Hydraulikpumpe für Cabrio Verdeck! WER KANN DIE REPARIEREN?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Braunschweiger-Löwin
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Hydraulikpumpe für Cabrio Verdeck! WER KANN DIE REPARIEREN?

Beitrag von Braunschweiger-Löwin » Mo 09.07.12 21:53

Hallo,

Ich bin im Besitz eines 307 Peugeot Cabrios (Erstzulassung: 30.06.2005)
Jetzt ist meine Hydraulikpumpe des Verdecks kaputtgegangen,....

Wer kann das evtl. reparieren?

Eine neue Hydraulikpumpe ist leider zu teuer.

Ich wohne in Braunschweig

Danke und Grüße aus der Braunschweiger Löwenstadt.
Zuletzt geändert von Braunschweiger-Löwin am Mi 11.07.12 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hydraulikpumpe für Cabrio Verdeck! WER KANN DIE REPARIER

Beitrag von Troubadix » Di 10.07.12 21:22

wie sicher seit ihr das es die pumpe ist und nicht einer von den sensoren bzw ein kabelbruch im system???

nein ich habe keine erfahrung mit dem auto, denke aber das du einen 206er hast und eine 0 zuviel drinnen hast ooooder?

ebay hat sowas auch gebraucht im angebot, sicher billiger als original.




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Re: Hydraulikpumpe für Cabrio Verdeck! WER KANN DIE REPARIER

Beitrag von Braunschweiger-Löwin » Mi 11.07.12 19:11

Troubadix hat geschrieben:wie sicher seit ihr das es die pumpe ist und nicht einer von den sensoren bzw ein kabelbruch im system???
Danke @ Troubadix für die Antwort....

Sicher bin ich nicht hinsichtlich des Sensors, denn ich habe das noch nicht getestet....

gleiches gilt auch für den kabelbaum...
nein ich habe keine erfahrung mit dem auto, denke aber das du einen 206er hast und eine 0 zuviel drinnen hast ooooder?
mit 2006 meinte ich das / Modelljahr, wobei Erstzulassung 30.06.2005....

Ich habe einen Peugeot 307 cc Cabrio mit den Schlüsselnummern....

HSN: 3003
TSN: 107
(Laut Fahrzeugschein)

Der Schaden war wie folgt:
Ich hatte das Verdeck geöffnet, später dann ganz normal geschlossen....
der Bordcomputer signalisierte ab dann die ganze Zeit "DACH NICHT VERSCHLOSSEN"...

Ich hatte das Verdeck dann nicht mehr geöffnet, und bin in eine Werkstatt gefahren, wo mir folgendes mitgeteilt wurde...

Die Hydraulikpumpe sei kaputt.... man könne nur eine neue oder gebrauchte verbauen....
ebay hat sowas auch gebraucht im angebot, sicher billiger als original.




troubadix
Das ist richtig, wir hatten bei "EBAY" geschaut, und eine Hydraulikpumpe von einem 206 cc gefunden....
nun stellt sich die Frage, ob diese Pumpe passen würde...

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Re: Hydraulikpumpe für Cabrio Verdeck! WER KANN DIE REPARIER

Beitrag von InformatiX » Mi 11.07.12 22:35

nabend

du hattest da zwischendruch nicht zufällig mal die batterie weg?
ich würd anstatt auf die pumpe auch eher richtung sensor tippen.. wenn das verdecksteuergerät keine rückmeldung mehr bekommt, wo das dach steht, dann wirft es au die pumpe nimmer an..

warst du in ner pug werkstatt oder inner freien?

grüße
steffen
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Re: Hydraulikpumpe für Cabrio Verdeck! WER KANN DIE REPARIER

Beitrag von CCandy » Do 12.07.12 16:45

Wenn das Dach ordnungsgemäß verriegelt ist, das aber nicht erkannt wird, dann würde ich eine defekte Pumpe ausschließen und eher auf ein Problem mit einem der zahlreichen Mikroschalter bzw. den zugehörigen Kabeln tippen.
Wobei da eigentlich nur die Schalter in Frage kommen, die die geschlossene Endposition des Dachs und den Zustand der beiden Verriegelungen abfragen - also insgesamt drei bis maximal vier Mikroschalter.

Beim 307cc werden die Haken doch glaub ich hydraulisch verriegelt, da könnte man mal schauen, was die Bedienungsanleitung über eine Notschliessung sagt - dort sollte stehen, wie man die Dachhaken manuell verriegelt. Davon sollte man dann auch ableiten können, wie man den Zustand der Verriegelung kontrollieren kann.

Das einzige Phänomen, bei dem wirklich der Pumpenblock defekt sein könnte, wäre wenn die Dachhaken nicht mehr hydraulisch verriegelt werden. Das wäre dir aber sicherlich aufgefallen, denn dann knarzt das Dach gewaltig beim fahren. Wobei auch da abzuklären wäre, ob nicht nur die Rückmeldung des Mikroschalters des vorigen Betätigungsschritts fehlt und daher das Magnetventil zur Ver-/Entriegelung nicht betätigt wird.

Zumindest bei 206cc gibts auch noch diverse Steuergeräteverwirrungen, wenn während der Dachöffnung- oder schliessung der Motor gestartet oder die Zündung ausgeschaltet wird.

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