Turbolader für 307 SW

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Turbolader für 307 SW

Beitrag von Hollywood » Fr 11.06.10 11:29

understatement hat geschrieben:Hi,

bei dem Angebot würde es mich wundern wenn das wirklich ein komplett neuer Lader von Garrett ist und nicht auch nur ein "neu" aufbereiteter (erkundige Dich vorher, ob es komlett Neuware ist)

Für den Austausch des Laders am RHR Motor braucht man, inkl. Ölwechsel und Wechsel der Ölleitungen zum Lader (neue Öl-Leitungen sind ein absolutes Muß!!!) ca. 2 Stunden.

Gruß!

Huhu

sollte ich mich irren oder stand da nicht relativ eindeutig das es eben KEIN neuer Turbolader ist sondern ein angeblich unbenutzter Aufbereiteter ?

Lg

Olli
Bild

ingoPan
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26.11.07 12:14

Re: Turbolader für 307 SW

Beitrag von ingoPan » Mo 14.06.10 11:10

Hallo,

Mit wieviel Stunden Arveitszeit in einer prof. Werkstatt muss ich rechnen? Der Herr dort meinte etwas, das das kompliziert sei
weil er die Traverse oder sowas rausnehmen müsse.


Danke im Vorraus,


Ingo

ingoPan
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26.11.07 12:14

Re: Turbolader für 307 SW

Beitrag von ingoPan » Di 06.07.10 11:11

Hallo,


Das Auto ist nun repariert. Der FAP wurde auch erneuert. Leider stottert das Auto nun beim gas geben, bzw.
im 1. Gang im Drehzahlbereich von 1500 - 2500 ruckelt er beim Gas geben. Was muss hier vermutlich neu eingestellt
werden?

understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: Turbolader für 307 SW

Beitrag von understatement » Di 06.07.10 12:03

ingoPan hat geschrieben:Hallo,


Das Auto ist nun repariert. Der FAP wurde auch erneuert. Leider stottert das Auto nun beim gas geben, bzw.
im 1. Gang im Drehzahlbereich von 1500 - 2500 ruckelt er beim Gas geben. Was muss hier vermutlich neu eingestellt
werden?
Hallo,

hast Du einen neuen (fabrikneu ab Garrett) Lader einbauen lassen, oder einen aufbereiteten? (fabrikneu kostet mindestens 800-1000,- Euro plus Einbau)

Da Garrett eigentlich nicht will, dass VTG Lader aufbereitet werden, ist es für die Aufbereiter schwer (bis teilweise unmöglich), an Ersatzteile für die VTG Steuerung zu kommen. Dadurch werden viele Lader aufbereitet, die verbogene und defekte Teile (z.B. Druckdose) in der VTG Steuerung haben und deswegen "hakelig" laufen. Diese Lader waren eigentlich nicht "aufbereitungsfähig".

Das "Ruckeln" beim Gasgeben zwischen 1500-2500 U/min ist genau der Bereich, wo die VTG leichtgängig regeln muß. Darüber hinaus ist die VTG in Ruhe.

Gruß!
Zuletzt geändert von understatement am Di 06.07.10 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Turbolader für 307 SW

Beitrag von Aron » Di 06.07.10 12:27

understatement hat geschrieben: hast Du einen neuen (fabrikneu ab Garrett) Lader einbauen lassen, oder einen aufbereiteten? (fabrikneu kostet mindestens 800-1000,- Euro plus Einbau)

Da Garrett eigentlich nicht will, dass VTG Lader aufbereitet werden, ist es für die Aufbereiter schwer (bis teilweise unmöglich), an Ersatzteile für die VTG Steuerung zu komen. Dadurch werden viele Lader aufbereitet, die verbogene und defekte Teile (z.B. Druckdose) in der VTG Steuerung haben und deswegen "hakelig" laufen. Diese Lader waren eigentlich nicht "aufbereitungsfähig".

Das "Ruckeln" beim Gasgeben zwischen 1500-2500 U/min ist genau der Bereich, wo die VTG leichtgängig regeln muß. Darüber hinaus ist die VTG in Ruhe.
Moin,

selbst fabrikneue weichen ab, jeder neue Lader muss angelernt werden.

understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: Turbolader für 307 SW

Beitrag von understatement » Di 06.07.10 13:17

Moin, moin,
Aron hat geschrieben: Moin,

selbst fabrikneue weichen ab, jeder neue Lader muss angelernt werden.
...es ist schon richtig, dass es besser ist, das Tastverhältnis des VTG Druckwandlers optimal an die Mechanik anzupassen ...aber eine Fehlanpassung äußert sich i.d.R. nur als mehr, oder minderes Turboloch ...oder das Gegenteil ...einen Überschwinger beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, der den Ladedruck so hoch werden lässt (bzw. zu lange über dem Zielladedruck), dass der Motor im Notprogram ankommt.

"Ruckeln" hingegen ist fast immer ein Ausdruck davon, dass die Regelschleife zu träge ist ...und das liegt in 99% aller Fälle an der VTG Mechanik (wenn man mal von einem trägen Ladedrucksensor absieht)

Gruß!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Turbolader für 307 SW

Beitrag von Aron » Di 06.07.10 22:46

understatement hat geschrieben: "Ruckeln" hingegen ist fast immer ein Ausdruck davon, dass die Regelschleife zu träge ist ...und das liegt in 99% aller Fälle an der VTG Mechanik (wenn man mal von einem trägen Ladedrucksensor absieht)
Jein, bitte das Vorsteuerkennfeld mit bedenken, die Regelschleife ist nur zum Feinfinishing.

ingoPan
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26.11.07 12:14

Re: Turbolader für 307 SW

Beitrag von ingoPan » Di 13.07.10 13:54

OK, und wie ist nun vorzugehen?
Ich habe einen aufbereiteten gekauft.
Kann dieser wie mein Vorredner sagte "angelernt" werden?

silly666
ADAC-Fan
Beiträge: 522
Registriert: Sa 02.07.05 17:29
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Uetze

Re: Turbolader für 307 SW

Beitrag von silly666 » Di 13.07.10 18:13

Dumme Laienfrage:
Gibt es für den RHR keinen Hersteller, der
stärkere Lader baut? Oder ist da einfach die Nachfrage zu gering?

a pluspoint is, if you drive a french car
and laugh about jokes 'bout the second world war

Fury in the slaughterhouse

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Turbolader für 307 SW

Beitrag von Aron » Di 13.07.10 21:29

silly666 hat geschrieben:Dumme Laienfrage:
Gibt es für den RHR keinen Hersteller, der
stärkere Lader baut? Oder ist da einfach die Nachfrage zu gering?
Was ist stärker? Leistungsfähiger... mit größeren Trimm sinkt das Ansprechverhalten, sprich der Motor wird untenrum fauler.

Verstärkte Nachfrage an VTG Ladern wird immer bestehen, da die Dinger einfach anfälliger sind als die guten alten, langsamdrehenden Wastegatelader mit weniger Krempel dran.

Also verstärkte Nachfrage kann ich eigentlich nicht sagen, betrifft ja wirklich nur einige Einzelfälle, bzw nicht jeden. Die Entwicklung von solchen Baugruppen ist übrigens recht teuer, aus dem Grund gibts dann eben meist nur OEM Hersteller, welche das Zeug anbieten, dafür sind die Auffälle einfach nicht groß genug.
ingoPan hat geschrieben:OK, und wie ist nun vorzugehen?
Ich habe einen aufbereiteten gekauft.
Kann dieser wie mein Vorredner sagte "angelernt" werden?
Wenns der passende ist und sich Abweichungen im Rahmen befinden...

Antworten