Ersatzteilbeschaffung

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
haesll
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Do 21.07.11 22:03
Postleitzahl: 01824
Land: Deutschland

Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von haesll » Sa 09.11.13 16:06

Hallo Peugeot Freunde,
mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Ersatzteile bezieht?

Variante 1: Zum einen kann man zum Händler gehen und bekommt das Original Ersatzteil auch zu älteren Modellen zu einem stattlichen Preis :daumenrunter:
Variante 2: Man gehe zu einer (freien) Werkstatt, sagt man bräuchte kein Originalersatzteil, sondern ein Artikel gleicher Qualität. Dieser ist günstiger als ein Originalersatzteil und man kann sich sicher sein, dass er auch alle Anforderungen erfüllt. Eventuell muss man hierfür einen Tag länger warten
Variante 3: Auf diversen Internetseiten gibt man die HSN und TSN seines Autos ein und bestellt das gewünschte Teil zu einem vermeindlich unschlagbaren Preis. Die Qualität schwankt hier allerdings stark!
Variante 4: Schraubenzieher in den Rucksack und auf zum Schrottplatz -Händler. Aber hier bekommt man nicht alle Teile.

Ich persönlich bin mir bei Variante 3 sehr unsicher wenn es um Bremsen, Stoßdämpfer, usw .... geht. Zudem habe ich keine Originalersatzteilnummern und nicht zu jedem Teil das Wissen welche Norm (E9, E11,...) eingeprägt sein sollte. Selbst wenn sie eingeprägt ist, heißt das noch lange nicht, dass das Teil auch entsprechenden gut ist.

Wie macht ihr das?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19412
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von obelix » Sa 09.11.13 16:30

haesll hat geschrieben:Hallo Peugeot Freunde,
mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Ersatzteile bezieht?

Variante 1: Zum einen kann man zum Händler gehen und bekommt das Original Ersatzteil auch zu älteren Modellen zu einem stattlichen Preis :daumenrunter:
Variante 2: Man gehe zu einer (freien) Werkstatt, sagt man bräuchte kein Originalersatzteil, sondern ein Artikel gleicher Qualität. Dieser ist günstiger als ein Originalersatzteil und man kann sich sicher sein, dass er auch alle Anforderungen erfüllt. Eventuell muss man hierfür einen Tag länger warten
Variante 3: Auf diversen Internetseiten gibt man die HSN und TSN seines Autos ein und bestellt das gewünschte Teil zu einem vermeindlich unschlagbaren Preis. Die Qualität schwankt hier allerdings stark!
Variante 4: Schraubenzieher in den Rucksack und auf zum Schrottplatz -Händler. Aber hier bekommt man nicht alle Teile.

Ich persönlich bin mir bei Variante 3 sehr unsicher wenn es um Bremsen, Stoßdämpfer, usw .... geht. Zudem habe ich keine Originalersatzteilnummern und nicht zu jedem Teil das Wissen welche Norm (E9, E11,...) eingeprägt sein sollte. Selbst wenn sie eingeprägt ist, heißt das noch lange nicht, dass das Teil auch entsprechenden gut ist.

Wie macht ihr das?

du hast variante 5 vergessen - man kauft die teile beim freien, spezialisierten fachhändler, der sich mit der marke auskennt...

die e-teil-beschaffung über schlüsselnummer birgt immer das risiko, das das teil falsch ist, denn teilereferenzen können bei der selben schlüsselnummer unterschiedlich sein. diese schlüsselnummern sind nicht international genormt, die fahrzeughersteller kümmern sich da i.d.r. ned drum:-) der fachhändler hat zugang zum peugeot-ersatzteilsystem und wird immer nach der fahrgestellnummer beschaffen, nur dann kannst sicher sein, dass du das richtige teil bekommst.

schrottplatz ist gut für teile wie z.b. kotflügel, heizgebläse und ähnliches, wo man nicht unbedingt auf neuteile zurückgreifen muss.
ersatzteile wie z.b. zahnriemen, wasserpumpen, kühler, ölfilter und co musst eh neu haben, da nimmt nix gebrauchtes...

in jedem grösseren markenforum tummeln sich auch markenspezifische teilehändler, hier bei uns z.b. pejot oder ich. das sind immer verlässliche quellen, denn durch die spezialisierung ist automatisch auch die entsprechende fachkenntnis mit an bord. die grossen multimarken-onliner KÖNNEN diese markenkompetenz nicht bieten, deshalb gibt es dort auch keinen service. die hängen an grossen dokumentationssystemen (tecdoc, coparts, repdoc...) und vernetzen sich nur mit deren datenbanken. und in denen steht jede menge müll drinne:-) du suchst aus, bestellst und hast dann eben pech, wenns ned passt... dafür sind die i.d.r. billiger. da musst selber entscheiden, was dir wichtiger ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
haesll
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Do 21.07.11 22:03
Postleitzahl: 01824
Land: Deutschland

Re: Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von haesll » Sa 09.11.13 16:43

Variante 5 ist mir neu klingt aber richtig gut! Wie findet man denn einen freien spezialisierten Fachhändler abseits des Forums?
Und wenn man etwas über euch bestellen will, wie wendet man sich am Besten an Euch? Ich vermute bei dir ist es, der Link in deiner Signatur :daumenhoch:

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von Pipes2101 » Sa 09.11.13 17:01

Entweder hier das wäre dann bei Andreas alias obelix : http://liontech.de/
Oder bei Jürgen alias Pejot : http://www.pejot.org/

Gruß: Hans-Peter :lach:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19412
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von obelix » Sa 09.11.13 17:30

haesll hat geschrieben:Wie findet man denn einen freien spezialisierten Fachhändler abseits des Forums?
da würde ich google empfehlen.
es gibt allerdings im bereich psa nur relativ wenige, für bmw, vw, opel und co sind's deutlich mehr - laufen ja auch mehr fahrzeuge.

über google wirst wahrscheinlich noch 2 oder 3 echte spezialisten finden, ich nenne mal z.b. den franzosen oder jürgen roterberg. du siehst aber recht schnell, ob der händler ein spezialist ist, schon am lieferprogramm. wenn sich da ausser psa und evtl renault nch andere marken finden, isses schon keiner mehr. es gibt 3 shops, die den eindruck vermitteln, die sind aber nur reine vermittler, d.h., die nehmen bestellungen auf und leiten die an nen grosshändler weiter. die haben z.b. auch keine artikelbilder im shop drin - kostet ja nur arbeit:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten