Beitrag
von Michel604 » Mo 15.02.10 23:19
Hallo,
heute möchte ich mal meine Erfahrungen mit meinen Peugeot 1007 110(109PS) 2-Tronic Sport der Öffentlichkeit kundtun.
Um es gleich vornweg zu nehmen: Ich würde mir NIE wieder diesen Wagen kaufen und ich empfehle es auch keinen anderen!
Der Hauptgrund, warum ich mir im Oktober 2009 diesen Wagen kaufen wollte war das ungewöhnliche Design des 1007er mit den
elektrischen Schiebetüren. So habe ich mir also in einen Peugeot-Autohaus in Hannover einen Peugeot 1007 110 2-Tronic mit 109PS gekauft.
Es war ein Gebrauchtwagen mit etwas über 50000 gefahrenen Kilometern und Erstzulassung November 2005.
Inzwischen bin ich auch fast 50000 Kilometer gefahren, so das ich mir jetzt doch schon anmaßen kann diesen Wagen zu kennen und einzuschätzen.
Zuerst das einzig positive bei meinen 1007er, es sind die Schiebetüren. Die Probleme, die andere 1007er Fahrer mit den elektrischen Schiebetüren hatten und haben (das sie sich einfach öffnen, nicht schließen oder die Elektrik nicht funktioniert) hatte ich bis auf einige Ausnahmen nicht. Die Ausnahmen traten jetzt im frostigen Winter vereinzelt auf, waren aber nicht so schlimm, die Türen konnte ich immer öffnen und schließen, auch wenn es manchmal nur manuell ging. Aber wie gesagt, das ist das einzig positive bei meinen 1007er.
So und nun zum negativen. Fangen wir beim Motor an. Er ist extrem sprittrinkfreudig und extrem langsam in der Beschleunigung, für ein Auto mit 109PS unter aller Sau. Natürlich kann man das Gaspedal beim beschleunigen oder überholen voll durchtreten damit er aus dem ****** kommt, aber dann hat das 2-Tronic unglaubliche Probleme mit den schalten hinterher zukommen, so das es schnell passiert, das man schon bei 70-80kmh ist und und erst der dritte Gang drin ist. Ebenfalls sehr negativ ist mir aufgefallen, das man auf der Autobahn bei Stopp-and-Go-Fahrten, also wenn es nur im ersten oder zweiten Gang vorwärts geht, das 2-Tronic-Getriebe nach einiger Zeit nicht mehr schaltet. Es kommt dann eine Fehlermeldung übern Bordcomputer (abnormales Verhalten des Getriebes) und man kann nicht mehr weiterfahren. Herrlich peinlich wenn hinter Dir dann der Stau los geht und alle anfangen zu hupen. Leider ist es nicht herauszufinden, ob es am Getriebe selber oder an der Software liegt. Der Bordcomputer ist auch ein Witz, zumindest was die Spritangaben betrifft. Man sollte sich niemals auf die Angaben des Computers verlassen, wieweit man mit der Tankfüllung kommt, sonst erlebt man eine böse Überraschung. Ich hatte mich am Anfang zweimal darauf verlassen, jedes Mal war ich angeschissen. Obwohl laut Computer ich angeblich noch Sprit
für ca. 50Kilometer haben sollte, war kein einziger Tropfen mehr im Tank! Auch die Angaben über den durchschnittlichen Spritverbrauch sind ein Lacher. Seit dem ich das Auto habe zeigt mir der Computer immer einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,8l auf 100km an, egal ob ich Autobahn oder in der Stadt fahre!
Die Klimaautomatik ist ebenfalls Müll. Egal was ich zum Schluss eingegeben habe bevor ich das Auto abstelle, jedes Mal verstellt sich die Klimaautomatik von selber. Wenn ich dann am nächsten Tag einsteige, ist immer dieses Autoprogramm drin, auch die Intensität des Gebläses
und Gebläserichtungen sind verstellt, wobei es egal ist, ob das Gebläse noch unten, nach oben oder in alle Richtungen eingestellt ist, es bläst immer gleichmäßig aus allen Schlitzen. All diese Probleme konnten auch mit einen Softwareupdate nicht behoben werden.
Kommen wir noch zu den anderen kleinen Sachen, die einen nur noch nerven. Die Traktionskontrolle ist ein Witz, vor allem bei schlechten Straßenverhältnissen, also dann wenn man sie auch braucht, taugt sie absolut nicht. Und wer das Glück hatte, noch nie einen Glühbirnenwechsel vorne vornehmen zu müssen, den wünsche ich jetzt schon viel Spaß dabei! Auch das wechseln des Reserverades wird zur Tortur, versprochen, da man an das Rad und dem dazugehörigen Werkzeug genau wie bei den Frontscheinwerfern wirklich richtig beschissen ran kommt!
Wer sich dennoch entschließen sollte, sich einen 1007er zu zulegen sollte aufpassen, das er zumindest kein Wagen von 2005 kauft, da ich denke, das damals einfach noch zu viele Fehler bei dem Wagen aufgetreten sind. Auch ist zu diesem Zeitpunkt ein Radio mit der Bezeichnung RD 3 (Radio/CD-Player) eingebaut, das nicht mp3-fähig ist. Man kann zwar das Nachfolgemodell RD 4 einbauen (ist mp3-fähig), aber dann funktioniert der Bordcomputer nicht mehr richtig, was für ein Schwachsinn!
So. das sind meine Erfahrungen mit den 1007er. Würde mich freuen, wenn andere 1007er Fahrer mal Ihre Erfahrungen posten würden, vor allem ob die 1007er aus den Jahren 2007-2009 besser geworden sind.