Beitrag
von emporeo » Mi 24.11.10 12:50
Nun das ein einbau von Turboladern heute keine Hexerei mehr ist sieht man ja an den ganzen VAG Fhzg.
Ich wünsch Dir defenitiv viel erfolg, bin aber etwas skeptisch was die leistungserwartung angeht. um die 400 zu schaffen wird defenitiv nix mit humanen ladedruck, denn selbst vr6 turbo mit größeren ladern und vollen paket erreichen im normalen Ladedruck 450 ps und nur mit druck über 2 bar 500PS und wir reden hier von 6 Zylindern und 2,7 liter Hubraum. 1,8t motoren kommen mit allen knifffen auf max 390 PS. Du liegst Hubraumtechnisch dazwischen allerdings mit einem Nachteil, es gibt noch keine erprobungen dafür. es fehlen defenitiv die erfahrungswerte um einzelne Komponenten auf einander abzustimmen.
Wie gesagt viel Glück beim versuch. Ich hab nun schon mehr als ein turboumbau miterlebt und daher weiß ich was ich schreibe. Was mich eher interessiert ist, wie du das eingetragen bekommst. Deine Prüfer müssen da aber schon augen zu machen oder? Das Abgstechnische Gutachten zur erlangung der Abgasnorm kostet ein vermögen und ist abhängig von dem der das Programmiert bzw von den Komponenten die drin sind, welche auch miteinander funktionieren müssen.Wir reden ja nciht davon di AU zu bestehen, das geht ja bekanntlich auch ohne KAT, sondern du musst ja nachweisen das Das auto mit Motorumbau die selbe Abgasnorm erfüllt wie davor. Schlechter darf sie ja nicht sein.die festigkeitsnachweise sind meiner meinung nach nur mittels zweiter karosserie zu erbringen. Meines Wissens wird die Karosserie durchleuchtet´, dann kommt dein Treibewerk rein es wird ein balstungstest gemacht und danach wieder durchleuchtet in der hoffnung kein riss ist da sonst wars das. Und ne Domstrebe oden und ne Fahrwerksstrebe unten helfen da nicht zwangsweise.Sollte alles ohne Probleme laufen, dann bekommst du das gutachten. Kosten dafür, 2.Karosserie und Gebühren fürs prüfen, ob da 10000€ reichen?
Nochmals erwähnt, ich freu mich wenns klappt allerdings waren die letzteren dinge jene, die mich davon abgebracht haben, da ich defenitiv keinen Motor auf Turbo umbaue wo ich nicht vorher weiß das die karosserie das kann, und das sie schwächen hat ist bekannt.
Ich hatte mich letzten Winter schon damit auseinandergesetzt und der Umbau wäre echt kein Problem gewesen. 2 Lader, 2 Krümmer Ladeluftkühler , kleinteile, alles schon angschaut und auch schon via plan zusammen gehabt.
Solltest du alles eingetragen bekommen würde ich mich mal über eine ausführliche erklärung freuen, denn dann könnte ich das endlch verwirklichen was mir da auf der seele liegt.