j5 elektrische Servopumpe vom 407

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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j5_turbo
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j5 elektrische Servopumpe vom 407

Beitrag von j5_turbo » Fr 09.07.10 10:30

Moin!

Möchte in einen j5 2,5l turbo diesel eine elektrische Servopumpe vom 407 einbauen. Grund dafür ist ein anderer Motor, der nun drin ist. Stammt aus einem CX 2,5l turbo diesel. Leider ist bei dem Motor der Stirndeckel und die fehlende Riemenscheibe an der Kurbelwelle anders und somit lässt sich die original Servopumpe nicht mehr an der Strinseite des Motors befestigen. Also Umbau auf elektrische Servopumpe. Eine neue Pumpe liegt nun da, aber die Anschlussbelegung der Stecker fehlt nun noch.
Ist beim 407 noch ein Steuergerät für die Servopumpe verbaut oder was sitzt da noch alles im Anschluss Strang?
Hat dazu jemand nähere Infos?
Wäre sehr dankbar über Hilfe!

Aron
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Re: j5 elektrische Servopumpe vom 407

Beitrag von Aron » Fr 09.07.10 11:42

j5_turbo hat geschrieben:Moin!

Möchte in einen j5 2,5l turbo diesel eine elektrische Servopumpe vom 407 einbauen. Grund dafür ist ein anderer Motor, der nun drin ist. Stammt aus einem CX 2,5l turbo diesel. Leider ist bei dem Motor der Stirndeckel und die fehlende Riemenscheibe an der Kurbelwelle anders und somit lässt sich die original Servopumpe nicht mehr an der Strinseite des Motors befestigen. Also Umbau auf elektrische Servopumpe. Eine neue Pumpe liegt nun da, aber die Anschlussbelegung der Stecker fehlt nun noch.
Ist beim 407 noch ein Steuergerät für die Servopumpe verbaut oder was sitzt da noch alles im Anschluss Strang?
Hat dazu jemand nähere Infos?
Wäre sehr dankbar über Hilfe!
Moin,

geht nicht, die Pumpe von den x07ern sind Impulsgesteuert und haben extra Steuergeräte, welche nur funktionieren wenn sie mit den anderen Steuergeräten (Innenraumschalteinheit BSi und Motorsteuergerät) kommunizieren können.

Eine Alternative wäre eine Pumpe vom 106er, die können im Grunde nur ein und aus, wie gesagt bei den neueren ist das für Plug and play etwas zu elektronisch bzw zu viel mit Kennfeld und Druckgesteuert.

j5_turbo
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Re: j5 elektrische Servopumpe vom 407

Beitrag von j5_turbo » Sa 10.07.10 21:16

Na danke für die Info!
Kann man da nicht was basteln? Mehr als ein Relais, Drucksensor, Ölstandssonde kann doch nicht in der Pumpe sein!?
Die eigentliche Steuerung erfolgt dann ja wohl über die externen Steuergeräte.
Hast Du eine Anschlussbelegung welche Signale da rein und raus gehen, Angaben über die Interne Schaltung oder was ähnliches?
MFG

Aron
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Re: j5 elektrische Servopumpe vom 407

Beitrag von Aron » So 11.07.10 18:15

j5_turbo hat geschrieben:Na danke für die Info!
Kann man da nicht was basteln? Mehr als ein Relais, Drucksensor, Ölstandssonde kann doch nicht in der Pumpe sein!?
Die eigentliche Steuerung erfolgt dann ja wohl über die externen Steuergeräte.
Hast Du eine Anschlussbelegung welche Signale da rein und raus gehen, Angaben über die Interne Schaltung oder was ähnliches?
MFG
Relais ist da gar keins mehr dran, das Steuergerät ist direkt in die Pumpe integriert. Das ganze wird mit satte Leistungselektronik angesteuert bzw Transistoren welche mal locker 200A Dauerlast abkönnen.

Im Steuergerät liegen ja die Kennfelder, welche es Geschwindigkeitsabhängig machen, Lastabhängig usw, dann wird die Pumpe wegen extremer Temperauren zurück genommen wenn kein Druck benötigt wird, sprich es wird nicht wie früher über ein Ventil begrenzt sondern über die variable Impulsansteuerung des Motors.

Also ich würde meinen wenn Du diese Pumpe permanent mit 1,4 KW Maximalleistung (ohne Impulstansterung des Steuergeräts) laufen lässt darauf warten bis der Motor brennt oder bis das Öl kocht.

Signale kann ich Dir nicht all zu viel sagen, nur das die Pumpe direkt am Datenbus hängt und über CAN Bus vom MSGR und der Innenraumschalteinheit alle nötigen Informationen erhällt welcher Kennfeldbereich anzufahren ist. Also wie gesagt, wenn Du nicht allzuviel mit Programmieren von Kennfeldern oder CAN Bus am Hut hast und nicht ewig große Kühler usw einbauen möchtest wäre es am einfachsten Du nimmst die Pumpe vom 106er, welche fast ohne Elektronik auskommt.

j5_turbo
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Re: j5 elektrische Servopumpe vom 407

Beitrag von j5_turbo » Di 13.07.10 14:32

Ist ja alles ärgerlich, da die 407 Pumpe neu wäre.....
In welchen Modellen ist solch einfache Pumpe verbaut/könnte verbaut sein?
106 aus Baujahr?
Könnte die trw Pumpe aus dem Opel Astra oder aus einem Ford Focus, Mercedes a oder ......passen?
Vielleicht wäre es einfacher und günstiger ein ganzes Auto für 100€ zu kaufen und danach zu verschrotten als ne Pumpe zu finden.

Aron
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Re: j5 elektrische Servopumpe vom 407

Beitrag von Aron » Di 13.07.10 17:19

j5_turbo hat geschrieben: In welchen Modellen ist solch einfache Pumpe verbaut/könnte verbaut sein?
106 aus Baujahr?
Könnte die trw Pumpe aus dem Opel Astra oder aus einem Ford Focus, Mercedes a oder ......passen?
Vielleicht wäre es einfacher und günstiger ein ganzes Auto für 100€ zu kaufen und danach zu verschrotten als ne Pumpe zu finden.
In allen 106ern mit Servolenkung...

Ob die andere Pumpe passt hängt hauptsächlich von der Elektronik ab, ich muss gestehen ich kenne die Pumpe auch nicht, insofern ist es wichtig ob die Druckgesteuert ist und was die für Eingangsgrößen benötigt, bzw ob diese Grössen über einen CAN Bus kommen, bei MB würd ich generell darauf tippen, da die schon sehr früh Multiplex eingesetzt haben.

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