Vorstellung vom Auto P306 1.8l 8V

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Vorstellung vom Auto P306 1.8l 8V

Beitrag von Chr2d2 » Do 11.10.12 12:13

Hi an Alle !
Wollte hier mal kurz mein Auto Vorstellen und allen danken die mir mit Rat und Tat geholfen haben.
Besonderen Dank an "freeeak" denn sein Spendermotor hat geholfen meinem Motor bzw Auto das Leben wieder einzuhauchen.

Hab das Auto für etwas mehr als 150Euro mit Lagerschaden erstanden , nach dem ausbau des motors und Prüfung des Schadens , stellte sich dann schnell raus ,
es ist weit mehr als nur der lagerschalen zu reparieren , Kurbelwelle komplett hinüber ca 2-3mm!!!!! tiefe Rillen , sowie eine Pleuelstange deren Öldurchlasskanäle komplett zu war
mit metallspänen, die nur mit Bohren wieder frei zubekommen waren .
Auf der Suche hier im Peugeotforum nach einer kurbelwelle hat sich erst "kampfschüssel" gemeldet und ich konnte eine Kurbelwelle von ihm erhandeln aber es , war ein griff ins Klo , denn die welle war ebenfalls schon mal nachgeschliffen worden und zudem noch vom 16V motor , also wieder suchen .
So meldete sich "freeeak" bei mir und bot mir einen kompletten Motor an , also ab zu ihm nach hause und den abgeholt , super wunderbar bestens , beim ausbauen gleich bemerkt
Die welle passt , noch kurz nachgemessen und jawohl , nun wieder alles mit neuen lagerschalen versehen und zusammenbauen , die gesamte Aktion zog sich so auf 2 Monate und 400 Euro an Teile.
Was gemacht wurde :

Lagerschalen neu Haupt und Pleulager .
Kurbelwelle im Austausch
Simmeringe der Kurbelwelle
Ventildeckeldichtung Neu
Ölwannendichtung Neu
Simmeringe am Getriebe beide NEU
Kupplung Neu
Ausrücklager neu
Druckplatte Neu
Zahnriemen natürlich auch NEU
Zündkerzen Neu (Die alten hatten einen Elektroden abstand da konnte man ein Schwein Hindurchwerfen :) )
Ölfilter neu
Spritfilter Neu
sowie Alle ÖLe neu (Servo,Motor,Getriebe)

Nach dem ich dann noch alle Körperflüssigkeiten Meines Peugeots gewechselt hab , das erste mal Zündschlüssel rumdrehen und , ... Geht an :) , Schnurrt wie Löwe :)
.
Danke an alle .
und hier noch ein paar Bilder :)

http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... ry_id=4688

Ps : Geplant sind noch ein Paar Tunings in Sachen Leistung und Optik , aber über Winter ist erst mal Ruhe , also alles erst nächstes Jahr .

Gruss
Chr2d2

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Vorstellung vom Auto P306 1.8l 8V

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 12.10.12 00:47

Warum nicht den kompletten Motor in die Karre geworfen den du bekommen hast sondern nur die Welle von diesem genommen und in deinen Motor gebaut der offenbar ohne Öl gefahren wurde?

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Vorstellung vom Auto P306 1.8l 8V

Beitrag von Chr2d2 » Fr 12.10.12 08:52

Nun der grund warum mein motor den schaden bekam ist der das erst ein kleiner lagerschaden war , darauf haben sich jede menge metallspäne gelöst und die pleuel direkt unter er Ölpumpe wurde verstopft mit spänen worauf dann gar keine schmierung mehr da war , anstatt das rechtszeitig zu beheben hat der vorbesitzer nicht unternommen und ist munter weitergefahren.

Der originalmotor , war erstens schon zerlegt , und zum zweiten , da er schon zerlegt war wollte ich ihn weitgehenst (bis auf zylinderkopf , den der kommt als nächstes) , restaurieren und brauch dann vor allem nicht dem TÜV erklären wieso da ein Triebwerk mit iner anderen seriennummer im Auto tuckert , anstatt des originals .
Der nächste grund ist das ich Jetzt genau weis was ich da hab.
grus
Chr2d2

Antworten