Fragen zum XU9J4 - MI16 Motor

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Andy0075
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Fragen zum XU9J4 - MI16 Motor

Beitrag von Andy0075 » Mi 19.09.12 19:43

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Hydrostössel im MI16 Motor haben ?
Ich habe die Teile leider nicht vermessen als ich sie ausgebaut hatte.

Hat hier jemand Erfahrung damit wie hoch man einen "mehr oder weniger" originalen
MI16 Motor drehen kann ohne das er das zeitliche segnet ? Original sind noch
Kolben/Pleuel/Hydros. Hält das Teil kurzzeitig 8000 U/min aus (im Autoslalom) ?

Falls jemand zufällig Schmidekolben/Pleuel für den 1.9 MI16 verkaufen möchte -> Ich suche welche :-)

lg, Andy

BamBam
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Re: Fragen zum XU9J4 - MI16 Motor

Beitrag von BamBam » Sa 29.09.12 00:10

servus,

zum durchmesser der hydros: schau mal am besten im zubehör, die geben meistens die maße mit an.

wegen haltbarkeit.

also, ich hab mal deinen link unter deinem post angeklickt -wenn du von diesem motor sprichst, wird dir niemand eine 100%ige antwort drauf geben können.

ich hab auch einige mi16 gehabt -davon jeweils nur ganz kurz original. :D
ich glaub sogar, ich war mal als drehzahl-könig verschrien, daher denke ich, kann ich dir ein paar eigene(!) "erfahrene" erfahrungen mitteilen.

:gruebel: :D

bei einem originalem mi16, halte ich 7200 bzw 7600 kurzzeitig zum ausbeschleunigen für möglich, allerdings rücken wir dem total-ausfall deutlich nahe.

ich denke, wenn man dies MAL macht, dürfte der motor dir dies verzeihen. (wenn du sonst, wie eine omi fährst).

ich war mal selbst bei nem slalom-rennen dabei und weiß, dass die motoren in gang x schon derb lang in derb hohen drehzahlen geprügelt und gehalten werden.

bei meinem motor war der kopf auf ein max geplant. der kopf war offen und poliert. ventile bearbeitet,nockenwellen etc pp. ich hatte ein anderes getriebe verbaut. das tacho ging leider nur bis 250 -da lag ich drüber, aber laut drehzahlmesser bei 7800-8000upm.

als erstes ist mir die zkd verreckt, nach 2-4min.mir lief dan das kühlwasser aus der drosselklappe...

bei einem kopf, hat sich sogar der feuerring in den kopf gefressen. da das max geplant wurde, blieben mir verschiedene möglichkeiten den zu retten. zumindest der versuch.

bei nem zweiten versuch mit andere kopfdichtung (kupfer), blieb zwar die zkd heil, allerdings hat dann der kolben in zyl 2 oder 3 das fressen angefangen. ich war aber schon vom gas. habs außerdem schon gehört, bzw einen leistungsverlust gespürt.

den kolben hab ich übrigens hier in der vitrine. die kolbenringe sind mit dem kolben verschmolzen, bzw verschweißt.

vllt mach ich mir mal den spaß und poste mal ein bild davon....

du wärst bei 88mm hub und 8000upm @ 23,4m/s mittlere kolbengeschwindigkeit.
was das heißt, dürfte klar sein ;).

die thermische belastung ist beim mi, das größte problem. selbst mit anderem equip und öl, dürftest du mit deinem setup nicht lang freude an dem vorhaben haben. du müßtest stetig auf die anzeigen schauen (druck, temp etc.)

zumal: deine zeitangabe keine konstante ist.

achja, die laufbuchsen waren nach der orgie blank, eine hatte sogar riefen. :heul:
ich meine sogar, mal was von gerissenen(!) laufbuchsen gehört zu haben.

entweder du hast ein paar sätze buchsen,blöcke,kolben,pleuel auf vorrat oder gehst lieber auf nummer sicher.

mehr kann ich dir leider nicht sagen.... wo sind die ganzen mi16 schrauber hin???

gruß

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Andy0075
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Re: Fragen zum XU9J4 - MI16 Motor

Beitrag von Andy0075 » Sa 29.09.12 10:18

Hallo,

Danke für deine Antwort! Schaut so aus als gäbe es tatsächlich keine fundierten Aussagen mehr
zu diesem Motor im deutschsprachigem Raum. Oder keiner will mit Infos rausrücken :D

Es geht um meinem Motor von meiner HP. Stimmt. Zurzeit drehe ich bis 7400rpm und hatte
bisher keine Probleme damit. Allerdings ist es mir heuer öfters passiert das ich ganz knapp
vor dem Anbremsen zur nächsten Kurve noch ein paar U/min mehr gebraucht hätte um nicht
extra schalten zu müssen was ja doch einen Zeitverlust bedeuted. Müsste nicht viel
sein, nur halt ganz kurz noch am Gas bleiben können bis etwa 7800 oder so. Aber ich denke ich
werde das dann lieber lassen um nichts zu zerstören.

Getriebeübersetzung ändern bringt leider nichts, da ich sonst in Summe noch mehr Schalten müsste.

Problem ist halt auch, das ich mit meinem Motor leistungstechnisch in der untersten Liga in der 2Liter
Saugmotor Klasse spiele. Ich habe derzeit ca. 180PS. Die Konkurrenz fährt mit bis zu 300PS !!! rum :heul:
Inkl Sequentiellen Getrieben. Die Getriebe kosten alleine schon 15000.- und ich ärgere mich mit meiner
hackeligen H-Schaltung rum....

Trotzdem liege ich aktuell auf Platz 4 von 25 Fahrern in der aktuellen Meisterschaft :D
Da sieht man mal welches Potenzial der Peugeot 205 hat trotz Untermotorisierung

Aber nichts desto trotz, ich möchte den Motor nächstes Jahr auf mind. 220PS bringen, und dazu muss er
leider bis 8500 Drehzahlfest sein. Verdichtung sollte um die 12,5-13:1 liegen.

Mein Plan wäre :

-Schmiedekolben (Omega)
-Schmiedepleuel (ev. CP)
-Starre stössel
-Trockensumpfschmierung
-Verstärkte Zylinderkopfdichtung
-passende Nockenwellen
-verstärkte Lagerschalen

Im englischen Forum haben sie gerade einen 16V Rennmotor mit XU7 Kopf gebaut der am Prüfstand
ca. 268PS / 8000rpm hatte. Das wäre schon sehr nett :D

http://forum.205gtidrivers.com/index.ph ... 40057&st=0


lg, Andy

BamBam
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Re: Fragen zum XU9J4 - MI16 Motor

Beitrag von BamBam » Mo 01.10.12 11:23

servus andy,

sorry für meine späte antwort -ich bin hier in dem forum nur noch sehr selten, bis gar nicht mehr unterwegs.

ich hab mir mal deinen link angeschaut -die videos, bzw der sound von dem hobel ist mal genial.

klingt wie ein großer -der kleine!

hab noch immer schnaki (gänsehaut).hehe.

gut, wenn man sich mal die fotos anschaut, sieht man hier und da, seine möglichkeiten, was er an werkzeug etc zur verfügung hat. ist schon ne etwas andere liga :D

auch meine ich gesehen zu haben, dass der serientrim erleichtert wurde. ich glaub, die riemenscheibe war aus alu -zum nochmal nachschauen bin ich grad zu faul.

wegen deiner leistung -erstmal:
gratulation ist doch schonmal ne top positionierung!

allerdings find ich 180ps bei dem aufwand der im motor steckt, bissl wenig -hast du vllt einen dackel in die tröten quergesaugt?

schau mal am besten nochmal nach. :D

lass dich ned ärgern, ich mach nur spaß. :)

hm, ich müßte mich wieder in das thema reinfuchsen. hätte aber sonst gesagt, dass der xu10j4rs ne gute basis gewesen wäre.

der xu9 hat einfach noch ein paar kleinere macken, die man ausradieren muss.
aber, am besten wäre natürlich den motor aus UK "einfach" nachzubauen -dann hättest du, was du wolltest :lach:

mich lassen deine 180 gäule ned los, das hat gutmann glaub ich in einem "fast" serientrim geschafft -bzw, das schaft man ja mit dem standart mi16 + shell optimax. :lolwech:

kleiner insider.

ich bin eher der freund von berechnungen und dann bauen. gibt einige, die einfach drauf losbauen. bzw x und y zusammenkaufen und sich leistung z erhoffen, aber meilenweit davon entfernt sind.

wegen der verdichtung -ja, es ist sehr vernünftig die verdichtung über die kolben zu holen. alles andere bringt nix, hatte ja dir schon das ergebniss geschrieben.

die verdichtung ist natürlich brutal, ich hoffe du hast noch genug spiel zwischen tasche und ventil.

zu den drehzahlen, das bin ich nie gefahren, auch nicht auf dauer. kann dir dazu also nix verwertbares sagen. allerdings, find ich die zylinder, der nassen buchsen doch recht dünnwandig.

ob man da auf übermass gehen sollte, wäre fraglich. die buchsen haben zwar versteifungsstege, aber trotzdem rüttelts da ordentlich dran.

hast du mal den kopf weggegeben und mal durchmessen lassen, was der so umsetzen könnte?
du wirst doch an dem motor weiterschrauben oder doch eher zum xu10 greifen oder das konzept von den uk'lern aufgreifen?

grüße

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