Vorab - ich liebe alte Autos! Heute habe ich z.B. den ganzen Tag an unserem 2000er 406 Break herum geschraubt (kleine Inpektion - Kerzen, Öl, alle Filter, usw.), poliert, Räder gewechselt, usw. und mich wie Bolle gefreut, dass alles so schön und unkompliziert erreichbar ist. Wenn ich daran denke, dass ich irgendwann vielleicht doch einmal auf eine diese neuen mit Elekronik voll gestopften, plastikverschalten High-Tech-Monster wechseln muß, kriege ich jetzt schon Panikattackten und verhätschel den 406er noch mehr! Auch in der Hoffnung, dass sich noch viele Jahre Teile irgendwie organisieren lassen...
Ganz nebenbei habe ich auch noch einen Mords-Spass daran, dass das gute Stück voll bezahlt ist, während die liebe Nachbarschaft eine Riesenkohle für irgendwelche Finanzierungen/Leasinggeschichten abdrückt und auch noch regelmäßig für reichlich Bares beim Vertragshändler vorbei schauen muß, um sich ein dämliches Stück Papier ordnungsgemäß abstempeln oder eine schlichte Scheinwerferbirne wechseln zu lassen...
Aber ich schweife ab! Eigentlich wollte ich nur kurz zum Besten geben, wie die Sache in der FIAT-Szene funktioniert. Mein feuerrotes Spielmobil hat ja nun auch schon 32 Jahre auf dem flachen Buckel und erfreut sich zum Glück trotzdem allerbester Gesundheit!
Erfreulicherweise kann man bei technischen Komponenten häufig auf ähnliche Teile aus dem FIAT-Regal zugreifen, die man dann zur Not passend macht. Dinge, die wirklich nicht mehr lieferbar sind, bzw. nur in einer elenden Qualität, haben wir schon häufiger im Club (
http://www.bertonex19.de/ ) nachfertigen lassen. Wenn eine Menge Leute zusammen kommen, die dasselbe Problem haben geht da schon was! Ansonsten hat sich bei uns schon recht früh die Erkenntnis durchgesetzt, sich rechtzeitig ein Schlachtauto zu beschaffen und möglichst wenig davon zu entsorgen! So ziemlich jeder X-Fahrer hat heute mind. einen zweiten Wagen als Ersatzteilspender im Keller liegen... Und wer das nicht hat, kennt mit Sicherheit diverse Leute, die einen großen Keller haben... Klar, manchmal geht das durchaus etwas ins Geld, aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Gescmack zu haben...
Bei vielen Peugeot-Modellen (leider einschließlich meines 406er Familienschiffs) ist es nun aber leider so, dass die Autos in der Regel als "Brot und Butter" Mobile gesehen werden. Sicher gibt es durchaus Freaks, die Ihren 306er, 406er, usw. niemals hergeben würden, aber von der Allgemeinheit werden diese Autos leider nicht als Liebhaberstücke, sondern als Wegwerfartikel gesehen... Bitte nicht falsch verstehen - das ist keinesfalls abwertend gemeint!!! Aber diese Sichtweise ist ja auch nix Neues! Früher wäre kaum ein Mensch auf den Gedanken gekommen, eine Ford-Badewanne, oder einen alten Opel Rekord (die damaligen "Brot & Butter Autos") aufzubewahren - und heute leckt man sich die Finger nach solchen Schmuckstücken!
Was ich damit sagen will? Nicht bange machen und auf den Hersteller hoffen! Dort ist die Oldtimerpflege häufig ein vernachlässigtes Kleinod und endent in den 70er Jahren! Ich fürchte also, da bleibt einem nix anderes übrig, als sich (wie oben beschrieben) gegenseitig selbst zu helfen!
In dem Sinne - noch auf viele schöne Jahre mit unseren mittelaten Löwen!