Traggelenke selbst verbessern

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Scimitar
ADAC-Fan
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland

Traggelenke selbst verbessern

Beitrag von Scimitar » Fr 02.11.12 08:32

Hallo.
Neulich kam mir eine Idee und ich hoffe, dass ich dafür nicht von allen Seiten gegeißelt, gesteinigt, geteert und gefedert werde. In dieser Reihenfolge. :D
Es geht um ein Problem, dass alle Fahrer eines 407 der ersten Baujahre in regelmäßigen Abständen geduldig ertragen müssen: die Traggelenke. Durch eingedrungene Feuchtigkeit schlagen die aus und müssen für teilweise teures Geld erneuert werden.
Es gibt ja auch die verbesserten, die sich durch eine höhere Dichtung und eine Art Schutzkappe vom bisherigen unterscheiden. Allerdings bringen diese nur etwas, wenn man die Achsschenkel mit austauscht, da auch diese geändert sind.
Was man auch kulant in der Werkstatt machen lassen konnte. Aber was ist mit den Leuten, an denen diese Aktion komplett vorbei ging? Oder mit denen, die sich jetzt für so ein Fahrzeug entscheiden? Denen muss doch zu helfen sein.
Meine Idee beruht auf einem normalen Traggelenk, ergänzt durch eine Gummimuffe mit passendem inneren und äußeren Durchmesser. Diese soll die höhere Dichtung darstellen. Dazu kommt dann diese Schutzkappe, welche man für unter zwei Euro bekommt.
Ich stelle mit das so vor, dass diese Dichtmuffe den Zapfen des Achsschenkels komplett bis oben hin einhüllt, so dass weniger Feuchtigkeit eindringen kann und das ganze Ding länger hält.
Was meint Ihr dazu?
Grüße.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311
Re: Traggelenke selbst verbessern

Beitrag von Oxas » Fr 02.11.12 10:50

Manschette runter, altes Fett abtragen und ordentlich viel neues ran, Manschette drüber und dann deinen eventuellen Schutz, schaden kann es nicht!

Traggelenke gehen oft kaputt weil vorallem zuwenig Fett dran ist, das kann dann natürlich auch nicht die Feuchtigkeit und das Wasser abhalten!

Ich schmiere meine Traggelenke immer wieder nach! Jedesmal wenn da Federbein eh draussen ist, oder der Querlenker!

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Fr 02.11.12 17:56

Oxas hat geschrieben:Manschette runter, altes Fett abtragen und ordentlich viel neues ran, Manschette drüber und dann deinen eventuellen Schutz, schaden kann es nicht!

Traggelenke gehen oft kaputt weil vorallem zuwenig Fett dran ist, das kann dann natürlich auch nicht die Feuchtigkeit und das Wasser abhalten!

Ich schmiere meine Traggelenke immer wieder nach! Jedesmal wenn da Federbein eh draussen ist, oder der Querlenker!
Ich weiß ja nicht, wie oft Du die Ferbeine rausnimmst oder die Querlenker, ab es gibt Fahrzeuge, da halten die
Traggelenke mal schlapp 8 Wochen, und dann gibts keinen TÜV usw. Und bevor jetzt alles auf Chinaschrott hinweist, es handelte sich um "DEUTSCHE MARKENQUALITÄT" made in Vietnam?

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » So 04.11.12 10:04

Der Tip mit viel Fett ist schonmal sehr gut. Ich nehme auch immer soviel, bis es aus der Manschette wieder rausquetscht.
Ganz wichtig hierbei ist, das die Dichtfläche am Achsschenkel picko bello sauber und Rostfrei sein muss.
Wenn dort Rostnarben vorhenden sind, dann kann es nie richtig abdichten und auch mit ner Hand voll Fett dringt das Wasser irgendwann wieder ein.

Mfg. der Sonntagsfahrer

Antworten