Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Bei nem HDI welcher ja bekanntlich Injektoren hat sind 1600 vieleicht noch realistisch (Injektoren sind teuer wie sau) aber nicht bei nem ollen 2,1er TD der Zapfendüsen hat!!
Jo, und zu meiner Zeit der Vorkammerdiesel (hatte das Vergnügen 1998) gabs die Düse für schlappe 50DM, da die auch in div 50 Jahre alten Schleppern verbaut sind.
Grundsätzlich muss ein Lader spiel haben, die Lagerung ist ja hydrodynamisch, solange sich das ganze ohne Seitliche Belastung leicht drehen lässt (Finger an der Welle vom Verdichterrad) und der Ölverbrauch i.O. ist würde ich alles als optimal bezeichnen. Eine Einschätzung über das Lagerspiel kann nur ein Turboladerinstandsetzer mit richtige Messtechnik machen. Grundsätlich kann das Spiel so groß sein das optisch Verdichter und Turbine scheinbar knapp am Gehäuse anliegen.
Das die Düsen mit der Zeit verschleißen ist normal, bei 150000km würde ich mal die paar Euro für paar neue ausgeben (meine Erfahrung beim Vorkammerdiesel und Bosch Liste zum Typenvergleich-billig), da alte Düsen den Rußausstoß anheben, der Verbrauch deutlich ansteigt, Startverhalten und Motorlauf unter aller Sau sein können.
Aber grundsätzlich würde ich sagen ein Düsendefekt und Turboladerdefekt hat nix mit einem Keilriemenriss zu tun, ob Du es wahr haben willst oder nicht

Ich meine da will Dich jemand stark übers Ohr haun.

Nochmal, der Keilriemen steht in keiner Verbindung mit der Einspritzanlage, maximal ist evt der Zahnriemen durch den Ruck übergesprungen usw, usw, das wäre zuerst zu prüfen.