TU3M leistungsprüfstand

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Black205CTI
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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von Black205CTI » Do 27.05.10 00:00

so so, das bedeutet also das wenn die rote Linie _deiner Angabe nach_ hier nicht das motordrehmoment angibt, dass dann die blaue Linie sicher auch unmöglich die motorleistung angibt,
_weil zur motorleistung ja auch keine drehzahl gemessen wurde_ Das ist eine Begründung. Selten so was dämliches gehört.
Der Prüfstand kann sehr wohl die Leistung messen, die auf seine Rolle abgegeben wird, er hat ja die Drehzahl seiner Rolle und das Drehmoment, das auf sie abgegeben wird. Er braucht jedoch die Motordrehzahl um das Motordrehmoment errechnen zu können, aber die Leistung bleibt die gleiche. Aber Hauptsache schön die Leute angepflaumt :vorkopphau:
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mrx0001
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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von mrx0001 » Do 27.05.10 00:04

danke für die unterstützung!

ich dachte eigendlich das es gewisse benimregeln in solchen foren gibt irgendwie schade das dem irgendwie nicht so richtig nachgegangen wird.




und nochmal zur erinnerung:

was mich interessiert ist wie viel gemessene leistung andere tu3 motoren haben! ob die immer etwas mehr haben z.b.

ich weiss vom letzten jahr schweinfurt das da wohl ein 106 xsi drauf war der unter serien leistung lag hab aber auch keine ahnung wie es wartungstechnisch um den motor stand.
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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von BigRed » Do 27.05.10 01:52

[quote="mrx0001"]

und nochmal zur erinnerung:

was mich interessiert ist wie viel gemessene leistung andere tu3 motoren haben! ob die immer etwas mehr haben z.b.

In Schweinfurt haben die immer mehr. Reicht das jetzt als Antwort? Ein 309 mit TU3M hatte vor 3 oder 4 Jahren 88PS ohne änderungen am Motor!
Nimms einfach hin. Du kannst die 2 Läufe nur als vergleich nehmen. Das Drehmoment und die daraus resultierende Leistung stimmen halt einfach nicht, da die Motordrehzahl nicht mit aufgenommen wird. Wenn der "original" Motor mehr Leistung hatte als der "optimierte", dann tippe ich mal auf einen offenen Sportluftfilter in dem Motor mit weniger Leistung. Hab ich recht?
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elVincent
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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von elVincent » Do 27.05.10 11:43

Warum sollte denn die Leistung nicht stimmen? Es wird das Drehmoment, das beim Antreiben auf die Rolle wirkt gemessen, zusammen mit der Rollendrehzahl. Dann wird die Schleppleistung durch Schleppmoment auf der Rolle und Rollendrehzahl bestimmt und wer sollte die Leistung denn erzeugen wenn nicht der Motor? Also wo da der Fehler in der Bestimmung der Motorleistung liegen soll erschließt sich mir nicht.

Es wird zwar viel über den Prüfstand in SW geredet und oft behauptet, dass die Ergebnisse nicht aussagekräftig sind, warum das aber so sein soll, kann keiner wirklich belegen. Ich war mit meinem Auto auch auf dem Prüfstand (309 Gti16) und habe 111,06 kW gemessen bekommen. Auf dem Bosch-Prüfstand in Schweinfurt (wo die Drehzahl gemessen wird und das korrekte Motordrehmoment bestimmt wird) habe ich 109,2 kW gehabt. So what?
Es waren noch mehr Leute auf dem Prüfstand, die im letzten Jahr schoneinmal gemessen dort gemessen hatten und es kam ebenfalls wieder der gleiche Wert raus. Meiner Meinung nach sind die Ergebnisse durchaus verwertbar, wer was anderes behauptet soll das bitte ordentlich begründen.

Ich habe inzwischen mehrfach davon gehört, dass die TU3-Motoren ganz gut nach oben streuen. Ein Bekannter von mir hatte auch ohne Modifikationen auf einem seriösen Prüfstand (Bosch) 85 PS gemessen. Die Motoren gehen nicht umsonst besser als man bei 75 PS erwartet.

greetz
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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von Kris » Do 27.05.10 11:59

kleine anmerkung:
in vielen anderen märkten ausser D hatte der dem TU3M nahezu baugleiche TU3S (vergaser statt monospritze und kat) 62kw was ca. 84ps entspricht. insofern sind diese leistungswerte durchaus nicht unplausibel.

laufen tun die dinger ohnehin ganz gut. so what.
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mrx0001
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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von mrx0001 » Do 27.05.10 17:29

endlich die antworten die ich haben wollte :daumenhoch:

zu den beiden messungen:

letztes jahr hatte ich meinen xs 75 auf der rolle der hatte nur ne grössere drosselklappe verbaut und die zündung war per gefühl eingestellt (allerdings hat der das kurze xs getriebe womit der gefühlstechnisch sehr gut geht)

dieses jahr war ich mit nem anderen auf der rolle.

der block stammt aus einem 306 die nocke ist etwas zarmer und gefühlstechnisch geht der untenrum besser als der andere aber obenrum ist nicht so viel wums. das getriebe ist aber auch länger (vom 1,1l 205) wodurch das ganze gefühlstechnisch etwas anders rüber kommt.

dieses jahr hab ich mir den spass nur erlaubt weil ich frustriert war auf der A7 höhe kaslerberge in den dritten schalten zu müssen bei 120 um noch beschläunigen zu können. kann aber wegen dem langen getriebe und der starken beladung sich so schwach angefühlt haben.

dann bin ich ja mal gespannt was bei nechster gelegenheit rauskommt an beiden motoren wurde noch nix dolles gemacht weil ich noch keinen grund hatte den kopf runterzureissen mal schauen wann es so weit ist einen kopf zum bearbeiten hab ich noch im keller :zwinker:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
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