Reserve kommt sehr früh? (106er)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
peugeot123
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Reserve kommt sehr früh? (106er)

Beitrag von peugeot123 » Do 26.08.10 20:32

Hallo,
Mir ist schon öfters aufgefallen, das wenn man den Tank leerfährt bis die Reservelampe kommt, an der Tankstelle trotzdem bloß ca. 32,xx Liter in den Tank passen.
Die Angabe im handbuch sind 45 Liter für den Tankinhalt, das würde bedeuten das beim Leuchten der Reservelampe noch ca. 13Liter im Tank sind, man also bedenkenlos auf Reserve noch 100-120km fahren könnte. (Dann hätte man noch ca. 6 Liter im Tank nach 120km auf Reserve).....Kommt meine Rechnung hin, oder bleibt man dann mit leerem Tank stehen? ...So kann man ja bei einem Verbrauch von 5,8 Litern/100km bedenkenlos 670km fahren und dann langsam ans tanken denken. .....

Gixxer
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 96450
Re: Reserve kommt sehr früh? (106er)

Beitrag von Gixxer » Fr 27.08.10 00:54

Hey,

Also bei meinem 106 damals (Ph. 1, 1.1 60PS) konnte ich kaum nach Tankanzeige gehen. Egal ob Bergauf, rechts, bergab, links, gasgeben, bremsen, jeder Fahrzustand hat die Anzeige beeinflusst.
Die Reserveleuchte ging manchmal nach 2-3 minuten wieder aus, und manchmal bei viertelvollem Tank und geizigem Gasgeben auch an.
Tankst du immer bei derselben Tankstelle? Vielleicht schaltet die auch einfach ziemlich früh ab, und es lässt sich noch etwas "Nachtanken" (sollte man ja nich machen, aber egal :D )
Bei meinem wars zB damals so, wenn er wirklich RANDVOLL war, hat die Tankanzeige schon ein eck weit über der Skala gestanden.

Probier das einfach mal aus, vllt an unterschiedlichen Tankstellen zu tanken, oder fahr ihn einfach mal trocken (vollen Kanister nicht vergessen) und Tank daraufhin, dann weisst du genau wieviel drin ist.
Meiner hat aber auch meistens etwas vor voll abgeschaltet beim tanken, scheinbar kommt da die entlüftung nicht mehr so ganz hinterher....

greetz Gixxer
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

peugeot123
Radarfallenwinker

Beitrag von peugeot123 » Fr 27.08.10 19:36

Gixxer hat geschrieben:Hey,
Also bei meinem 106 damals (Ph. 1, 1.1 60PS) konnte ich kaum nach Tankanzeige gehen. Egal ob Bergauf, rechts, bergab, links, gasgeben, bremsen, jeder Fahrzustand hat die Anzeige beeinflusst.
Die Reserveleuchte ging manchmal nach 2-3 minuten wieder aus, und manchmal bei viertelvollem Tank und geizigem Gasgeben auch an.
Tankst du immer bei derselben Tankstelle? Vielleicht schaltet die auch einfach ziemlich früh ab, und es lässt sich noch etwas "Nachtanken" (sollte man ja nich machen, aber egal :D )
Bei meinem wars zB damals so, wenn er wirklich RANDVOLL war, hat die Tankanzeige schon ein eck weit über der Skala gestanden.
Probier das einfach mal aus, vllt an unterschiedlichen Tankstellen zu tanken, oder fahr ihn einfach mal trocken (vollen Kanister nicht vergessen) und Tank daraufhin, dann weisst du genau wieviel drin ist.
Meiner hat aber auch meistens etwas vor voll abgeschaltet beim tanken, scheinbar kommt da die entlüftung nicht mehr so ganz hinterher....
Bei meinem 106er Ph 2 schwankt die Anzeige eigentlich nicht beim Bergauffahren usw.
Wenn ich wie immer an einer Aral-Tankstelle in meiner Umgebung tanke, dann geht die Tankanzeige auch etwas über voll, nachtanken bringt eigentlich nichts mehr, da er dann schon randvoll ist. .....Komplett leer fahren versuche ich lieber nicht, denn wenn erstmal Luft in der Einspritzung ist, dann bleibt diese mit Pech dort auch und wird nicht so schnell wie beim Vergasermotor vom Benzin verdrängt. ....

Gixxer
Strafzettelsammler

Beitrag von Gixxer » Fr 27.08.10 20:21

hatte ich noch nie das Problem. Ist immer angegangen. Einfach nach Tageskilometerzähler fahren Tankanzeige hin oder her. Leg dir nen km-Stand fest, bei dem du der Meinung denkst es ist allerhöchste Eisenbahn und fahr einfach danach...

peugeot123
Radarfallenwinker

Beitrag von peugeot123 » Fr 27.08.10 20:28

Gixxer hat geschrieben:hatte ich noch nie das Problem. Ist immer angegangen. Einfach nach Tageskilometerzähler fahren Tankanzeige hin oder her. Leg dir nen km-Stand fest, bei dem du der Meinung denkst es ist allerhöchste Eisenbahn und fahr einfach danach...
Ja, so mach ich es ja auch, aber mich hat es trotzdem gewundert, das bei Tankanzeige komplett Ausschlag nach links (das hieße ja eigentlich Tank gleich leer) noch 13 Liter im Tank sein müssten. 13 Liter...Aber ich werde wohl trotzdem wie bisher bei 550-600km auf dem Tageskilometerzähler tanken fahren. ......

Gixxer
Strafzettelsammler

Beitrag von Gixxer » Sa 28.08.10 01:58

wie gesagt kann ja auch sein dass die zapfe etwas eher dicht macht....

Antworten