406 Peugot TurboDiesel

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Hammster
STVO-Fan
Land: Deutschland

406 Peugot TurboDiesel

Beitrag von Hammster » Fr 27.11.09 01:31

Hallo

ein freund von mir fährt einen 406 2,2liter Turbo diesel.

während der Fahrt riss im der Keilrippenriemen. worauf das Auto sofort auf not lauf Programm umstellte und er nicht schneller wie 80 km/h ging er ist ca. noch 50 km gefahren wo er dann vor unserer Werkstatt zum stehen gekommen ist. haben dann denn rippen Riemen getauscht und wollten starten.....

1. sehr schlecht angesprungen

2. sehr schlecht gelaufen und sehr viel Rauchentwicklung (BLAUERRAUCH)

3. er lief nur noch bis 3500 touren

naja ok schieße ... haben dann denn turbogetauscht ( er hatte noch einen )

Schweine Arbeit !!!! haben ihn heute fertig gemacht und uns gefreut juhu zusammen gebaut. :lachkreisch:

tja ... die Freude hat nicht lange angehalten. gestartet sehr schlecht angesprungen und jetzt Weißer rauch und überhaupt keine Leistung mehr da...? :nixkapier:

wer kann weiter helfen und weis vieleicht das Problem WARUM erst blauer rauch und dann Weiß???!!! das ist etwas verwirrend. :heul: :motz:

Mfg.

Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer

Re: 406 Peugot TurboDiesel

Beitrag von Psychobilly » Fr 27.11.09 02:30

(BLAUERRAUCH) .....????
Klingt nach Zylinderkopf dichtung schaden.... :gruebel:
Hmmmm ich weiss auch nicht so recht...
Hast du schon mal bei Peugeot gefragt was das sein könnte????

306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700

Beitrag von 306cabrio » Fr 27.11.09 08:53

Hi,

Wenn das Auto nicht mehr als 3.500 Umdrehungen macht, dann klingt das stark nach Notlauf-Programm.
Dann sollte er aber auch einen Fehler im Steuergerät ablegen

habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Hammster
STVO-Fan

Beitrag von Hammster » Fr 27.11.09 13:16

Hallo

ja eh’ mom 3500 Touren hatte er als er blauen rauch produzierte, mit dem anderen Turbo hat er plötzlich weißen rauch, das ist das was mich sehr verwirrt. und das mim Steuergerät haben wir noch nicht gemacht. der erste Turbo hatte wirklich einen schaden weil das Schaufelrad hatte unheimlich viel Spiel.

noch ne frage so neben bei. beim Vectra A kann ich denn speicher ohne Tech1 auslesen ist das beim 406 auch möglich in dem ich was brücke??

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Sa 28.11.09 16:28

meines wissens nach nicht.
No Peugeot,No party.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 29.11.09 01:28

Ich bezweifel das ihr in der Lage seid einen Turboschaden zu diagnostizieren wenn ihr schon direkt mit dem Tausch des Turboladers an die Sach gegangen seid und nicht vorher mal den Speicher ausgelesen habt! Sollte der Lader doch defekt gewesen sein so ist es möglich das der Motor evtl Teile vom Verdichterrad gefressen hat falls dem Ding ein paar Schaufeln fehlen sollten! Desweiteren behaupte ich das der gerissene Keilriemen nichts mit dem Rauch zu tun hat und der Wagen dadurch wohl auch nicht in den Notlauf gegangen ist,die Ursache ist sicher eine andere!Ich würd mal checken ob vieleicht der Zahnriemen übergesprungen ist! Mit dem Tech 1 machste an der Kiste garnichts und ausblinken wie bei älteren Peugeot geht am 406 auch nicht mehr,mit nem Bosch KTS oder Gutmann sollte man aber ansich tief genug in die Motorelektronik reinkommen um zu schauen ob das Ding da irgendwelche Schmerzen hat!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 29.11.09 10:59

Moin,

2,2 Turbodiesel?

Wenn dann 2,1 Turbodiesel oder 2,2 HDi... das ist doch ein erheblicher Unterschied, 2,2 TD gabs nicht.

Zum Problem, also wenn der Geräteantriebsriemen reißt würde ich als letztes den Lader wechseln, reißt der Riemen würde ich als erstes vom Steuerzahnriemen die Steuerzeiten prüfen, das dürfte schnell die Rauchfarbe erklären. :engel:

Hammster
STVO-Fan

Beitrag von Hammster » Mo 30.11.09 09:35

Hallo

ja richtig 2,1 Liter . ehmm Turbo hat dev. nen schaden :cool:

und das andere wird gerade geprüft :heul: er hat Zuviel Sprit im brennraum. was das genau ist, bekommen wir erst noch bescheid.

und danke für die antworten.

Gruß

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 30.11.09 21:24

Hammster hat geschrieben:Hallo

hat Zuviel Sprit im brennraum. was das genau ist, bekommen wir erst noch bescheid.
Hammster hat geschrieben:wo er dann vor unserer Werkstatt zum stehen gekommen ist
Sicher das ihr ne Werkstatt seid?

Der 2,1er ist noch ein klassischer "Steinzeitdiesel" da brauch man als Werkstatt ansich niemanden um Rat zu beten um ne Diagnose zu stellen was dem Ding fehlt :floet: :dummguck:

Hammster
STVO-Fan

Beitrag von Hammster » Mi 02.12.09 17:54

Hallo

alle 4 Einspritzdüsen dev. laut Werkstatt 1600 € schaden aber warum???? ich raffs nicht vorher einwandfrei gelaufen dann reist der keilrippen Riemen und danach alle 4 Einspritzdüsen kaputt kann doch nicht sein oder???!!!!!

Gruß

Antworten