Pieper für Rückfahrwarner

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Re: Pieper für Rückfahrwarner

Beitrag von Timon » Di 03.10.06 20:31

obelix hat geschrieben: was hast du denn geschluckt? *gg*
Willst was haben? ;)
abba - wieso holst ned beim hersteller so ein ding als ersatzteil?
Weil der Noname-Hersteller sowas nicht hat.
ansonsten: nen normalen piepser beim elektronikladen holen. gibt doch beinahe in jeder stadt so nen e-bastlr laden, wo man so wichtige dinge wie modellbahn-bausätze für fahrgeräuschsimulationen bekommt und kleine led-blinker und so zeuchs.
da solltest eigentlich am ehesten fündig werden.
Lies nochmal meinen ersten Beitrag. Ich wohne hier am A**** der Welt. Unser letzter Bastlerladen hat vor 10 Jahren dicht gemacht.

http://cgi.ebay.de/Blinker-Piepser-Scoo ... dZViewItem
Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Ich muss jetzt erstmal den Tipp von skip beherzigen und die Spannung rausfinden. Danke für den Tipp.

Ich melde mich, wenn ich wieder was habe.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

skip
Benzinsparer

Beitrag von skip » Mi 04.10.06 09:10

Hallo nochmal,

ich hab als PDC solch ein Antennenband-Teil namens E.P.S. und hab da auch so einen Piepser dran.

Nun macht der aber nicht nur "piep piep", sondern auch mal "pööööp!", also höhere und tiefere Töne. Das hört sich weniger nach Piezo-Piepser an (hat nur eine feste Summ-Frequenz).

Außerdem steht bei mir in der Bedienungsanleitung, dass der Signalgeber leiser werden würde, wenn man ein längeres Verbindungskabel einsetzen würde. Das spricht eher für ein moduliertes Signal und es könnte also auch ein Piezo-Lautsprecher /-Schallwandler sein.

www.reichelt.de und hier nach "SUMMER EPM 121" suchen. Solch einer funktioniert wie ein kleiner HT.

Ist also nicht so einfach, kommt ganz auf die Signalquelle an.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 04.10.06 09:24

Mh, kannst du was damit anfangen, wenn ich das zerlegte Teil fotografiere?

Der Pieper piepte halt nur schneller, nicht in einem anderen Ton. Und bei einem Preis von 35 EUR für das komplette Gerät dürfte das kein High-Tech-Pieper sein.

Gruß
Frank

skip
Benzinsparer

Beitrag von skip » Mi 04.10.06 10:30

Hallo,

ein Foto wird nicht viel bringen, aber vielleicht steht auf dem Piepser ja irgendwas drauf? High-Tech ist das alles nicht.

Wenn alles unbekannt ist, müsste man das Signal mal mit nem Oszi durchmessen. Oder aber man bestellt einfach 2-3 verschiedene Piepser und schaut ob einer funktioniert.

Wie ist der alte Piepser denn überhaupt kaputt gegangen? Kann man dem vielleicht doch noch Töne entlocken? Weil dann könnte man mal 5V oder 12V Gleichspannung draufgeben und lauschen.
-SKiP-
Bild

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 04.10.06 11:00

skip hat geschrieben:Wenn alles unbekannt ist, müsste man das Signal mal mit nem Oszi durchmessen. Oder aber man bestellt einfach 2-3 verschiedene Piepser und schaut ob einer funktioniert.
Ach? Kaputt gehen kann da nix? Da kommt nur kein Ton raus? Das wäre ok, damit kann ich leben.
skip hat geschrieben: Wie ist der alte Piepser denn überhaupt kaputt gegangen? Kann man dem vielleicht doch noch Töne entlocken? Weil dann könnte man mal 5V oder 12V Gleichspannung draufgeben und lauschen.
Die Tür machte bei umgeklappter Rückbank so ein komisches Geräusch. Erst dachte ich, das liegt am geänderten "Resonanzraum". Bei der Ankunft stellt ich dann fest, dass der Pieper zwischen Tür und Rahmen gekommen war *g*
Dem Teil wir man kein Ton mehr entlocken können.

Aber ich schau mal, was sich so an Bezeichnungen finden lässt.

Danke und Gruß
Frank

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Sa 07.10.06 20:46

Moin,

ich habe jetzt endlich mal durchgemessen. Wenn der Pieper einen Dauerton hätte, liegen 9V bei ausgeschaltetem Motor an. Damit sollte es der 12V-Pieper doch sein, oder?

Gruß
Frank

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055

Beitrag von Danny_406 » So 08.10.06 02:27

@timon

siegst, wenns nach bärlin kommst zum cd-holen kannst auch mal schnell bei conrad reinspringen.... ham wa hier 3x :-)

sonst würd ich auch nur auf den pc zurückgreifen.....
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » So 08.10.06 11:34

Berlin? CD holen? Habe ich was verpasst?

Gruß
Frank

skip
Benzinsparer

Beitrag von skip » Mo 09.10.06 14:32

Dauerton = 9V sagt zwar schon mal was aus, aber ich würde da mal folgendes anmerken wollen:

Du könntest als Dauerton auch eine Sinus-Schwingung gemessen haben. Auf einem Multimeter würde z.B. der Effektivwert angezeigt werden.

Amplitude von 12,7 V Spitze-Spitze ergibt auf einem DC-Multimeter einen Wert von 9 V effektiv. Könnte also passen und Du bräuchtest demnach keinen Piepser, sondern einen Piezo-Schallwandler (z.B. 1kHz - 20kHz Bandbreite und mindestens 12 V Spannungsfestigkeit). Oder aber mal nen kleinen Lautsprecher drantüdeln. Nen herkömmlicher PC-Speaker wird glaube ich bei 5 V betrieben, also könnte der abrauchen.

Conrad: Piezo Schallwandler II - Artikel-Nr.: 751669 - 62 = 1,49 EUR
-SKiP-
Bild

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mo 09.10.06 14:37

Oh Gott...ich werde nie nie wieder die Türe einfach so zuschlagen. *g*

Was kann denn passieren, wenn der Pieper nicht der richtige ist? Kann der Rückfahrwarner davon kaputt gehen? Sonst bin ich soweit, einfach verschiedene zu bestellen und zu schauen, was passt.

Gruß
Frank

Antworten