Service
@all: SO habe ich mir das vorgestellt: Mal anständige Diskussion! *g* Ich liebe dieses Forum!mrx0001 hat geschrieben:hmmm naja klar möglich ist alles...
aber um effectiv tiee tuning frequenz eines bass reflex box zu ändern muss das bass reflex rohr und das volumen verändert werden....
nur das rohr zu verändern ist in meinen augen mehr ein provisorium....
mrx0001 hat geschrieben:
und was ich nicht bedacht habe solange das rohr ihm gehäuse selber verändert wird verändert sich auch das volumen des gehäuses durch das volumen das vom verlängertem rohr eingenommen wird....
Nö. Zugegebenermaßen habe ich daran nicht gedacht.mrx0001 hat geschrieben:... haste auch bedacht das die membran sich dann trotzdem noch druch den zweiten woofer bewegt?
du hast dann 1 oder 2 aktive woofer und 1 oder 2 die passiv mitwabbeln....
eine veränderung des volumens were durch klappen machbar wenn man eine schräge klappe einbaut in einem geschlossenem gehäuse z.b. dann so machen das leisten an der seite sind mit einer dicht lippe an die die platte gedrückt wird über einen motor oder eine zewindestange sogar eine verstellung von aussen were denkbar
Glaub mir. Wenn ich sage man kann das Volumen nicht ändern, dann kann man es nicht ändern!mrx0001 hat geschrieben:eine veränderung des volumens were durch klappen machbar wenn man eine schräge klappe einbaut in einem geschlossenem gehäuse z.b. dann so machen das leisten an der seite sind mit einer dicht lippe an die die platte gedrückt wird über einen motor oder eine zewindestange sogar eine verstellung von aussen were denkbar
aber wie gesagt wo ein wille ist ist auch ein weg
das were eine durchaus realisierbare lösung zur volumen veränderung....