HILFE - 205 Umbau auf 2.0 16V

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
205griffe
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: HILFE - 205 Umbau auf 2.0 16V

Beitrag von 205griffe » Di 06.10.09 20:38

Also Ich muss euch erst mal loben danke für die schnellen hilfreichen Antworten,
Bin noch nicht lange hier angemeldet und bin echt positiv überrascht :)

Also mein problem ist eigentlich folgendes und zwar habe ich einen MI16 Kopf(mit ansaugrohr Krümmer...) und das passende Getriebe hierliegen nur den Block (inkl. Kurbellwelle, Pleuls und Kolben etc.)
das Motorsteuergerät und der Drosselklappenstutzen fehlen mir(falls jemand die Teile günstig hat bitte schnell melden)

Habe aber gerade auch einen 2.0 16V RFT Motor inkl. allen benötigten Anbauteilen an der Hand.Sollte mich aber bis spätestens Freitag entschieden haben!

Jetzt ist die frage was soll mach ich da am besten :gruebel:

@ Troubadix Danke für den Tipp mit dem Abgaskrümmer bin auch schon fündig geworden falls sonst jemand was damit anfangen kann das ist die Anleitung:

http://www.peugeotforum.de/img/user/wor ... ESSID=f2a1

@ sub an den Kraftsoffverbrauch und Drehmomentunterschied hab ich noch gar nicht gedacht gehabt aber stimmt ist logisch :)

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 06.10.09 20:50

205griffe hat geschrieben: @ sub an den Kraftsoffverbrauch und Drehmomentunterschied hab ich noch gar nicht gedacht gehabt aber stimmt ist logisch :)
ich kann nur aus eigenerfahrung sprechen, hatte nen 1.9er 8v mit scharfer nocke und chip... bekam günstig nen 2.0 8v, der hat dann ne kopfbearbeitung und ne andere nocke bekommen.
obwohl alle rummaulten "warum machst du das? der block wiegt mehr, die karre wird kopflastig, die paar ps mehr merkste eh nich" hab ich den motor eingebaut und bin seitdem zufrieden. den drehmoment merkt man, die leistung merkt man und das gewicht merkt man eben _nicht_, im gegenteil, wheelspin in kurven hat sogar etwas abgenommen. spritverbrauch dito ... von 10l auf 7.7l runter...

also ziehs durch und laß dich nicht beirren, die erfahrung macht dich klug.

wenn du schaltpläne besorgst kann ich dir auch tipps für die motorsteuerung geben.

hab mir schaltpläne besorgt, 3 kabel fliegend verdrahtet und die möhre sprang schonmal an. die restlichen kabel für die sensoren mußte ich mir dann raussuchen und per hand verdrahten.

hilfreich ist es auch, wenn man das gegenstück zu dem runden mehrpolstecker hat (mit paar cm kabeln dran) UND vorher die wegfahrsperre deaktiviert / deaktivieren läßt!
Gruß
Stephan

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 06.10.09 21:22

zum getriebe:

es gab meines wissens 2 typen getriebe im xantia - einmal BE (das passt in den 205) und einmal ME (das passt nicht). wenn du ein BE-getriebe aus nem 205 hast, kannste aber den tachoantrieb umbauen. verschiedene versionen wie der 306 z.b. hatten kombinierte tachoantriebe, dann funktioniert die mechanische welle des 205 und die steuerung kriegt ihr signal.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 06.10.09 21:25

Kris hat geschrieben:zum getriebe:

es gab meines wissens 2 typen getriebe im xantia - einmal BE (das passt in den 205) und einmal ME (das passt nicht). wenn du ein BE-getriebe aus nem 205 hast, kannste aber den tachoantrieb umbauen. verschiedene versionen wie der 306 z.b. hatten kombinierte tachoantriebe, dann funktioniert die mechanische welle des 205 und die steuerung kriegt ihr signal.
nicht ME sondern ML ... imho aber nur bei turbo und v6 verbaut.
Gruß
Stephan

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 06.10.09 22:07

sub hat geschrieben:und das gewicht merkt man eben _nicht_, im gegenteil, wheelspin in kurven hat sogar etwas abgenommen.

du widersprichst dir grad in einem satz selber...

wenn der wheelspin (also das durchdrehen durch leistung) abnimmt dann merkst du das mehrgewicht schon deutlich denn du hast durch das mehrgewicht eine bessere bodenhaftung.

zum rest wie den 2liter weniger verbrauch glückwunsch, hab meinen 16V CTI aber auch schon mit 6.8 litern gefahren :floet: :floet: :floet:

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

205griffe
Radarfallenwinker

Beitrag von 205griffe » Di 06.10.09 22:20

Am schwersten fällt mir jetzt noch die Entscheidung 1.9 16v (hab ich ja schon die hälfte)
Oder 2,0 16V (bekomm ich günstig)

Jetzt mal von der Einbauarbeit und Zeit, Kosten, Tüvabnahme, Endergebniss...her gesehen :?:

Nochmal falls jemand die oben genannten Teile für den 1.9 MI16 hat bitte melden :zwinker:

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 06.10.09 22:21

Troubadix hat geschrieben:
sub hat geschrieben:und das gewicht merkt man eben _nicht_, im gegenteil, wheelspin in kurven hat sogar etwas abgenommen.
du widersprichst dir grad in einem satz selber...
wenn der wheelspin (also das durchdrehen durch leistung) abnimmt dann merkst du das mehrgewicht schon deutlich denn du hast durch das mehrgewicht eine bessere bodenhaftung.
wheelspin in schnellgefahrenen rechtskurven beim auswärts beschleunigen... es geht einfach mehr auf die straße bevor sich schlupftechnisch was tut.

aber _negativ_ fällt das gewicht nicht auf, eben nur in diesem punkt (und da positiv)
Gruß
Stephan

205griffe
Radarfallenwinker

Beitrag von 205griffe » Do 08.10.09 23:53

Also habe mich jetzt umentschieden ich mache einen 1.9 16v (MI16)
rein :teufelgut:

Habe einen Zylinderkopf ( komplett mit Ansaug- und Abgaskrümmer...)
Und den Block jedoch ohne Kurbelwelle und Pleuls (sonst vollständig)

Jetzt paar Fragen: Es passt nicht zufällig vom orginal 205 GTI motor (DKZ) die
Kurbellwelle und Pleuls oder???

- Und Welchen Motorhalter benötige ich beim MI16?

- Passt der LMM auch von diversen BMW`s und wäre der besser?

SUCHE DRINGEND: - Motorsteuergerät MI16

- Drosselklappenstutzen

- Eventuell Motorblock oder auch kompletten MI16 Motor

Danke schonmal :cool:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 09.10.09 00:25

Es passt nicht zufällig vom orginal 205 GTI motor (DKZ) die Kurbellwelle?
passt, ist aber ned dolle, du hast anders angeordnete gewichteund somit höhere vibrationsbelastungen auf den kurbeltrieb, der ist eh schon anfällig, das risiko eines motorschadens steigt, die drehwilligkeit leidet.
Und Welchen Motorhalter benötige ich beim MI16?
den vom mi...
Passt der LMM auch von diversen BMW`s und wäre der besser?
jein, musst die elektronik umfummeln, es sollen die von den 3-liter motroren passen, selbst noch ned versucht, aber der strom passt sicher ned.

SUCHE DRINGEND: Motorsteuergerät MI16
wozu? der mi-umbau funzt prima mit dem normalen gti-rechner, ausser du willst den klopfsensor anschliessen.

ansonsten - bitte marktplatz benutzen für teilesuche.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten