Kosten für Eintragung(en)???

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
PF 406
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 75179
Land: Deutschland

Kosten für Eintragung(en)???

Beitrag von PF 406 » Sa 21.08.10 14:56

Hallo!

War gestern mit meinem 308er beim TÜV Süd und wollte meine Felgen (+Adapterscheiben), Tieferlegungsfedern und Scheinwerferblenden eintragen lassen. Der Einbau und die drei Gutachten gingen in Ordnung...
Ein Gutachten hat wohl die nette Dame noch nie zuvor gesehen - so wie sie jeweils die erste Seite, wo kaum etwas relevantes drauf steht, meistens zehn minuten lang angestarrt hat.
Die nette TÜVler Dame hat nur beanstandet, dass mein Kennzeichen zuweit unten wäre...Dann habe ich ihr gesagt, dass es alles Original und so vom Hersteller ist. Sie war trotzdem der Überzeugung, dass ich es höher setzen sollte... Aber wohin höher???
Dann habe ich gemeint, dass ein Kennzeichen auf der Motorhaube ziemlich blöd aussehen würde...
Na gut, dann gings zur Kasse und dort traf mich der Schlag... Sie meinte, dass sie mir pro Gutachten 40-45 Euro berechnen müsste!!!
Ihr bester Preis lag bei ca. 120 Euro!!! Und dann meinte Sie, dass ich von ihr nur ein Gutachten zum Mitführen erhalten würde und wenn ich es ihm Schein stehen haben möchte, würde das noch mal kosten!
Auf Nachfrage, ob sie sich da bei dem Preis ganz sicher wäre, war sie zuerst ganz von sich überzeugt und nach paar Minuten meinte sie, dass sie kurz ihren Kollegen fragen geht... Dann kam sie ganz stolz zurück und antwortete nur im zickigen Ton, dass er geanuso viel berechnen würde... Ich hab ihr dann mal kurz erklärt, dass ich mal vor zwei Jahren bei meinem 406er für Felgen, Tieferlegung, Auspuff, Heckspoiler und Frontlippe (5 Gutachten incl. Eintrag in den Schein) nur ca. 80 Euro bezahlt hatte.
Da die junge Dame so freundlich zu mir drauf war, habe ich ihr gesagt, dass sie mir alles wieder geben soll und dass ich es doch lieber bei der Konkurenz machen lasse und ein Mägelbericht kann ich mir selbst ausstellen!
Die Frage ob sie gerade ihre Periode hat, musste ich mir wirklich verkneifen! - vielleicht lag es daran, dass ich keine zivile Kleidung anhatte.

Meine Frage an Euch, was habt Ihr so für Erlebnisse mit dem TÜV gemacht und vor allem in der Kostenhinsicht???
Hat der TÜV wirklich so viel in letzter Zeit drauf geschalgen? Ist es nicht mehr so, dass mehrere Sachen auf ein mal zum Eintragen günstiger sind?

Gruß
Paul

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513
Re: Kosten für Eintragung(en)???

Beitrag von Frank309 » Sa 21.08.10 20:57

Du hast ne Einzelabnahme machen lassen. Von daher geht das in Ordnung. Je nach Umfang der Prüfung kommt da auch was zusammen.
Und da die Arbeit getan wurde, dürfte die Organisation auch einen Anspruch auf die Zahlung haben. Man lässt ja auch nicht nen Maler kommen und sagt wenn man den Preis hört, dass man zur Konkurrenz geht.
Ich habe auch schon 120,- bezahlt... wobei nur die hinteren Felgen mit Spurplatten eingetragen wurden. Geprüft wurde aber letztlich die Kombi von Felgen mit Spurplatten und Fahrwerk.

Achja,.. mit dem Kennzeichen hat sie auch recht... haben wir am 206 zur Genüge durchgekaut. 200mm Abstand zum Boden, drunter is nich... also Kennzeichen höher hängen oder nicht tiefer legen.

humpty
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 17207

Beitrag von humpty » Sa 21.08.10 21:05

also ich hab damals für felgen in kombi mit fahrwerk nur 60 bezahlt (206er)... und das mit dem kennzeichen war wohl anscheinen okay... denn es waren keine 200 mmm bis zum boden... nich mal annähernd... schätze mal so 100 mm wenn überhaupt....

PF 406
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 75179

Beitrag von PF 406 » Sa 21.08.10 22:39

Hallo!

Keine Einzelabnahme und alles nur als einfacher Aufwand!!! Die Adapterplatten und Felgen sind eins, da es ein ganz normales Gutachten (von Musketier, welches ne Stange Geld kostet) dafür gibt - also wie nur ganz normale Felgen!
Ich habe nächsten Monat ne Einzelabnahme für meine komplette Auspuffanlage (VSD+ESD) - Kostpunkt 175 Euro!
Das mit dem Kennzeichen ist wirklich nicht mein Problem, da ich ein deutsches Fahrzeug besitze, welches erst zugelassen wird, wenn es den deutschen Rechtlinien entspricht. Das Kennzeichen ist ordnungsgemäß an seinem vorgesehenem Platz angebracht. Wenn die blöde Dame vom TÜV (die wirklich nicht viel Ahnung von der ganzen Sachen hatte...hatte mal meine Motorhaube kurz offen und da erkennt jeder Amateur, dass da einiges nicht mehr Serie ist und dass es dafür auch kein TÜV gibt) damit ein Problem hat, dann soll sie das bitte bei Peugeot Deutschland beanstanden! Ich könnte es verstehen, wenn ich eine andere Stoßstange hätte oder ein Importwagen (Ami oder Japaner)...
Bei der Tieferlegung (Eibach Federn) handelt es sich nur um 10-20mm an der VA gegenüber dem Normalzustand handelt...Also keine 70-90 mm, wo es dann vielleicht eine relevante Rolle spielen könnte und ich dann mir wirklich etwas einfallen lassen sollte...

Gruß
Paul

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513

Beitrag von Frank309 » Sa 21.08.10 23:49

Hallo,

Felgen in Verbindung mit Fahrwerk sind immer eine Einzelabnahme, du wirst kaum ein Gutachten für ein Fahrwerk finden, welches auch Nicht-Serien-Bereifung abdeckt.

Du besitzt ein in der EU zugelassenes Fahrzeug. Die Zulassung sagt nichts über die Anbringung des Kennzeichens aus. Natürlich gibt es einen Platz am Fahrzeug, der dafür vorgesehen ist, aber niemand zwingt dich diesen zu nutzen. Du bist verantwortlich dafür, dass dein Fahrzeug den geltenden Bestimmungen entspricht. Ist es denn wirklich zu tief? Oder machen wir aus ner Mücke nen Elefanten?

175,- für die Einzelabnahme einer Auspuffanlage, vermutlich ohne Gutachten?, halte ich wiederrum für billig. Eine Fahrgeräuschmessung für unter 200,- war mir noch nicht bekannt und da kommt normal noch was für die Eintragung drauf.

Grüße

Frank

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437

Beitrag von Streetfighter » So 22.08.10 09:04

hallo

is völlig normal. für jedes teil das begutachtet werden muss berechnen die eine gebühr. hast 4 teile sinds 4 gebühren - je nach tüv etwas mehr oder etwas weniger. das is bei uns in bayern schon seit ewiger zeit so.
4-5 sachen eintragen für 80,- euro ging bei uns noch nie.

gruss

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 22.08.10 10:04

Streetfighter hat geschrieben:hallo

is völlig normal. für jedes teil das begutachtet werden muss berechnen die eine gebühr. hast 4 teile sinds 4 gebühren - je nach tüv etwas mehr oder etwas weniger. das is bei uns in bayern schon seit ewiger zeit so.
4-5 sachen eintragen für 80,- euro ging bei uns noch nie.

gruss
da muss ich widersprechen.
der tüv ist eine ganz normale firma. und wie jede firma haben die die möglcihkeit, preise zu gestalten. es ist durchaus möglich, mit dem prüfer spezielle preise zu vereinbaren. ausserdem ist es immer auch eine frage des prüfers, wie er die prüfung einstuft. er kann z.b. ohne weiteres statt (z.b. bei reifen und spurplatten) nur einmal gebühr ansetzen, dazu noch die normale abnahmegebühr ohne erweiterten aufwand. und schon ist es um einiges preisgünstiger. mit autohäusern z.b. haben viele prüfer spezielle absprachen. die sind einmal die woche dort, und wenn das ah entsprechend häufig umbauten abnehmen lässt kann man da problemlos preise gestalten.

das funtkioniert aber auch bei den prüfstellen. ich habe seinerzeit für 13 eintragungen (incl. abnahme auspuff mit lautstärkemessung) unter 300 dm bezahlt. bei der regulären prüfstelle, ohne autohausbonus.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mo 23.08.10 16:52

am bsten vorher mal blöde nachfragen (auch wenn einige prüfer dann erst recht pingelich rüber kommen)

45 € für ne eintragung ist ganz normal (selbst wenn man ne abe hat und das eingetragen haben will)

ich habe nur für die eintragung von reifen und felgen (gutachten wart vorhanden) bummelig 100€ zahlen müssen weil:

in verbindung mit spurplatten vorne hinten in kombi mit gewinde fahrwerk und 32er lenkrad.

der kram war halt nur mit der sommerbereifung eingetragen das war das "problem" dabei...

die tatsache das deine sachen mehr oder weniger miteinander zu tun haben könnten sich höchstens "vergünstigend" auswirken.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

brandaro
STVO-Fan
Postleitzahl: 90453

Beitrag von brandaro » Di 24.08.10 19:57

lass dir nen kostenvoranschlag bei deinem tüv machen

ChriSch
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 99976

Beitrag von ChriSch » Mi 25.08.10 10:55

Hallo Leute.....

Ich komme aus Thüringen. Da muss man zur Dekra wenn es um Einzelabnahme geht.

Als ich mir mir meine Felgen kaufen wollte, bin ich zur DEKRA Prüfstelle und hab mal nachgefragt, was es kostet. Felgen + 5 Loch Adapter! Da sagte mir der Prüfer...... ja das geht ab ca 50€ los. Wie weit sollen denn die Felgen raus kommen? Ich sagte...... ziemlich bündig, so das ich nicht Bördeln muss..... Da gingslos...... er meinte beisolch knappen Sachen müsse er noch ein paar Test und ne Probefahrt machen! Ich soll ruhig mal 150€ einplanen. Da tarf mich echt fast der Schlag.......

Also ab zu ner Werkstatt, wo zwei mal pro Woche ein DEKRA Prüfer kommt...... hin und mal nachgefragt. Der sagte mir erstmal das selbe. Meinte aber dann, aber ich werds vom Preis her schon gering halten.

Also bin ich dann zu ihm mit Felgen und Adptern...... Er hat sich die Sache angeguckt, ne Stunde später und 55€ ärmer war die Einzelabnahme dann erledigt. Ich gleich gefragt, was er zu ein paar Federn sagt...... Bisschen was kannste da ruhig noch machen. Komm dann vorbei, und mit dem Preis machen wir dann.
Als ich dann die Federn drinn hatte (35er H&R) hin. Ist ja wieder Einzelabnahme wegen der Sommerfelgen....... Dachte wieder 55€. Er gleich...... die Felögen hatte ich doch eingetrgen, oder? Jop haste. Gut, dann bekommen wer das schon hin. halbe Stunde, die Frage ob es von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde später....... 33,..€ Gut.... hatte vergessen Bargeld zu holen und hatte noch genau 32€. Prüfer meinte nur, gib her jetzt, dafür kommste wieder zu mir......

Also man sieht schon das die Preisgestaltung nach Aufwand geregelt ist, und vom Prüfer abhängig......
206sw Grand Filou Cool 75 in Nachtschwarz ( 2005 - 2009 )
308 Premium PackTHP 175 in Perla Nera Schwarz ( 2009- )

Antworten