Und es hat Bumm gemacht :-(

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Ir0n
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Re: Und es hat Bumm gemacht :-(

Beitrag von Ir0n » Mo 29.10.07 14:05

pOtH hat geschrieben:
Ir0n hat geschrieben:Also ich will und kann den nicht reparieren!Fall der Wagen Totalschaden hat, wird die gegnerische Versicherung ihn abkaufen für eine bestimmte Summe oder wie wird das gemacht?
kleiner tipp, schau dich doch mal bei händlern um,mehrere nicht nur einer!
habe für meinen wagen der einen restwert von 5600 hatte (vor dem unfall) u. rep. kosten in höhe von 4100 (+300 wertverlust u. 300 leihwagengebühr) noch 7000€ bekommen. für den wagen so wie er da stand hätte ich max. 2300€ bekommen u. der händler bei dem ich den wagen damals gekauft hatte wollte mir wenn ich ihm den unfallschaden abtrete nur 5000€ geben.

//edit// wenn ich nicht irre bekommst du falls du nicht reparierst den schaden abzüglich 19% märchensteuer, keine leihwagengebühr.

in zahlen:.
1000€ unfallschaden (material u. arbeitskosten)
200€ wertverlust
3 tage leihwagen a´20€
---------------
1260€

du erhältst aber nur 1010€ da die 19% mwst nicht angefallen sind.

falls es ein totalschaden ist kannst du ihn verkaufen ABER wenn die versicherung jemand an der hand hat der mehr bezahlt KANN sie ihn verkaufen.

hast du ggf. vor dir einen anderen bei einem händler zu holen? kann dir per pn nen tipp geben.

Hey danke, wird mir um einiges klarer! :)
Ich warte jetzt noch auf Gutachter, der heute noch vorbei kommen soll.Der kann mir auch vielleicht die Sache nochmal erklären. :)
Bild

Bild

Lärmfahrer
TÜV-Schreck

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 29.10.07 15:35

Hi!

Meiner Ansicht nach ist "mein" XL auch ein Totalschaden. Ein neuer Kotflügel+Austausch kostet sicher mehr als die Kiste wert ist.

mfg

Marc

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Mo 29.10.07 15:37

Lärmfahrer hat geschrieben:Hi!

Meiner Ansicht nach ist "mein" XL auch ein Totalschaden. Ein neuer Kotflügel+Austausch kostet sicher mehr als die Kiste wert ist.

mfg

Marc
Tjo hinten ist leider immer Blöd vorne wäre es net so dramatisch gewesen, das hätte man selber leicht reparieren können aber hinten, evtl. ausdengeln, das wenige was man bekommt auszahlen lassen und bis zum nächsten Pickerl fahren....
Bild

pOtH
Strafzettelsammler

Beitrag von pOtH » Mo 29.10.07 19:53

..in dem Falle gibt es klare Rechtsregelung.....die Mehrwertsteuer(Umsatzsteuer) ist zu entrichten wenn A: entweder angefallen bei Reparatur oder B: Anschaffung eines Ersatzfahrzeuges.

Rechtsurteile:
BGH 09.05.2006 AZ: VI ZR 225/05

Auszug:
Bei fiktiver Abrechnung eines wirtschaftlichen Totalschadens ist die jeweils enthaltene Mehrwertsteuer vom Bruttowiederbeschaffungswert in Abzug zu bringen.
Erwirbt der Geschädigte tatsächlich ein Ersatzfahrzeug zu dem ausgewiesenen Bruttowiederbeschaffungswert oder darüber, kann er die Kosten der Ersatzbeschaffung bis zur Höhe des Bruttowiederbeschaffungswertes ersetzt verlangen.

Ausserdem folgende Urteile:

BGH 15.11.2005 AZ: VI ZR 26/05
BGH 01,03.2005 AZ: VI ZR 91/04
ps:. viel rentapler kann es aber sein bei einem händler den schaden reparieren zu lassen u. den wagen dann doch an den händler zu verkaufen.
offiziell:. man lässt reparieren "weil die freundin den wagen weiterfahren wird" u. man kauft sich einen anderen, dann überlegt man es sich anders u. verkauft ihn dann doch.
fazi:. der händler kann material u. reperatur-kosten (inkl. mwst), leihwagengebühr u. wertverlust abrechnen, wenn man sich nicht allzu doof anstellt kann man so noch einiges raushandeln denn die mechaniker stehen eh in der werkstatt rum genauso wie werkzeug etc pp.

Lärmfahrer
TÜV-Schreck

Beitrag von Lärmfahrer » Mi 05.12.07 18:04

Hi!

Nach dem sich der gegenerische Versicherungsvertreter, als unhöflich und unkompetent entpuppt hat, waren wir am Dienstag beim ÖAMTC den Schaden begutachten. Stutzig macht mich, dass uns der Sachverständige von der Versicherung quasi vorgeschrieben worden ist und dessen "Werkstatt" im gleichen Gebäude wie die Versicherung ist.
Ich bin mal gespannt was da raus kommt, wenn ich mich über den Tisch gezogen fühle, red ich mal mit meinem Rechtsschutz und geh ggf. zu einem 2. Gutachter.

Ich muß eh noch schaun wie das mit Zeitwert, Wiederbeschaffungswert und Restwert bei uns so funktioniert.

mfg

Marc

Antworten