Kopfdichtung wechseln bei 96er 306 XR

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Allstar
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25.05.07 08:52

Kopfdichtung wechseln bei 96er 306 XR

Beitrag von Allstar » Mi 23.12.09 10:13

Da aktuell mein Scheibenwischer Faxen macht und ich ständig leicht Öl im Kühlwasser habe werde ich bei der Gelegenheit mal die Kopfdichtung am Renner wechseln.

Hat dazu jemand vllt. aktuell eine Anleitung parat, bzw was gescanntes damit ich mir nicht unnötig Arbeit mache ?

Ich weiss es gibt das Reparaturhandbuch :cool: aber das hab ich aktuell nicht da und ein neues kommt sicher nicht zeitnah :troest:

Vllt kann mir ja wer weiterhelfen.

96er 306 75 PS XR

Benutzeravatar
Niklas
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 28.06.06 21:15
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Wohnort: Reinhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung wechseln bei 96er 306 XR

Beitrag von Niklas » Mi 23.12.09 21:46

wenn du sowas noch nie gemacht hast, rate ich nur jedem davon ab es allein zu machen... alleine bei der demontage kann einiges scheif gehen... und wenn ich erst daran denke die kopfschrauben das erste mal anzuziehen wird mir ganz schlecht *gg*
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kopfdichtung wechseln bei 96er 306 XR

Beitrag von sub » Do 24.12.09 12:29

sofern man jemanden dabei hat der die arbeitsschritte selbst schonmal ausgeführt hat (vielleicht auch bei nem andern auto) kann nicht viel schiefgehen. man muß nur akurat und sauber arbeiten, ist bei dem motor ne sache von 5 stunden fürn anfänger.

das absolut wichtigste ist: dichtflächen sauber machen, KEIN DRECK in die Laufbüchsen! zahnriemen richtig drauf! Anzugsvorschriften der kopfschrauben beachten (liegt idr. bei der kopfdichtung ein zettel bei)

und beim abschrauben des kopfes von einer seite anfangen, nicht wahllos die schrauben lockern, dabei kann sich der kopf verziehen
Gruß
Stephan

Allstar
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25.05.07 08:52

Re: Kopfdichtung wechseln bei 96er 306 XR

Beitrag von Allstar » Fr 25.12.09 12:58

Ach mein Dad ist Schlosser und hat sowas schon öfter gemacht, nur nicht an dem Peugeot =)
Paar Bilder ersparen halt etwas Arbeit und Suchrei :)

Antworten