Fehlende Nachfrage: PSA spart in der oberen Preisklasse

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Mr. Mitchell

Fehlende Nachfrage: PSA spart in der oberen Preisklasse

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 01.09.09 08:14

Europas zweitgrößter Autobauer PSA Peugeot Citroën setzt wegen mangelnder Nachfrage in den oberen Klassen den Rotstift an. Für den Citroën C6 soll es vorerst keinen Nachfolger geben. Die Entwicklung eines Nachfolgers für das Peugeot-Flaggschiff 607 werde ausgesetzt, bestätigte ein PSA-Sprecher am Montag. Die klassische Limousine erfülle nicht mehr die Kunden-Erwartungen.

Einen Rückzug aus dem Geschäft mit teureren Autos sollen die Entscheidungen allerdings nicht bedeuten. 2011 werde der neue Citroën DS5 präsentiert, berichtete PSA. Er soll an den bis in die 70er Jahre gebauten DS erinnern, der von zahlreichen Filmstars gefahren wurde. DS spricht sich wie "Déesse" (französisch: Göttin). Nach einem Bericht der Wirtschaftszeitung "La Tribune" (Montag) hat PSA im vergangenen Jahr nur 3.900 Peugeot 607 und nur 2.800 Citroën C6 verkauft. (dpa)

Matt´n
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Re: Fehlende Nachfrage: PSA spart in der oberen Preisklasse

Beitrag von Matt´n » Di 01.09.09 09:49

aber man ließt auch, das Peugeot jetzt den 407coupé mit nem 240PS Torbodiesel anbieten will, passt irgendwie nicht zusammen.
Bild

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 01.09.09 10:00

naja einzig richtig um Konkurenzfähig zu sein. 204PS sind ja im Vergleich zu Mitbewerbern nichts

einblumentopf
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Beitrag von einblumentopf » Di 01.09.09 10:45

Um ehrlich zu sein, habe ich schon lange mit dieser Reaktion seitens PSA gerechnet. War halt nur noch eine Frage der Zeit. Gut für den Konzern kann diese Entscheidung aber langfristig nicht sein. Aktive Sicherheit wird auch in kleineren Fahrzeugklassen immer größere Bedeutung erlangen, und da ist PSA heute schon etwas hinterher. Leider müssen teure Entwicklungen wie dynamische Abstandsregelung, Spurhalteassistenten (ich weiß den gibt es bei Citroen), aktive Leuchtweitenregulierung (z.B. im Insignia) oder generell alternative Leuchtmittel (LED's nicht nur für TFL sondern fürs richtige Fahrlicht), Erkennungsysteme für Straßenschilder erst in der Oberklasse getestet und Großserienreif gemacht werden. All diese Systeme werden in 5 bis 10 Jahren auch immer mehr in Kompakt- und Kleinwagen verbaut, müssen aber bevor sie in diesen Klassen verbaut werden, in geringeren Stückzahlen in der Oberklasse erprobt und verbessert werden. Fehlt bei PSA nun die "Oberklasse" kann ich mir gut vorstellen das sich das mittelfristig auch negativ auf das Kerngeschäft mit Kleinwagen auswirkt. Vom Imageverlust der fehlende Oberklassenautos bedeuten ganz zu schweigen.

Antworten