kleien Umbaufrage....

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: kleien Umbaufrage....

Beitrag von Troubadix » Di 25.05.10 14:34

rs4rot hat geschrieben:Gute Idee, habe noch ein paar Seitenruder in der Garage liegen. Bei Bedarf mache ich gern ein Angebot................

Gruß
Jürgen

NEIN

NEIN

NEIN, mein klarer geist geht grad verloren :D :D :D :D :D

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623

Beitrag von 306erFreak » Di 25.05.10 18:41

wozu isn ein forum da?!? mod lösch ma das thema bitte wenn hier sowieso keien gescheiten antworten kommen!

Dirk@205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 50767

Beitrag von Dirk@205 » Mi 26.05.10 00:31

306erFreak hat geschrieben:wozu isn ein forum da?!? mod lösch ma das thema bitte wenn hier sowieso keien gescheiten antworten kommen!
Wenn man "geht nicht" nicht als Antwort akzeptieren kann sollte man sich vor dem Stellen der Frage vielleicht etwas mehr Gedanken machen als du es getan hast.

Webforen sind auf jeden Fall nicht dafür da, Lösungen für unrealistische Wunschträume und Baupläne für Luftschlösser zu bieten.

Grüße,
Dirk

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 26.05.10 06:45

306erFreak hat geschrieben:wozu isn ein forum da?!? mod lösch ma das thema bitte wenn hier sowieso keien gescheiten antworten kommen!
zumindest ich lass mir ungern nachsagen nicht bestmöglich geholfen zu haben, das es dann nicht dem entspricht was du lesen wolltest ist nicht mein problem.

das man ausserhalb der eigentlichen antworten etwas rumalbert ist eigentlich foren typisch, gehört eindeutig dazu.

dazu kommt das es eben keinen (fremd)scheinwerfer gibt der ohne umbau in den 405er passt und zumindest mir keine umbauten der front bekannt sind, eine genaue umbauanleitung wie du sie dir evtl gewünscht hättest fällt deswegen auch flach.

was es gibt, einen 405er der noch lange in PAKISTAN??? geferigt wurde und designelemente vom 406er drin hatte, hab sogar mal einen in deutschland gesehen zum verkauf aber halt ohne zulassung was für nen umbau aber sicher nicht das problem gewesen wäre denn eigentlich dürften die scheinwerfer evtl auch so ein prüfzeichen haben.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 26.05.10 11:05

:-)
nu beruhigt euch mal wieder.-)))

es ist leider so, dass solche gedanken und daraus resultierende fragen hier häufig kommen. da wird eine schnelle idee eben mal angefragt.
nur wird das i.d.r. NIE umgesetzt. ich erinnere an die vielen threads nach dem motto: ich hab 60 ps und will nen turbo o.ä thematiken.
in so fern schrillt da bei den meisten der troll-alarm gar mächtig laut los.

und ja -auch die profischrauber hier haben mal bei null angefangen und "blöde" fragen gestellt, nur durch fragen, abschauen und selbst erarbeiten kann man sich weiter entwickeln, aber man sollte wenigstens ein bisschen mit vorkenntnisse belastet sein bei solchen vorhaben.
so ein umbau geht schon in vielen bereichen ins eingemachte.

zu dem thema selbst:

der 405 ist schon mal heftig breiter als ein 205/309. da rennt man schon ins erste problem. ich würde da evtl. tatsächlich auf fremdfabrikate ausweichen oder von grösseren peugeots ausgehen, wie z.b. dem 605. nichts desto trotz wird der umbau an so vielen ecken haken, dass es wirklich neben geduld auch viel nerven und auch geld kostet. alleine das material für die anpassung der schürzen geht schön auf den geldbeutel.

und dann muss noch der tüv gnädig gestimmt werden, so eine geänderte front ohne nachweis über das aerodynamische verhalten einzutragen ist nicht wirklich witzig.

alles in allem also doch eine etwas grössere op:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Do 27.05.10 09:17

die aerodynamik?

obelix - geh mal noch nicht den ganzen schritt... es fängt beim crashverhalten an. du musst z.b. biegeradien einhalten und brauchst für alle anbauteile ein für den tüv verwertbares gutachten über die materialbeschaffenheit... alleine da fängts schon mit den problemen beim zusammenbasteln an!

wie gefiele das: Bild

die dinger werden im iran gefertigt und in diverse länder exportiert. wenn du ein eu-land findest, in dem die autos vertrieben werden, kannst du evtl. von dort auch e-geprüfte teile beziehen ... glaub gute chancen könntest du in bulgarien haben - die bieten auch den 206er als stufenheck an...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 27.05.10 09:40

Vollgastauglich hat geschrieben:die aerodynamik?

obelix - geh mal noch nicht den ganzen schritt... es fängt beim crashverhalten an. du musst z.b. biegeradien einhalten und brauchst für alle anbauteile ein für den tüv verwertbares gutachten über die materialbeschaffenheit... alleine da fängts schon mit den problemen beim zusammenbasteln an!
ich bin ja davon ausgegangen, dass schürzen von anderen serienautos verwendet werden, somit wäre ein nachweis bzgl. des materials venachlässigbar. das material ist ja bereits geprüft und wird nur an einem anderen fahrzeug verwendet - das sollte selbst dem pingeligsten prüfer dann genügen. da ist dann die aerodynamische wirksamkeit und ggf. die bremsbelüftung höher zu gewichten.

da werden eh noch andere kriterien ins spiel kommen. die einstellbarkeit der leuchten z.b., bei tiefen schürzen u.u die einhaltung der mindesthöhen der leuchtflächen uswusw.

im ganzen also sicher kein projekt für ein langes wochenende:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Do 27.05.10 10:00

sofern du irgendwas serienmässig verwendbares finden kannst - ja - dann geb ich dir recht!

aber etwas ohne schneiden, kleben, oder mit verstärkungen umlaminieren da dranzukriegen wird eher unwahrscheinlich. also hast du fügenähte, über die du nachweise bringen musst, wenn sie im direkten anprallbereich liegen... oder du nimmst blech ... das kennt zumindest unser tüv so gut, dass er da so gut wie keine einschränkungen vorgegeben hätte (mal abgesehen davon, dass ne blech - stossstangenschürze jetzt nicht unbeding mal inner stunde hingedängelt is ...)
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Antworten