Peugeot Mi16 - wie viel ist er wert???

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
marcel405
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: So 25.01.09 00:47
Land: Deutschland
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Mi16 - wie viel ist er wert???

Beitrag von marcel405 » Do 10.09.09 22:53

So, als erstes sei euch gesagt, es ist mir durchaus bewusst, dass man den Wert des Wagens nicht erhöht, in dem man geleistete Reparaturen mit einrechnet. Die Sache ist oft von idieller Natur. Bei mir z.B. Der Peugeot kam als Neuwagen in unsere Familie- bin also quasi mit ihm groß geworden. 1. Fahrversuche, 1. Auto nach bestandener Führerscheinprüfung......

Ich habe übrigens die Angebote heute bei Autoscout und mobile gesehen. Da ist ein MI16 X4 mit relativ wenig KM auf der Uhr- soll 5.000 Euro kosten. Gut, reiner Zufall, hab ich nicht gewussst. Die Preise für Top 405 MI 16 sind in Fach Zeitschriften nach zulesen. Es ist schon ein wqenig merkwürdig, dass man hier so in Frage gestellt wird. Wo die Fachpresse anderer Meinung ist. Und von wegen nichts wert. Gib dem MI 16 der ersten Baujahre noch 8-10 Jahre..... wir werden uns dann wieder sprechen :zwinker:
www.teampeugeot.foren-city.de

(Der Peugeotclub in NRW)

In der Clubliste: Ruhrpottlöwen

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Mi16 - wie viel ist er wert???

Beitrag von InformatiX » Fr 11.09.09 16:41

eben dieser mi16 mit 40.000km und eingedrücktem heckblech feiert die tage sein 1-jähriges bestehen im mobile :)
und der wird da auch bleiben, weil nen allrad-405 will eh keiner, es sei denn er sucht günstig nen motor.

was in zeitschriften steht und was der markt real zahlt, sind nunmal öfter 2 völlig verschiende welten und grad der 405 issn auto, was eigentlich keine lobby, fangruppe oder ähnliches hat..

der einzige 405 der über dat und co gehandelt wird, ist der t16 und selbst die sind die letzten 3 jahre von ca. 10.000euro auf unter 5000euro abgestürzt...

ich selbst mag den 405 und find das auto genial, aber der ist keine wertanlage und wird in meinen augen auch nie eine werden...
schon vor 3jahren haben wir 405mi16 für ~700eu gekauft.

und den idiellen wert zahlt dir nunmal niemand.
war bei meinem 309 auch so.. auto vollgetankt -> wert verdoppelt :)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Peugeot Mi16 - wie viel ist er wert???

Beitrag von pug-205 » Fr 11.09.09 17:10

seh ich ähnlich, der 405 war schon vor vielen jahren (als er noch gebaut wurde) preislich immer unterdurchschnittlich, im vergleich zur konkurrenz...das wird sich auch nicht mehr ändern/ umkehren

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Peugeot Mi16 - wie viel ist er wert???

Beitrag von D.B.205 » Fr 11.09.09 19:04

Ein Auto ist das Wert, was Käufer bereit sind dafür zu bezahlen - und nicht was in irgend einer Liste steht. Diese Preise mögen sicherlich für einige Typen (Fremdmarken) stimmen, aber nicht für den 405 Mi16. Und in paar Jahren wird kaum mehr wer was mit der Zahl 405 anfangen können - geschweige dafür Unsummen zu bezahlen. Es war eben ein Auto aus den 80er Jahren wie so viele andere auch.

Die meißten Mi16 wurden sowieso nur billig zu schlachen gekauft, sonst würde sie immer noch beim Vorbesitzer stehen.

Die 405 haben keinen sonderlich guten Ruf, die Ersatzteillage ist besch** und alt ist er auch geworden - Thema Sicherheit.

Ich werd sicherlich auch so lange wie möglich einen 405 fahren, weil kein neuerer Peugeot in Frage käme, aber wert sind die Autos nix, und werden es wohl auch nicht.
Generell wird sich wohl die Annahme das "alte" Autos wertvoll werden (zumindest finaziell) mit den Jahren abnehmen. Da werden wohl viele keine echten Oldtimer wie man es jetzt noch kennt.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
marcel405
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: So 25.01.09 00:47
Land: Deutschland
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Mi16 - wie viel ist er wert???

Beitrag von marcel405 » Sa 12.09.09 13:36

Okay, glaub ich dir.

Aber hat man dass nicht auch über den 504 gesagt? Die kosten doch jetzt auch schon richtig was. Und wer weiß wenn der 405 mal in das alter kommt?....
www.teampeugeot.foren-city.de

(Der Peugeotclub in NRW)

In der Clubliste: Ruhrpottlöwen

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Peugeot Mi16 - wie viel ist er wert???

Beitrag von pug-205 » Sa 12.09.09 13:55

zitat:
Aber hat man dass nicht auch über den 504 gesagt? "Die kosten doch jetzt auch schon richtig was."

504 = heckantrieb, motor längs = noch ein richtiges auto

und wo kosten die was? die meisten die überzogene wunschpreise aufrufen, bleiben auf sonem blech dann auch sitzen..ausnahmen best. d. regel, denn die mutter der dummen ist immer schwanger.
im übrigen wird die masse in den nächsten jahren kein geld mehr besitzen, das "alte blech" wird einen massiven preisverfall erleiden u. a. wegen "notverkäufen" aber die interessenten werden gleichzeitig immer weniger werden.
alles was bleiben wird ist der "persönliche" ideelle wert

Mr. Mitchell

Re: Peugeot Mi16 - wie viel ist er wert???

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 12.09.09 13:55

ja Coupe und Cabrio

wie oben schon erwähnt wen Interessiert es ob er viel kostet wenn er 3 Jahre viel kostet und keiner Ihn kauft.

Ich schließ mich auch der Meinung an dass die die heute den noch den Besitzer wechseln nur als Schlachter dienen. Für 1500-2000 mit TÜV und AU neu findest du Bestimmt einen Sammler oder Liebhaber

Benutzeravatar
marcel405
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: So 25.01.09 00:47
Land: Deutschland
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Mi16 - wie viel ist er wert???

Beitrag von marcel405 » Sa 12.09.09 14:28

Ich lach mich tot- ehrlich.
Also Thema Wirtschaftskrise und Rezession ist mein Bereich.... und dass ihr glaubt, in ein paar Jahren kein Geld mehr zu besitzen um Euch ein Auto kaufen zu können, ist- mit verlaub gesagt- der pure Blödsinn.

Aber dass ist ein anderes Thema und wird in anderen Foren besprochen.....

Und rein logisch gesehen ist 405 genauso ein "richtiges" Auto wie der 504.

Der Preis hängt doch nicht von sowas ab. Der Preis gestalltet sich immer aus Angebot und Nachfrage. Je höher das Angebot und je geringer die Nachfrage- desto kleiner wird der Preis.

Ist nun aber das Angebot sehr gering und die Nachfrage sehr hoch- ist der Preis auch sehr hoch.
Nur mal so als Beispiel gesagt: Sollten sehr viele Peugeot 405 Fahrer sich dazu entscheiden, Ihren Wagen in die Presse zu schieben, so dass es in 20 Jahren nur noch wenige gibt (Angebot gering)- sich im Umkehrschluss aber die Nachfrage erhöhen, dann wird sich der Preis des 405ers nach oben bewegen.

So, jetzt nicht gleich wieder losfeuern- ES WAR NUR EIN BEISPIEL :idea:

Aber niemand von uns kann wissen, wie sich der Wert des 405ers in Zukunft gestalltet- Ihr nicht, ich nicht.

Verbleiben wir doch so.
www.teampeugeot.foren-city.de

(Der Peugeotclub in NRW)

In der Clubliste: Ruhrpottlöwen

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Peugeot Mi16 - wie viel ist er wert???

Beitrag von pug-205 » Sa 12.09.09 15:20

zitat:
Also Thema Wirtschaftskrise und Rezession ist mein Bereich

wenn das so ist, dann weisst du ja (evtl) bescheid

zitat: .... und dass ihr glaubt, in ein paar Jahren kein Geld mehr zu besitzen

die meisten glauben das nicht (wollen es nicht), werden sich dann aber sichwer noch wundern.

aber richtig, anderes thema.

Benutzeravatar
marcel405
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: So 25.01.09 00:47
Land: Deutschland
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Mi16 - wie viel ist er wert???

Beitrag von marcel405 » Sa 12.09.09 19:36

Ja, dass ist mein Thema, da ich beruflich hauptsächlich mit dem Thema zu tun habe. Ich würde schon sagen, ich kenne mich aus. Und die Sache mit dem "nicht glauben wollen" ist falsch. Vielen Betrieben geht es schon wieder besser. Was nicht heißen soll, dass ich nicht erkenne, dass viele Menschen ihre Arbeit verlieren mussten. Aber es ist auch so, dass manche zuviel Angst haben. Was sicherlich korrekt ist, ist dass sich die Autoindustrie mit der Abwrackprämie ins eigene Bein geschossen hat. Der positive Effekt ist nur von kurzer Dauer.

So, und nun wieder zum Thema. Ich muss sagen, oder vielmehr gestehen, dass ich vielleicht etwas zu sehr über das Ziel hinaus geschossen bin. Der Peugeot 405, und ich meine damit alle- ist mir sehr wichtig. Es ist ein Auto, welches "zeitlebens" ein Schattendasein fristen musste, obwohl es wirklich ein guter Wagen war. Man kann schon sagen, es ist mein absolutes Lieblingsauto. Ich mag das Design und die Robustheit. Und die Tatsache, dass er eben so wenig gemocht wird, machen ihn mir noch symphatischer.

Naja, ich will halt sagen, ich steh für die 405er ein- und dabei kann es mir passieren etwas forsch zu werden.
www.teampeugeot.foren-city.de

(Der Peugeotclub in NRW)

In der Clubliste: Ruhrpottlöwen

Antworten