Peugeot 306 Turbo-Umbau.

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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306 XS
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Re: Peugeot 306 Turbo-Umbau.

Beitrag von 306 XS » Fr 07.08.09 07:59

Alizdair hat geschrieben:Folgendes sei gesagt: Ich verfüge über ein relativ reiches Theoriewissen

1. Gibt es irgendwelche Leistungsstarken Turbolader der Firma Peugeot, die ich verwenden kann?

2. Sollte ich lieber einen Univeralturbo von Apexi, HKS etc. benutzen?

3. Was muss ich alles umbauen, wenn ich einen kleineren Lader nehme, außer die Hinterachse (Braucht ja Bremsscheiben und keine Trommeln)?

Ist folgende Aussage richtig:

Die Luft wird angesaugt am Luftfilter, geht danach in den Ladeluftkühler, von dort in den Turbolader und von dort in den Motor?
dafür das du ein tolles theoriewissen hast, hast du aber viele fragen!
warum soll die luft erst in den llk und dann in den turbo? die erwärmte luft aus dem turbo (heiß) muss ja wieder runtergekühlt werden! also erst kommt der turbo, dann der llk. andersrum hätte der llk keinen effekt...

@obelix, wegen dem umbau eines alumotors: der 1.6er isn gussblock...

wegen getriebe: das vom 106 s16 könnte die mehrleistung vertragen. gibt ja genug die mit 150ps oder mehr rumfahren.

wegen dem 2.8er v6 im 306: sowas gabs nie. zumindest nicht von peugeot. der müll stand mal im wikipedia. ist aber auch schon behoben... alle 306 maxi haben 2l 16v motor. der vom s16 halt. der maxi evo 2 sogar 308ps bei 11.000 umdrehungen :)
Zuletzt geändert von 306 XS am Fr 07.08.09 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Peugeot 306 Turbo-Umbau.

Beitrag von puggy » Fr 07.08.09 08:01

306cabrio hat geschrieben:
Gentsai hat geschrieben:
Alizdair hat geschrieben: Ach ja und das 306er Rallyauto (306 Maxi) gab es nie mit einem 2,8 Liter, sondern mit einem auf alle Kunst aufgemachten Saugmotor mit 2,0 Liter S16 Motor (150 PS grundbasis) die Lüge mit dem 2,8 Liter steht aber in Wikipedia....(stimmt bloß leider nicht)
Grüße Thilo
scheint in Wikipedia korrigiert zu sein :-)

Ich denke auch, den Maxi Motor kannst dir abschminken, so einen wirst du nich finden. Ein nettes Projekt wäre das aber auch, den 2.0l auf über 300PS bringen, ohne Turbo oder Komp. :D

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Re: Peugeot 306 Turbo-Umbau.

Beitrag von 306 XS » Fr 07.08.09 08:08

puggy hat geschrieben: Ich denke auch, den Maxi Motor kannst dir abschminken, so einen wirst du nich finden. Ein nettes Projekt wäre das aber auch, den 2.0l auf über 300PS bringen, ohne Turbo oder Komp. :D
http://www.rallye-info.com/carspecs.asp?car=170
da haste nen s16 saugmoped mit über 300 ps :D
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Re: Peugeot 306 Turbo-Umbau.

Beitrag von Richie_106GTI » Fr 07.08.09 08:13

Und so n Sauger mit Einzeldrossel hört sich noch dazu verdammt schick an! :lach:

@Thread:
Ich würd den 1.6er Turboumbau lassen, mir nen S16 holen und denn scharf machen, wenn die Leistung noch immer zu wenig is! Mit Nocken, Zylinderkopf, Drosselklappe, Krümmer usw. dürfte man scho um die 200PS kommen! Noch dazu hat der Phase 2 S16 n 6-Gang-Getriebe! Is also auch n anderes Fahrerlebnis *g*
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Re: Peugeot 306 Turbo-Umbau.

Beitrag von 306cabrio » Fr 07.08.09 08:30

puggy hat geschrieben: scheint in Wikipedia korrigiert zu sein :-)

Ich denke auch, den Maxi Motor kannst dir abschminken, so einen wirst du nich finden. Ein nettes Projekt wäre das aber auch, den 2.0l auf über 300PS bringen, ohne Turbo oder Komp. :D
OOh ich hab da schon länger nichtmehr reingeschaut, dann haben Sie es also verbessert.
Stimmt aber leider immer noch nicht:
2.0i 16V MAXI EVO 1 - 205 kW (280 PS) bei 8700/min; Erster Einsatz im Motorsport: Rallye Alsace-Vogues 1995
2.0i 16V MAXI EVO 2 - 217 kW (308 PS) bei 11000/min; Erster Einsatz im Motorsport: Catalunya 1997
(Beide Rennmotoren basieren auf dem Motor XU10J4RS)
Das war nämlich der XU10J4R (also der 150PS S16 Motor)

Und ob es da von Peugeot zwei unterschiedliche Motoren gab mag ich jetzt auch mal bezweifeln
also der 280PS stimmt, aber einen 308PS hab ich noch nie gesehen oder gehört (aber da würde ich mich auch eines besseren belehren lassen) :D

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

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Re: Peugeot 306 Turbo-Umbau.

Beitrag von 306 XS » Fr 07.08.09 08:44

306cabrio hat geschrieben: also der 280PS stimmt, aber einen 308PS hab ich noch nie gesehen oder gehört (aber da würde ich mich auch eines besseren belehren lassen) :D
Grüße Thilo
It didn't take long for Peugeot to create a car to the new F2 Kit Car rules based on the promising 306 S16. By the French Championship Rallye Alsace-Vogues 1995 the new 306 Maxi debuted and everybody just loved it. It was so wide that a stage had to be shortened because the 306 Maxi was wider than a bridge near the stage finish! And it was screaming like mad - but a lovely, dark noise - because the 306 Maxi engine was designed in line with the 406 STW touring car engine. But other than the touring car, no maximum rev rules applied to the 306 Maxi rally car and Peugeot Sport duely managed to let the thing rev beyond 10,000rpm without demolishing its reliability - which makes the claimed figure of near WRCar like 300BHP quite believable.

steht alles im link von meinem letzten post... und oben drüber stehen die techn. daten!
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Re: Peugeot 306 Turbo-Umbau.

Beitrag von puggy » Fr 07.08.09 09:22

306cabrio hat geschrieben:
Das war nämlich der XU10J4R (also der 150PS S16 Motor)

Grüße Thilo
Das kann sein, wobei die Unterschiede gering sind. Und um auf so eine Leistung zu kommen, müssen die Ansaugbrücke, Nockenwelle usw. eh getauscht werden. Ob du also den XU10J4R oder den XU10J4RS als Basis nimmst, is also eh egal denk ich :-)

Also ich würde auch sagen, such dir lieber nen schönen S16 und halt dich an das klassische Tuning. Mit eine Einzeldrossel, schärferen Nockenwelle und Kopfbearbeitung bist du locker bei 200 PS. Und mehr is da auf jeden Fall auch noch drin.

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Re: Peugeot 306 Turbo-Umbau.

Beitrag von 306cabrio » Fr 07.08.09 09:38

306 XS hat geschrieben: It didn't take long for Peugeot to create a car to the new F2 Kit Car rules based on the promising 306 S16. By the French Championship Rallye Alsace-Vogues 1995 the new 306 Maxi debuted and everybody just loved it. It was so wide that a stage had to be shortened because the 306 Maxi was wider than a bridge near the stage finish! And it was screaming like mad - but a lovely, dark noise - because the 306 Maxi engine was designed in line with the 406 STW touring car engine. But other than the touring car, no maximum rev rules applied to the 306 Maxi rally car and Peugeot Sport duely managed to let the thing rev beyond 10,000rpm without demolishing its reliability - which makes the claimed figure of near WRCar like 300BHP quite believable.

steht alles im link von meinem letzten post... und oben drüber stehen die techn. daten!
Und schon bin ich wieder schlauer :lach:

Danke
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

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Re: Peugeot 306 Turbo-Umbau.

Beitrag von 306cabrio » Fr 07.08.09 09:41

puggy hat geschrieben:
306cabrio hat geschrieben:
Das war nämlich der XU10J4R (also der 150PS S16 Motor)

Grüße Thilo
Das kann sein, wobei die Unterschiede gering sind. Und um auf so eine Leistung zu kommen, müssen die Ansaugbrücke, Nockenwelle usw. eh getauscht werden. Ob du also den XU10J4R oder den XU10J4RS als Basis nimmst, is also eh egal denk ich :-)

Also ich würde auch sagen, such dir lieber nen schönen S16 und halt dich an das klassische Tuning. Mit eine Einzeldrossel, schärferen Nockenwelle und Kopfbearbeitung bist du locker bei 200 PS. Und mehr is da auf jeden Fall auch noch drin.
Ääähhhm was hat denn der xu10j4rs und der xu10j4r gemeinsam ????
Also mir fällt da nur der Block (XU10) ein und nicht einmal der ist zu 100% identisch....

Macht also schon einen riesen Unterschied.....

Grüße Thilo
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Re: Peugeot 306 Turbo-Umbau.

Beitrag von puggy » Fr 07.08.09 09:46

also ich dachte dass nur Ansaugbrücke und Nockenwellen anders sind, oder irre ich mich da etwa? :-)

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