warum hat der 207 die tanklappe links und auspuff rechts?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
605 SV
Lacklecker
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Re: warum hat der 207 die tanklappe links und auspuff rechts?

Beitrag von 605 SV » Do 17.12.09 00:58

Gab es doch früher auch schon bei Peugeot.
Der 505 hatte auch die Tankklappe links und den Auspuff rechts.
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 17.12.09 03:56

Mein Auspuff ist links und Tankdeckel rechts und die Tankanzeige genau in der Mitte vom Tacho 8-|

504 505
Radarfallenwinker

Beitrag von 504 505 » Do 17.12.09 06:23

Fast alle alten Peugeot haben die tankklappe links und Abgas rechts.
Zumindest bei meinem 504 u. 505 .
403 hat sie auch links aber hinter der Klappbaren Rückleuchte versteckt damals hat man anscheinend Mehr Wert auf Optische gelegt.

Beim 207 könnte es vieleicht an den ja baugleichen Motoren des Mini (BMW) liegen?

MFG Tom
203 in der Mache (Verkauft)
403 läuft auf 07er Nummer
504 C Seit 09.08 endlich H-Kennzeichen
505 turbo (verkauft nach NL)
406 2.2 HDI 274104km Motorschaden (Verkauft)
406 2.2 Coupe mit LPG

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Do 17.12.09 08:14

504 505 hat geschrieben: Beim 207 könnte es vieleicht an den ja baugleichen Motoren des Mini (BMW) liegen?

MFG Tom
der 1er hat aba glaub den Deckel rechts :engel:
Bild

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Fr 18.12.09 19:15

504 505 hat geschrieben:Fast alle alten Peugeot haben die tankklappe links und Abgas rechts.
Zumindest bei meinem 504 u. 505 .
403 hat sie auch links aber hinter der Klappbaren Rückleuchte versteckt damals hat man anscheinend Mehr Wert auf Optische gelegt.

Beim 207 könnte es vieleicht an den ja baugleichen Motoren des Mini (BMW) liegen?

MFG Tom

moin,

damals gab es auch noch mehr länder mit linksverkehr, wie schweden z.b., der simca 1301/1501 hatte den tankdeckel hinter dem nummernschild, wie einige alte mercedes auch. das ging natürlich nur mit dem tank unter dem kofferraum in aufprallbereich.
und natürlich einge schiebetürenmodelle, da liegts aber daran das während des tankens die rechte tür dann nicht blockiert ist falls an der tanke jemand aussteigen möchte um vlt. eine zu rauchen :rotwerd:
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Seit wann gibt es eine richtige oder falsche Seite bei der Tankklappe wer oder was hat das festgelegt?Wer nicht weiß wo bei seinem Wagen sich die Tankklappe befindet kennt seinen Wagen nicht richtig! :D
ganz einfach, der mensch ist ein gewohnheitstier - und es gibt sachen mit denen kommt man einfach nicht klar! vor allem gab es früher die schönen zapfsäulen mit einer großen feder die den schlauch nach oben hält, da konnte man noch rüber auf die andere (falsche) seite gelangen, das ist heute bald nicht mehr möglich.

ich sag doch immer wieder, nicht alles was neu ist ist damit automatisch auch besser :heul: !

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 18.12.09 20:07

Meines Wissen liegt das an den Franzosen selbst.

Nachdem PSA z.B. beim 206 auf Auspuff links und Tankdeckel rechts umgestiegen war, hat es wohl in Frankreich selbst Proteste gehagelt, weil dort alle Tankstellen auf den Einfüllstutzen links ausgelegt sind. Also sowohl von der Anfahrt her als auch von der Schlauchlänge.

Und deshalb hat man als französischer Hersteller eben wieder auf die altbekannte Variante von z.B. einem Peugeot 505 zurückgestellt.

Wie gesagt das sind meine Informationen. Keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Mein 206 und 307 haben den Tankstutzen rechts und den Auspuff links. Mein Citroen C2 und mein neuer Partner Tepee genau umgekehrt.

Abschließend würde ich fragen: "Kennst Du Wayne?" :lachkreisch:

Gruß Thorsten

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Sa 19.12.09 13:27

DerAusgrenzer hat geschrieben:Meines Wissen liegt das an den Franzosen selbst.

Nachdem PSA z.B. beim 206 auf Auspuff links und Tankdeckel rechts umgestiegen war, hat es wohl in Frankreich selbst Proteste gehagelt, weil dort alle Tankstellen auf den Einfüllstutzen links ausgelegt sind. Also sowohl von der Anfahrt her als auch von der Schlauchlänge.

Und deshalb hat man als französischer Hersteller eben wieder auf die altbekannte Variante von z.B. einem Peugeot 505 zurückgestellt.

Wie gesagt das sind meine Informationen. Keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Mein 206 und 307 haben den Tankstutzen rechts und den Auspuff links. Mein Citroen C2 und mein neuer Partner Tepee genau umgekehrt.

Gruß Thorsten
Also das ist Käse ...

Die ganzen Vorgänger vom 207 hatten den Tankstutzen rechts. 106, 205, 306, 309, 405, etc ...
Ich denke mal das könnte nur einen Grund haben, nämlich das links der Tankstutzen näher an der Fahrertür ist und bequeme Menschen nicht erst ums Auto rumlaufen müssen. Besonders Frostbeulen (aka Frauen) müssen so nicht ihren Astralkörper unnötig lange der Kälte aussetzen ;-)
Gruß
Stephan

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Sa 19.12.09 16:26

DerAusgrenzer hat geschrieben:Meines Wissen liegt das an den Franzosen selbst.

Gruß Thorsten

ok, ich kenne neben john wayne nun noch einen wayne: "Wayne interessierts?!"

ich kenne aber auch das hb - männchen, und zu dem könnte ich ab und zu werden...................... :lolwech:

Bild

schöne weihnachten!

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » So 20.12.09 18:16

Links ist auf jeden Fall die "falsche" Seite für Länder mit Rechtsverkehr. Es ist zwar praktisch, an Tankstellen, wo man beidseitig ranfahren kann, weil für Linksträger eher was frei ist, aber es gibt auch viele (kleine) Tankstellen, da ist das so ausgelegt, daß man nur von rechts tanken kann. Dann muß man den Schlauch bis zum Anschlag über das Auto zerren, oder den Geisterfahrer machen.
Ich kenne das noch von meinem Daihatsu. (Japan hat linksverkehr)
Je suis Charlie!

xLumino
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 04178

Beitrag von xLumino » Mi 21.04.10 13:00

Ist zwar schon etwas älter, aber ich will mal was zu diesem Thema sinnieren:

An großen Tankstellen interessiert es niemanden, auf welcher Seite die Zapfsäule steht, ich suche mir einfach die, die zu meinem Fahrzeug passt.

Aber: prinzipiell ist es folgendermaßen vorgesehen: Man parkt das Fahrzeug in Fahrtrichtung am Fahrzeugrand (Beifahrerseite) und tankt dann sicher von dort aus. Also: Tankdeckel auf der Beifahrerseite. Es gibt durchaus noch Tankstellen, die einfach nur eingerückt am Fahrbahnrand stehen und da kann man das Fahrzeug eben nicht erst wenden.

Aufgrund des globalen Handels mit Fahrzeugen (Import britischer oder japanischer Fahrzeuge) haben viele Autos den Tankdeckel auf UNSERER Fahrerseite. In den Ursprungsländern allerdings ist es die Beifahrerseite, da dort dasselbe Prinzip gilt. Man kann allerding nicht für den europäischen Markt auch noch andere Blechteile Formen und einen neuen Tank samt Füllstutzen konstruieren, das wäre unwirtschaftlich.

Das andere Thema ist der Auspuff: Auch hier macht es einen Sinn, wenn die Abgase auf der Fahrerseite abgeführt werden, egal ob seitlich (LKW, Bus oder diverse Sportwagen) oder eben am Heck. Grund ist die Entlastung von Passanten. Parkt man vorschriftsmäßig mit der Beifahrerseite zum Straßenrand und startet das Fahrzeug, wird kein Fußgänger unnötig eingenebelt. Den Rest könnt ihr euch ja denken: Für Europa werden japanische oder britische Fahrzeuge mit denselben Abgasanlagen und Heckschürzen wie im Heimatland üblich gebaut und daher ist der Auspuff HIER auf der "falschen Seite"

Und warum beim Peugeot 107? (Basis Toyota Aygo) 207 (Antriebskomponenten BMW Mini)? Warum z.B. auch beim Volvo S40/V40 (Plattform Mitsubishi Carisma)? Renault Kangoo? (Baugleich mit Nissan Primastar) Weil diese Fahrzeuge eben globale Cooperationen darstellen. Warum man sich bei der Grundkonstruktion für die Ausrichtung auf Linksverkehr festgelegt hat, kann ich allerdings auch nicht erklären. Vielleicht werden die betreffenden Bauträger oder Fahrzeugplattformen überwiegend in entsprechenden Ländern verkauft oder der Entwicklungsprozess begann eben in GB oder Japan.

Ich hoffe, ich konnte das Problem damit erklären.

Antworten