Lochtiefe einer Peugeotfelge mit ET 15

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Re: Lochtiefe einer Peugeotfelge mit ET 15

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 24.01.11 18:24

Oxas hat geschrieben:Gibt keine ET15 Puggy Felgen! Vielleicht hilft das OZ Felge mit Gutachten für 206er ET18 OZ Schraube = Schaftlänge 28mm von Ende bis Anschlage Konus mit Gewinde! Auch hier gilt min. 6-7 Gewindegänge muss die Schraube in die Nabe!

Kommt auch drauf an wieviel Fleisch die Felge hat kann ja unterschiedlich sein! Je nachdem resultiert ne andere Schrauben/Schaftlänge!

Wie lang sind den deine Radbolzen? Denk dran die sind normal für ET35-40 er Bereich vorgesehen wenn ich mich net irre!

nochmal zurück auf anfang!

die einpresstiefe der felge hat NICHTS mit der schraubenlänge bzw. bolzenlänge zu tun!

wenn ich meine mercedes räder anschau, hab ich felgen mit etwa 3,5 cm material zwischen bundanlagefläche und nabe... nehm ich eine (von den massen identische!) zubehörfelge, hab ich etwa einen cm "fleisch"

ich hatte auf´m 206er pug 7x17 et 15 aez räder mit 30mm langen schrauben... das bringt dir aber nix!

du musst effektiv wissen, wie dick das befestigungsloch an explizit der von dir gewünschten felge ist ... da bleibt dir nur die möglichkeit, jemanden zu finden, der die identische felge hat... alternativ kannst du dir rigendwie das gutachten für die peugeot-variante der mugello... in dem gutachten steht drinne, welche radschrauben zu verwenden sind.... dann kann *jemand* mal messen, wie weit an seinem auto die radbolzen "in die nabe" eingeschraubt werden... dann rechnest du das zurück ... und dann weisst du etwa, wie dick die befestigungsfläche ist... passend für deine felge
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Sephiras
STVO-Fan

Beitrag von Sephiras » Mo 24.01.11 19:11

Meine Radbolzen sind 42mm lang, davon 26mm Gewindelänge, ca 30mm steht der Bolzen aus der Nabe heraus. Genau darum möchte ich ja das ganze wissen, denn ich vermute das die zu kurz für et15 sind ;)
Edit: Genau darauf wollte ich hinaus. Also im Gutachten für Peugeot ist angegeben: Kegelbundschrauben M12x1,25, Schaftl. 24 mm, Kegelw. 60 Grad, für Typ : 7*****; B9 und Kegelbundschrauben M12x1,25, Schaftl. 28 mm, Kegelw. 60 Grad, für Typ : 2*8HZ*; 2*RFR; 2*HFX; 2*KFW*; 2*RFN*; 7*A9A; 7*KFX; 7*NFZ; 7*WJZ; 8*RFR; 8*3FZ; W*****; 3*RHS*; 2*9HY*; 2*NFZ*; 7*DHV; 7*WJY; 8*RFN*; 3*8HZ*; 2*8HX*; 3*KFU*; 2*KFU*; 2*RFK*; 7*DHY; 7*LFY*; 8*P8C; 8*RGX; 8*XFX; 8*4HX*; 3*9HV*; 2*****; 3*RHR*; 2*WJZ; 2*HFZ; 2*KFX; 7; 7*RFV; 8*6FZ*; 3*RFN*; 8*RHZ; 2*HFY; 7A; 7*RHY; 8*DHW; 8*LFY; 8*RFV; 3*KFW*; 3*NFU*; 3*RFJ*; 2*NFU*; 7*KFW*; 7*LFZ; 7*NFT*; 8*RHS*; 0*****; 3*RFK*; 3*RHY*; 3*9HY*; 2*9HZ*; 3*9HZ*; 7*DJY; 7*RHY*; K*****; 8*RHY; 4*****; 3*9HX*; 2*RHY; 2*WJY; 7D; 8*DHX; 8*LFX; 8*RLZ*; 8*XFZ; 0U****

Edit: Also dürften meine Bolzen ja lang genug sein, wenn die Schrauben laut Gutachten 24 bzw 26mm Lang sein müssen. Davon gehen ja noch ein paar mm ab, die dann in der Nabe sind. Also ich nehm mal als Beispiel, das die Radschraube 10mm in die Nabe eingeschraubt ist (mit Felge), bleiben 14mm Gewinde in der Felge. Das hieße doch das die 30mm Bolzenlänge von der Nabe aus ausreichend sind. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
Zuletzt geändert von Sephiras am Mo 24.01.11 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mo 24.01.11 19:55

An der ET! kannst du NICHT erkennen, wie lang die Bolzen sein müssen! ob nu ET 10 oder ET 95 da kann die radbolzenlänge identisch sein!

Am besten beim Herrsteller nachfragen, wie lang die Radbolzen für genau diese Felge sein müssen.
Und dann ziehst du ca. einen (1) cm. ab, weil die Radbolzen ca. soweit in die Radnarbe eingeschraubt wird.

Ich hoffe ich konnte mich verständlicher ausdrücken, als die anderen zuvor, die genau das selbe meinen.

Sephiras
STVO-Fan

Beitrag von Sephiras » Mo 24.01.11 20:02

Ah, das hatte ich schon vermutet das das nichts mit der ET zu tun hat. Vielen Dank! Genau die Antwort habe ich gebraucht :)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 24.01.11 23:44

Oxas hat geschrieben:Auch hier gilt min. 6-7 Gewindegänge muss die Schraube in die Nabe!
*frier*
*gg*
das ist eine verallgemeinernde faustregel.
um es korrekt auszudrücken muss es heissen - nach norm beträgt die mindesteinschraubtiefe bei feingewinde 0,8*d
und: nicht in die nabe - ins gewinde!
bei einer m14 ist das z.b. 11,2mm
bei m12 nur 9,6.
also ein unterschied von 1,6mm.
was im umkehrschluss bei einer steigung von 1,25 einen unterschied von 1 1/4 umdrehungen macht.
anders ausgedrückt - nach norm haben wir beim ersten beispiel eine mindesteinschraubtiefe von umgerechnet knapp 9 umdrehungen, beim 2. beispiel knapp über 7,5.
bei der m14 würden dir also nach der faustregel 2 umdrehungen fehlen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten