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von mariob » Sa 06.02.10 10:16
Hi,
ich verstehe die ganze Aufregung um die elektronischen Gaspedale auch nicht so recht... Auch bei einem älteren Auto mit richtigem Gaszug kann die Klappe im offenen Zustand hängenbleiben (ob nun durch Fußmatte, Bowdenzug oder eine klemmende Klappe...), aber da macht man ganz lässig die Zündung aus oder tritt halt die Kupplung und lässt den Motor hochgehen. (so man denn eine hat - selbst wenn nicht, kenne ich kein Serienauto, was man nicht mit der Bremse austreten könnte)
Bei modernen Fahrzeugen kommt halt noch hinzu, daß 50 Zulieferer irgendwelche Elektronik basteln, die kein Werk dieser Welt in allen Komibinationen miteinander mehr auf Fehler untersuchen kann. Daher bleibt so eine elektronische Klappe halt nicht einfach bei Vollgas hängen, sondern geht ggf. sogar aus dem Teillastbetrieb auf. Und wenn nicht irgendwer auf die Idee gekommen wäre, daß einige Autos keine Zündschlösser mehr brauchen, (die nicht am CAN-Bus hängen, sondern tatsächlich die Stromversorgung zur Zündspule unterbrechen) wäre das auch gar kein echtes Problem...
Eigentlich hatte die Autoindustrie lange genug die Zeit das aus der Luftfahrt zu lernen. Die Jungs quälen sich seit Jahren mit dem Problem (heißt dort fly by wire) herum und legen höhere Sicherheitsstandards an den Tag. Und bei einem Auto ist ein Notfall "Motor aus" nicht gleich mit einem Absturz verbunden. Ein einfacher Ansatz wäre die Verwendung von 2 getrennten CAN-Bussen für wichtige und unwichtige Dinge.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,

E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,

E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
