Service
moinmoin..Red Runner hat geschrieben:Nachdem ich nun schon seit rund 3 Jahren ne Festplatte im Auto spazieren fahre, kann ich auf jedenfall schonmal sagen, dass die Dinger viel robuster sind als angenommen. Jetzt finden sich die ersten fehlerhaften Sektoren auf der Platte, aber das find ich völlig i.O.
Zu Deinem Problem: Deine Platte kriegt definitiv zu wenig Strom. Dieses Anlaufen und Wiederabbremsen ist der typische Fall.
Zu Deiner Frage, Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Du kaufst Dir nen Zigarettenanzünder-USB Adapter. Kost nur ein paar € und funktioniert. Optional kannst Du den Adapter auch in seine Bestandteile zerlegen und an Zündplus ranhängen. So hab ich das damals gelöst.
Heute würd ich aber Variante 2 wählen:
2) Andere Festplatte kaufen. Es gibt 2,5" Platten von Western Digital, die sich auf nen Anlaufstrom von 500mA (entspricht USB-Spezifikation) jumpern lassen. Sie laufen dann zwar etwas langsamer an, aber das juckt ja keinen.
Oder aber Du kaufst Dir ne 1,8" Platte, die sind sowieso sparsamer (hab hier grad eine liegen, die ist mit 550mA angegeben und läuft am Autoradio problemlos an).
Aber Vorsicht (aus aktueller Erfahrung *grml*): Die Plattenhersteller gehen vermehrt dazu über, 4k Sektoren zu verbauen (statt früher üblicher 512 Byte). Das funktioniert am PC problemlos, andere Geräte mögens aber nicht (darunter mein Autoradio und SAT-Receiver). Besonders Samsung baut gern den Scheiß auch bei den kleinen Platten.
zuschlag erteilt:-)InformatiX hat geschrieben:wenn dus testen und ned gleich kaputt machen willst.
genau so adapter hab ich in schwarz noch hier liegen, kann ich dir ausleihen solang mein cab eh ned gscheit fährt *g*
grüße
steffen
Troubadix hat geschrieben:zu zeiten wo man für 16 euro einen 16GB usb stick bekommt würde ich mir keine externe ins auto legen sondern lieber nur nen stick mit ausreichend leistung.
32 GB sind auch bei knapp über 40Eu angekommen, aber lieber mehrere kleine die nach musikstilen beschriften denn titelsuche ist auf den radio displays nicht grad ein spass.
troubadix
obelix hat geschrieben: ist ein gesamtbetrag von 10,29 für ne kapazität von 80gb.
kann man mit leben, denke ich.
UND - ich hab meine komplette mp3-sammlung gleichzeitig gesichert und kann damit bei bedarf auch andere glücklich machen:-)
gruss
obelix