktionierende Bremsanlage! Denn wenn hinten wegen Gammel die Handbremse nicht gescheit geht weil Sattel fest und Scheibe verrostet dann funzt auch die Betriebsbremse nicht gescheit! Eine Festellbremse muss in der Lage sein ein Fahrzeug am Hang alleine halten zu können, zumindest in Deutschland, sonst gäbs für den Kübel keine Zulassung hier, wenn also die Handbremse an den besagten Peugeots nicht geht dann liegts an schlampiger Wartung, aber sowas will ja keiner hören