2,5" festplatte im auto

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
2,5" festplatte im auto

Beitrag von obelix » Mo 30.05.11 19:27

mahlzeit!

heute mal ne frage zu autohifi & co.
ich spiele mit dem gedanken, an mein radio (front-usb) ne 2,5" platte zu hängen.
hab die schon mal eingestöpselt, aber da klappt so ned.
die fängt zwar das laufen an, mehr aber ned. ist auch ned direkt laufen, mehr so ein anlassruckeln:-)

ich tippe mal scharf, die stromversorgung ist zu mies. nun also die frage - wie krieg ich die ans laufen, dass mein radio die erkennt und ich mukke hören kann? einfach 12v draufgeben wird wohl eher rauchwolken erzeugen als musik. was ist also notwendig, um das zu realisieren?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: 2,5" festplatte im auto

Beitrag von Red Runner » Mo 30.05.11 19:46

Nachdem ich nun schon seit rund 3 Jahren ne Festplatte im Auto spazieren fahre, kann ich auf jedenfall schonmal sagen, dass die Dinger viel robuster sind als angenommen. Jetzt finden sich die ersten fehlerhaften Sektoren auf der Platte, aber das find ich völlig i.O.

Zu Deinem Problem: Deine Platte kriegt definitiv zu wenig Strom. Dieses Anlaufen und Wiederabbremsen ist der typische Fall.

Zu Deiner Frage, Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Du kaufst Dir nen Zigarettenanzünder-USB Adapter. Kost nur ein paar € und funktioniert. Optional kannst Du den Adapter auch in seine Bestandteile zerlegen und an Zündplus ranhängen. So hab ich das damals gelöst.

Heute würd ich aber Variante 2 wählen:
2) Andere Festplatte kaufen. Es gibt 2,5" Platten von Western Digital, die sich auf nen Anlaufstrom von 500mA (entspricht USB-Spezifikation) jumpern lassen. Sie laufen dann zwar etwas langsamer an, aber das juckt ja keinen.
Oder aber Du kaufst Dir ne 1,8" Platte, die sind sowieso sparsamer (hab hier grad eine liegen, die ist mit 550mA angegeben und läuft am Autoradio problemlos an).

Aber Vorsicht (aus aktueller Erfahrung *grml*): Die Plattenhersteller gehen vermehrt dazu über, 4k Sektoren zu verbauen (statt früher üblicher 512 Byte). Das funktioniert am PC problemlos, andere Geräte mögens aber nicht (darunter mein Autoradio und SAT-Receiver). Besonders Samsung baut gern den Scheiß auch bei den kleinen Platten.
better waste a minute in life, than life in a minute

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 30.05.11 23:14

Red Runner hat geschrieben:Nachdem ich nun schon seit rund 3 Jahren ne Festplatte im Auto spazieren fahre, kann ich auf jedenfall schonmal sagen, dass die Dinger viel robuster sind als angenommen. Jetzt finden sich die ersten fehlerhaften Sektoren auf der Platte, aber das find ich völlig i.O.

Zu Deinem Problem: Deine Platte kriegt definitiv zu wenig Strom. Dieses Anlaufen und Wiederabbremsen ist der typische Fall.

Zu Deiner Frage, Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Du kaufst Dir nen Zigarettenanzünder-USB Adapter. Kost nur ein paar € und funktioniert. Optional kannst Du den Adapter auch in seine Bestandteile zerlegen und an Zündplus ranhängen. So hab ich das damals gelöst.

Heute würd ich aber Variante 2 wählen:
2) Andere Festplatte kaufen. Es gibt 2,5" Platten von Western Digital, die sich auf nen Anlaufstrom von 500mA (entspricht USB-Spezifikation) jumpern lassen. Sie laufen dann zwar etwas langsamer an, aber das juckt ja keinen.
Oder aber Du kaufst Dir ne 1,8" Platte, die sind sowieso sparsamer (hab hier grad eine liegen, die ist mit 550mA angegeben und läuft am Autoradio problemlos an).

Aber Vorsicht (aus aktueller Erfahrung *grml*): Die Plattenhersteller gehen vermehrt dazu über, 4k Sektoren zu verbauen (statt früher üblicher 512 Byte). Das funktioniert am PC problemlos, andere Geräte mögens aber nicht (darunter mein Autoradio und SAT-Receiver). Besonders Samsung baut gern den Scheiß auch bei den kleinen Platten.
moinmoin..

du meinst also sowas?:
http://cgi.ebay.de/12V-KFZ-USB-ADAPTER- ... 20b8738e8e

Bild

laut beschreibung 5v/1a, sollte ja reichen, oder?

variante 2 fällt übrigens flach. ich hab hier ein "neues" schläppi, das bekommt ne neue, grössere platte. und die eingebaute funzt noch prächtig. als schwabe ("mir lassed nix v'rkomma") führe ich die einer neuen verwendung zu. noch fix ein gehäuse erbuchtet und gut hat. und wenn das mit dem adapter aus dem link geht sollte es mich freuen. das gehäuse bekommt nen aufkleber mit nem velcrotape und kann dann seitlich an die mittelkonsole. somit sind dann ständig 80gb an musik mit dabei.

das mit dem zerlegen überleg ich mir dann, wenn das so klappt wie beschrieben. dann bastel ich da evtl. ne dauerhafte sache draus. erst mal muss es den italienurlaub bestehen:-) die sender in oberitalien sind etwas nervig, was die musikalische ausrichtung angeht...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mo 30.05.11 23:32

wenn dus testen und ned gleich kaputt machen willst.
genau so adapter hab ich in schwarz noch hier liegen, kann ich dir ausleihen solang mein cab eh ned gscheit fährt *g*

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 30.05.11 23:56

zu zeiten wo man für 16 euro einen 16GB usb stick bekommt würde ich mir keine externe ins auto legen sondern lieber nur nen stick mit ausreichend leistung.

32 GB sind auch bei knapp über 40Eu angekommen, aber lieber mehrere kleine die nach musikstilen beschriften denn titelsuche ist auf den radio displays nicht grad ein spass.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Di 31.05.11 01:57

InformatiX hat geschrieben:wenn dus testen und ned gleich kaputt machen willst.
genau so adapter hab ich in schwarz noch hier liegen, kann ich dir ausleihen solang mein cab eh ned gscheit fährt *g*

grüße
steffen
zuschlag erteilt:-)
ist ja schnell getestet, können wir zum stammtisch mal schnell reinstöpseln.
wenn das wirklich klappt eröffnet das ja ungeahnte möglichkeiten:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Di 31.05.11 02:04

Troubadix hat geschrieben:zu zeiten wo man für 16 euro einen 16GB usb stick bekommt würde ich mir keine externe ins auto legen sondern lieber nur nen stick mit ausreichend leistung.

32 GB sind auch bei knapp über 40Eu angekommen, aber lieber mehrere kleine die nach musikstilen beschriften denn titelsuche ist auf den radio displays nicht grad ein spass.

troubadix

naja, es ist einfach ein rechenexempel.
platte iss da.
gehäuse kam für 6,50 incl. versand - nagelneu
jetzt noch so nen stecker für 3,79.
ist ein gesamtbetrag von 10,29 für ne kapazität von 80gb.

kann man mit leben, denke ich.

UND - ich hab meine komplette mp3-sammlung gleichzeitig gesichert und kann damit bei bedarf auch andere glücklich machen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 31.05.11 07:27

obelix hat geschrieben: ist ein gesamtbetrag von 10,29 für ne kapazität von 80gb.

kann man mit leben, denke ich.

UND - ich hab meine komplette mp3-sammlung gleichzeitig gesichert und kann damit bei bedarf auch andere glücklich machen:-)

gruss

obelix

ja ok, der schwabe hat recht aber wie bitte bekommt man seine komplette sammlung auf 80Gb :D :D :D

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 31.05.11 07:31

Eine externe HD, die im Auto eingesetzt wird, würde ich aber nicht unbedingt als DatenSICHERUNG bezeichnen ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Mirsi
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 1170
Land: Oesterreich

Beitrag von Mirsi » Di 31.05.11 08:08

Falls du alles hörst auf der Festplatte dann ist wurscht, solltest du aber mal einen bestimmten Titel hören wollen dann vergiss es. Je mehr Musik du drauf hast umso länger suchst du dann.
Wie gesagt, aber falls du ein Videoradio hast wo du auch .avi, .mp4 und solcher Sorten wiedergeben kannst und dir den Clip anschauen kannst dann ist ok.
2 x 8GB Sticks, mehr als ausreichend, auch für längere Strecken.
Allerdings die letzte Endscheidung bleibt dir überlassen.

Antworten