406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Beitrag von obelix » So 14.09.08 22:56

306cabrio hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: nachsatz:

es ist immer wichtig, den prüfer von vornherein in den prozess einzubeziehen, speziell bei sachen, die grenzwertig sind.
ich habe für jemand aus dem club mal einiges eintragen lassen. das war minutiös vorher abgeklärt. dann kam auf einmal das auto mit nem selbstgebasteleten einarm an, na-das kann man doch gleich mit eintragen... das ding war fürchterlich zusammengeschustert und hat ned ansatzweise korrekt funktioniert, da ist der prüfer sofort durch die decke, zumal der bastler auch noch angefangen hat zu diskutieren... glücklicherweise hab ich das abbiegen können und meine eintragungen sind trotzdem gemacht worden.
das hätte aber auch anders ausgehen können.
Naja Obelix es haben nicht alle so nen guten Tüv Prüfer den der Prozess auch interessiert....



Ich habe beim Tüv auch schon andere sachen mitgemacht: :teufelgut:


z.B. einen Heckspoiler mit Teilegutachten (allerdings war dieses Teilegutachten von einem anderen Fahrzeug)

Ich stand vor dem Tüv mit dem Auto und dem Spoiler in der Hand und fragte ob es eine möglichkeit gibt diesen Spoiler einzutragen

Und der Tüv Prüfer meinte nur:
Ja jetzt bauen Sie das mal um und dann fahren Sie Ihr Auto vor und dann kann ich entscheiden ob das so in Ordung ist.

Ich:
ja wenn ich diese "Abreiß Plastikschrauben" nehme die dabei sind und das Fangseil ist das dann so in Ordnung

Prüfer:
Ja ich sagte ja schon. jetzt bauen Sie das mal um und dann fahren Sie Ihr Auto vor und dann kann ich entscheiden ob das so in Ordung ist.

KLASSE AUSSAGE...Zum schluss hast du 4 Löcher im Kofferraumdeckel weil der Prüfer meint das Teilegutachten sei ja nicht für mein Fahrzeug.... :heul:



Tüv Prüfer die den Job so gut machen wie dein besagter Tüv, die findet man leider sehr selten.

Entweder Sie machen gar keine Einzelabnahmen.

Oder man hat (naja nennen wir es mal glück) und kann die Prüfer bestechen
was ich hier aber garantiert nicht befürworte, sondern einfach schon öfter erlebt habe.

Oder man muss sich leider einen Golf kaufen weil man nur für so ein Fahrzeug teile mit Gutachten herbekommt.
du hast recht, deswegen hab ich ja schon öfter geschrieben, dass es vm einzelnen prüfer abhängt. ich hab auch schon schlechte erfahrungen gemacht.
das beispiel mit dem flügel ist gut, hab ich jett erst vor 14 tagen durchexerziert, selbes verfahren, flügel in der hand, KEIN gutachten und problemlos durchbekommen:-)
nur mit katalogbildern und dem "nachweis", dass der flügel für andere, schnellere autos mit selber karossenform begutachtet wurde.
zugegeben, ist ned die regel, aber ein bissle glück gehört eben dazu:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Beitrag von Frank309 » So 14.09.08 22:59

Nunja... ich kann mich täuschen...aber ich kenne das so:
alles was durch ein Gutachten für das Fahrzeug abgedeckt ist und die im Gutachten verbauten Teile am Fahrzeug sind, ist ne normale Eintragung.
Alles nicht mehr explizit im Gutachten steht, wird ne Einzelabnahme. Sonderfelgen tauchen selten im Fahrwerksgutachten auf, somit Einzelabnahme, da Einzelbegutachtung vorgenommen wird. Ist ja keine Kombination, die im Gutachten, als bereits geprüft aufgelistet ist.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Beitrag von obelix » So 14.09.08 23:03

Frank309 hat geschrieben:Nunja... ich kann mich täuschen...aber ich kenne das so:
alles was durch ein Gutachten für das Fahrzeug abgedeckt ist und die im Gutachten verbauten Teile am Fahrzeug sind, ist ne normale Eintragung.
Alles nicht mehr explizit im Gutachten steht, wird ne Einzelabnahme. Sonderfelgen tauchen selten im Fahrwerksgutachten auf, somit Einzelabnahme, da Einzelbegutachtung vorgenommen wird. Ist ja keine Kombination, die im Gutachten, als bereits geprüft aufgelistet ist.
wie schon geschrieben, das hängt vom prüfer ab, als was der das laufen lässt. der eine macht es teuer, der andere ned.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: 406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Beitrag von wwjojoww » Mo 15.09.08 00:44

Aktuelle Bilder folgen natürlich,sobald sich das sch**** Wetter hier mal ein wenig gebessert hat.Allerdings ohne Pott,da ich hier gerade noch mit verschiedenen Endrohren experimentiere.
Das Xenon ist ein Nachrüstsatz aus den USA.Das mir ein Freund mitgebracht hat.Es ist mir auch klar,dass dies nicht so ganz legal ist.Auf jeden Fall ist es eingetragen und damit bin ich auf jeden Fall besser dran.

Habe die Daten der eingetragenen Teile hier nur reingeschrieben,damit ihr seht,dass sich das ausprobieren von verschiedenen Tüv Stellen durchaus lohnen kann,damit man diese Sachen(sogar in Kombination) OHNE Einzelabnahme eingetragen bekommen kann.

Als Gutachten hatte ich:
-Federn mit Gutachten für 406 Coupe
-Felgen mit Gutachten wo die 406 Limo und das Coupe nicht aufgeführt waren
-Spurplatten mit Gutachten für 406 Coupe allerdings nur bis zu 16 Zoll und max.215 er

Prüfer:
-GTÜ-darf nichts eintragen,was nicht genau so im Gutachten steht :sonich:
-TÜV freie Werkstatt-hinten 5mm weniger Spurplatten,dann Eintragung :sonich:
-TÜV freie Werkstatt-Kanten vo. u. hi. umlegen,dann Eintragung :sonich:
-TÜV Standort-Hat sich nur mit den Unterlagen beschäftigt und das Auto gar nicht beachtet.Dann meinte er"Fahrzeug bei Felgengutachten nicht aufgeführt.Kombination der Teile miteinander nicht möglich" :sonich:
-TÜV Standort-"Unterlagen über Achslast muss vorgelegt werden" :sonich:
-TÜV Peugeot Händler"-"Ist zwar sauknapp,aber es geht" :lach:

Vorallem habe ich nur für den letzten TÜV Besuch blechen müssen.

Nächsten Monat bin ich mit meinem Bike dran-das wird noch um einiges heftiger werden :augenroll:

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: 406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Beitrag von super406 » Mo 15.09.08 10:12

Servus zusammen,

mein DEKRA ist auch Spitzenklasse. Bin damals zu ihm hin gefahren und fragte, wie kompliziert es sei 19 Zoll auf meinem Coupé zu montieren. Er guckt mich ganz verdutzt an und sagte: „Baue lieber 20 Zoll drauf, die passen sicherlich optisch besser zu deinem Wagen.“ Darauf hin hat der DEKRA Prüfer sofort bei SCC angerufen, ob es einen passenden Adaptersatz auf 5 x 112 gibt. Anschließend sind wir zusammen zu einem Felgen- und Reifenhändlergefahren und haben eine 20 Zoll an den Wagen angesetzt um zu schauen ob es geht und wie es aussieht. Ich bekam von ihm auch mehrere Adressen, wo ich den Umbau im näheren Umkreis auch machen lassen kann.
Genau das gleiche beim Bodykit. Er wollte die Skizzen vor dem Umbau sehen, die Teile die zusätzlich mit ran montiert werden, wollte Materialproben haben und den kompletten Umbau detailliert in Bildern. Mein Auto stand dann nach dem Umbau 3 Tage bei DEKRA und die Jungs haben sich um alles weitere selber gekümmert.
Mir ist bekannt, dass viele der Angestellten dort auch selber sehr gern an Autos schrauben (und das mit über 40 Jahren) und sie jedes Mal von solchen Projekten fasziniert sind. Sie geben die passenden Tipps und Vorgaben, damit man auch den „TÜV-Segen“ anschließend bekommt und lassen trotzdem nichts durchgehen, was gegen die STVZO spricht. Ihnen ist es nur wichtig, dass man sich vorher mit dem Chef zusammen setzt, das Projekt durchspricht und nach deren Richtlinien alles aufbaut. Auch mich hat man bei der ersten Vorstellung wieder nach Haus geschickt, da die Räder an der VA beim einschlagen leicht geschliffen haben und die vorderen Seitenscheiben mit Folien dezent getönt waren. Aber sie sagten mir beim Abholen gleich was am Radkasten an der VA geändert werden muss und wie ich den Kleber der Folien am schnellsten wieder abbekomme. Solch eine Beratung bekommt man selbst bei vielen guten Tuner nicht. :lach:


Grüßle, Thomas
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: 406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Beitrag von madmadix » Mo 15.09.08 17:40

super406 hat geschrieben:Solch eine Beratung bekommt man selbst bei vielen guten Tuner nicht. :lach:
haj,

sowas ließt man doch gerne, wäre froh auch mal solch ein "kompetentes" fachpersonel vor mir zu haben :)
gut, meine tüv sachen halten sich da auch eher im 0815 sortiment auf.

einzigste negativ erfahrung war, das mir der tüv die 306 original felgen nicht eintragen wollte, da sie evtl schleifen könnten. (diese aussage wude einfach mal spontan getroffen...)
tüv in der peugeot werkstatt klappe dann auch ohne probleme! komisch...

mfg
Peter

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Beitrag von Frank309 » Mi 17.09.08 22:08

obelix hat geschrieben:
Frank309 hat geschrieben:Nunja... ich kann mich täuschen...aber ich kenne das so:
alles was durch ein Gutachten für das Fahrzeug abgedeckt ist und die im Gutachten verbauten Teile am Fahrzeug sind, ist ne normale Eintragung.
Alles nicht mehr explizit im Gutachten steht, wird ne Einzelabnahme. Sonderfelgen tauchen selten im Fahrwerksgutachten auf, somit Einzelabnahme, da Einzelbegutachtung vorgenommen wird. Ist ja keine Kombination, die im Gutachten, als bereits geprüft aufgelistet ist.
wie schon geschrieben, das hängt vom prüfer ab, als was der das laufen lässt. der eine macht es teuer, der andere ned.

gruss

obelix
Ich dachte immer dafür gibt es Gesetze, Verordnung, Vorschriften, Arbeitsanweisungen..... ;)
Dann brauchen wir uns nicht wundern, dass man immer wieder hört, dass Prüfer alles eintragen... dann brauchen wir auch keine Gutachten mehr....

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Beitrag von obelix » Mi 17.09.08 22:52

Frank309 hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
Frank309 hat geschrieben:Nunja... ich kann mich täuschen...aber ich kenne das so:
alles was durch ein Gutachten für das Fahrzeug abgedeckt ist und die im Gutachten verbauten Teile am Fahrzeug sind, ist ne normale Eintragung.
Alles nicht mehr explizit im Gutachten steht, wird ne Einzelabnahme. Sonderfelgen tauchen selten im Fahrwerksgutachten auf, somit Einzelabnahme, da Einzelbegutachtung vorgenommen wird. Ist ja keine Kombination, die im Gutachten, als bereits geprüft aufgelistet ist.
wie schon geschrieben, das hängt vom prüfer ab, als was der das laufen lässt. der eine macht es teuer, der andere ned.

gruss

obelix
Ich dachte immer dafür gibt es Gesetze, Verordnung, Vorschriften, Arbeitsanweisungen..... ;)
Dann brauchen wir uns nicht wundern, dass man immer wieder hört, dass Prüfer alles eintragen... dann brauchen wir auch keine Gutachten mehr....
du bringst da a bissle was ducheinander.
es geht ned um die legalität einer sachverständigenabnahme sondern um die wirtschaftlcihe abrechnung. da hat der gesetzgeber rein gar nix zu sagen, das ist ermessenssache des prüf-ings.

zur legalität - wenn ein aaS eine abnahme macht muss er es auch verantworten. wenn er seinen beruf ernst nimmt passt das alles dann auch. wenn er nur die hand aufhält geb ich dir recht.
andererseits - was ich so auf der strasse alles sehe (und höre)... bei vielem ist schon von weitem klar, dass es ned legal sein kann, naja, die leutz fahren trotzdem damit rum.

vielleicht sollten wir mal etwas weniger deutscheln und bürokratie ned allzu ernst nehmen? sonst würden von den autos hier im forum sicherlich mehr als die hälfte umgehend stillgelegt werden müssen.

nein? frage: hast du ein lichttechnisches gutachten in einem prüflabor machen lassen für deinen bösen blick? oder hat der prüfer den berühmten papierblatt-prüfblick riskiert...
also ned alles, was ned mit nem höchstamtlichen gutachten eingetragen wurde gleich pauschal verteufeln:-)

sonst müsstest JEDE lenkradeintragung anzweifeln, die ohne messung der lenkkräfte und ausführlichen fahrversuchen gemacht wurde.

wie immer ist man auf der suche nach dem goldenen mittelweg...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: 406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Beitrag von 306cabrio » Do 18.09.08 00:49

Frank309 hat geschrieben: Ich dachte immer dafür gibt es Gesetze, Verordnung, Vorschriften, Arbeitsanweisungen..... ;)
Dann brauchen wir uns nicht wundern, dass man immer wieder hört, dass Prüfer alles eintragen... dann brauchen wir auch keine Gutachten mehr....
Allein in meiner Umgebung weiß ich ca. 10 Japanische Fahrzeuge,
alle umgebaut auf Turbo (ohne gesondertem Abgasgutachten)
mit Pop-Off
und zwei mit einem Frei Programmierbaren Steuergerät
der kleinste von denen hat 240 PS und noch die original 130 PS Bremsanlage

und bei denen ist alles eingetragen :lach:

Und jetzt sag mir wie das möglich ist ???? :teufelgut:
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe-Tüv hat ALLES eingetragen Juhuuu!!

Beitrag von Frank309 » Sa 20.09.08 22:35

obelix hat geschrieben: du bringst da a bissle was ducheinander.
es geht ned um die legalität einer sachverständigenabnahme sondern um die wirtschaftlcihe abrechnung. da hat der gesetzgeber rein gar nix zu sagen, das ist ermessenssache des prüf-ings.

zur legalität - wenn ein aaS eine abnahme macht muss er es auch verantworten. wenn er seinen beruf ernst nimmt passt das alles dann auch. wenn er nur die hand aufhält geb ich dir recht.
andererseits - was ich so auf der strasse alles sehe (und höre)... bei vielem ist schon von weitem klar, dass es ned legal sein kann, naja, die leutz fahren trotzdem damit rum.

vielleicht sollten wir mal etwas weniger deutscheln und bürokratie ned allzu ernst nehmen? sonst würden von den autos hier im forum sicherlich mehr als die hälfte umgehend stillgelegt werden müssen.

nein? frage: hast du ein lichttechnisches gutachten in einem prüflabor machen lassen für deinen bösen blick? oder hat der prüfer den berühmten papierblatt-prüfblick riskiert...
also ned alles, was ned mit nem höchstamtlichen gutachten eingetragen wurde gleich pauschal verteufeln:-)

sonst müsstest JEDE lenkradeintragung anzweifeln, die ohne messung der lenkkräfte und ausführlichen fahrversuchen gemacht wurde.

wie immer ist man auf der suche nach dem goldenen mittelweg...

gruss

obelix
Nein, so ein Gutachten habe ich nicht, habe die lichttechnische Einheit aber auch nicht verändert, sondern nur das drumherum. War aber auch ne Einzelabnahme.

Dass die Preise variieren siedel ich dann in einer anderen Gegend an... das hängt vom Prüfer ab, aber was Einzelabnahme und was normale Begutachten mit TGA ist, das sollte schon geregelt sein....

Ich habe oft viel in einem Schwung eingetragen, dass war dann nicht sooo teuer... das krasseste war meine Rädereintragung hinten... nur beim Tüv 120 für Felgen mit Platten hinten...

Antworten