Landstraßenräuber

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Kris
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Re: Landstraßenräuber

Beitrag von Kris » Do 04.09.14 11:52

Troubadix hat geschrieben:206 [...] rc
halt irgendwas das die 7200 von meinem cti mit mi16 motor übertrifft
wobei ich - wie schon erwähnt - solche drehorgeln auf landstrassen nicht immer als absolut sinnvoll erachte.
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Troubadix
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Re: Landstraßenräuber

Beitrag von Troubadix » Do 04.09.14 19:54

Kris hat geschrieben: wobei ich - wie schon erwähnt - solche drehorgeln auf landstrassen nicht immer als absolut sinnvoll erachte.

Tja ist halt immer die frage wie Breit ist das Drehzahlband...

Aber lieber etwas quirliges als einen Dampfhammer wie dem Turbo (XU10J2TE), der macht zwar laune, aber oberhalb der 3000-3500 ist zwar nicht "Tote Hose" aber Temperament ist es auch nicht...


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Re: Landstraßenräuber

Beitrag von Oxas » Do 04.09.14 23:14

Leichter 16V Saxo/106 mit kürzerer Achse, ab 2000 bis 7250 fahrbar, ergibt ein Drehzahlband von über 5000 Umdrehungen.

Das reicht dann für ne ältere S Klasse CDI 400 oder auch nen neuen 640i / 640d bis etwa 160-170 km/h was will man mehr.

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Re: Landstraßenräuber

Beitrag von obelix » Do 04.09.14 23:46

Troubadix hat geschrieben:
Kris hat geschrieben: wobei ich - wie schon erwähnt - solche drehorgeln auf landstrassen nicht immer als absolut sinnvoll erachte.

Tja ist halt immer die frage wie Breit ist das Drehzahlband...

Aber lieber etwas quirliges als einen Dampfhammer wie dem Turbo (XU10J2TE), der macht zwar laune, aber oberhalb der 3000-3500 ist zwar nicht "Tote Hose" aber Temperament ist es auch nicht...


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einspruch, euer ehren...
da geht die post ab, wenn der motor richtig abgestimmt ist. und ganz unaufgeregt...
ich trauere meinem gebläse böse hinterher, wenn ich im 309 sitz.
400nm drehmoment sind gut geeignet, auch steile schwarzwaldstrecken in ebene streckenabschnitte zu verwandeln:-)

gruss

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Re: Landstraßenräuber

Beitrag von pd205 » Fr 05.09.14 09:13

Okay, habe auch mal praktische Gesichtspunkte ins Auge gefasst. Da der 309 ausscheidet bleiben noch der 205 und der 405. Letzterer braucht unterm Strich mehr Leistung, da er bissl schwerer bleiben wird. Das kostet Sprit. Wenn ich das von vornherein sparen kann mach ich das. Außerdem braucht der 205 einfach weniger Platz im Hof :-)
Ein 16V Clio scheidet auch aus, will bei 8V bleiben.
Somit tendiere ich aktuell sehr stark zu nem 205.

Und prompt steht in der Nachbarschaft n Griffe... Allerdings wollen die 2.500 EUR. An sich nicht schlimm, aber ist ein verbasteltes Teil. Mal ankucken und labern.

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Re: Landstraßenräuber

Beitrag von obelix » Fr 05.09.14 10:37

pd205 hat geschrieben:Das kostet Sprit.
DAS ist jetzt aber ned ernst gemeint, oder?
du willst ein spassmobil bauen, aber machst dir nen kopp wegen ~0,4 liter mehrverbrauch?
naja... wasch mich, aber mach mich ned nass:-)
es gibt einen zusammenhang zwischen kraft und kraftstoff*gg*

ich habb ja ned umsonst zuvor nach deinem lastenheft gefragt, aber da du dich da ja nicht äusserst...
der 405 liegt im gewicht so grob 60-120 kilo über dem 205 (je nach ausstattung). der griffe hat ein glasdach, das alleine wiegt schon ordentlich. ich glaube, dass da zu nem 405 nimmer soo viel unterschied ist. wieso willst nen 8v? alleine die doppelte ventilzahl bringt 27ps mehr, die du quasi umsonst hast, und lässt luft nach oben in bereiche, in die du mit dem 8v gar ned erst kommst.

aber - ich zieh mich da raus, das wird nix. viel zu unentschlossen und ohne konzept.
tipp: 306s16 oder 106s16, so lassen wie er ist und spass haben.

obelix
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Re: Landstraßenräuber

Beitrag von Kris » Fr 05.09.14 11:34

pd205 hat geschrieben:Und prompt steht in der Nachbarschaft n Griffe... Allerdings wollen die 2.500 EUR. An sich nicht schlimm, aber ist ein verbasteltes Teil. Mal ankucken und labern.
du meinst das ding hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... 82543.html

das ist nur kein Griffe. da mag in den ZLBs GTI/GRIFFE stehen ... aber das steht quasi bei jedem 205 GTI 1.9 drin, ist ein bug der zulassungsstellen, der der umstellung auf die neuen ZLBs zu verdanken ist.

die karre ist keinen tausender wert. und das ist auch kein liebhaberauto, das ist schlicht und ergreifend ne runtergerockte, schlimm verhunzte burg.
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Re: Landstraßenräuber

Beitrag von obelix » Fr 05.09.14 11:52

Kris hat geschrieben:
pd205 hat geschrieben:Und prompt steht in der Nachbarschaft n Griffe... Allerdings wollen die 2.500 EUR. An sich nicht schlimm, aber ist ein verbasteltes Teil. Mal ankucken und labern.
du meinst das ding hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... 82543.html

das ist nur kein Griffe. da mag in den ZLBs GTI/GRIFFE stehen ... aber das steht quasi bei jedem 205 GTI 1.9 drin, ist ein bug der zulassungsstellen, der der umstellung auf die neuen ZLBs zu verdanken ist.

die karre ist keinen tausender wert. und das ist auch kein liebhaberauto, das ist schlicht und ergreifend ne runtergerockte, schlimm verhunzte burg.

boah, was für ne burg:-)
da passt ja mal gar nix zusammen. sowas erinnert mich an letztverbrauchs-studenten-burgen, die mit mühe und not am laufen gehalten werden.
und mit sicherheit übelst verheizt, wenn man sich schon alleine die farb- und spachtelvergewaltigungen ansieht. hinterachse ist auch im sack. aber komplett:-)

der hat ne null zuviel hinten dran gehängt...

gruss

obelix
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Re: Landstraßenräuber

Beitrag von pd205 » Fr 05.09.14 22:04

Wenn man es vornweg planen kann mach ich das. Ich lasse auch beim Spass haben das Hirn eingeschaltet. Und wenn es nur ein halber Liter ist und sonst nichts dafür spricht diesen zu bezahlen, dann spare ich ihn. Sonst würde ich einen turbogeladenen Ami V8 fahren, soll er halt seine 30 Liter schlucken ;-)
Das mit den Griffe ist ein guter Tip, mal vor Ort genau schauen. Liebhaberfahrzeug ist natürlich Schwachsinn, bzw. könnte das ein ordentlicher Griffe schon sein, aber gerade DIESER ist es nicht.

Hätte nicht gedacht dass der 405 dem 205 gewichtsmäßig so nahe kommt...

Ich möchte hier kein Pflichten- oder Lastenheft aufstellen. Kam vll im Eröffnungspost nicht korrekt rüber, ich suche mehr Erfahrungsberichte was die Forumsmitglieder schon so erlebt haben in der Richtung. Gibt ja auch genügend hier, die Erfahrungen aus erster Hand mit verschiedensten Modellen haben. Das habe ich im Peugeotbereich nicht. Und erst über diese Eindrücke kann ich versuchen gezielt eigene Eindrücke zu sammeln und DANN kann man erst halbwegs sinnvoll an ein detailliertere Beschreibung gehen...
Verworfen habe ich schon Corsas, Astras, Fiesta und Escorts, auch die Civis, die waren fahrtechnisch interessant, aber aus irgendeinem Grund sitz ich da total beschissen drin, und das Handling erinnerte mich an die BMW Minis, die lenken sich nicht 100% gefühlsecht. R5 hatte ich bereits, Clio hab ich noch.
Einzig nen R19 fände ich noch interessant, allerdings muss man sich da wohl auch gewichtsmäßig runter"kämpfen", beim 205 ging das wohl einfacher.

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Re: Landstraßenräuber

Beitrag von mrx0001 » So 07.09.14 00:42

kein plan was ihr habt aber grade auf kurvigen landstrassen tut sich auch nen xs ganz gut die TU3 haben im guten flegezustand meist knap über 80 ps (auch mit 260T aufem tacho)

wir haben erst vor kurzen festgestellt das ne TU5 nocke sogar in den tu3 kopf passt diese bring scheinbar nen netten drehmoment verlauf und hat etwas mehr hub. da kann man auch mit standartteilen was machen...

die kisten drehen ohne ende haben aber auch untenrum kraft und mit dem kurzen getriebe wie im xs macht das auch gut spass.


is ja ne frage was man will ne kiste mit leistung ohne ende oder ein auto das spass macht. und spass machen kann auch nen kleinerer motor auch wenn die gti fanatiker sicherlich wieder sturm laufen :floet:


mit meiner tu3 kisten konnte ich bis jetzt auch auf den trackdays gut mit der masse schwimmen und da hatte mein 205 den kleinsten motor.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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