Rat um Kauf 406 Coupe

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
DNCTI
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Fr 23.04.04 13:50
Land: Deutschland

Re: Rat um Kauf 406 Coupe

Beitrag von DNCTI » Di 21.07.09 02:56

Vielleicht habe ich was falsch gemacht. Ich bin das Coupé damals nie unter 14l gefahren. Fand' ich auch ok, hab' dem Hobel auch nix geschenkt und war daher relativ flott unterwegs.

Das Auto ist an sich problemlos gewesen. Ok, die elektrischen Sitze haben manchmal gesponnen. Gab' da noch mehr solcher Kleinigkeiten. Ist aber schon zu lange her. Zündspulen wurden auch zweimal komplett geweschselt. Ok, und bei etwas über 50tkm hat's mir den Motor zerlegt. War mir aber auch egal, hatte ja noch Garantie.
Bild

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Rat um Kauf 406 Coupe

Beitrag von meckemc » Do 23.07.09 19:07

frisst wie ein Großer? ich kann den ew10j4 2l mit 7 bis 8 lieter fahren.
Maximal 10 l bei Vollgas. Aber im Coupe passt der nicht rein, da muss ein V6 hin.
Hab aber auch nur gutes vom 2,2l gehört.
Egal find die Limo eh schöner, das Coupe ist mir zu rund.

(aber nich gleich mit Steine schmeißen!) :D

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Rat um Kauf 406 Coupe

Beitrag von Pug_87 » Do 23.07.09 22:42

Es gibt ja auch welche mit eingebautem Navi drin. Dann hätte ich lieber so einen weil ich eh schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen Navi zu kaufen.

Aber in dem Fall kann ich des mir ja eigentlich sparen.

Oder wie sind die Navis im Coupe so? Die werden ja wohl auf gar keinem Fall auf dem neusten Stand sein^^

Und was würde dann ein Update ungefähr kosten?
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
DNCTI
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Fr 23.04.04 13:50
Land: Deutschland

Re: Rat um Kauf 406 Coupe

Beitrag von DNCTI » Do 23.07.09 23:58

Das Navi kannst Du vergessen. Dann lieber noch ein Tomtom an die Scheibe klatschen.
Bild

Benutzeravatar
406QP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Do 03.01.08 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Rat um Kauf 406 Coupe

Beitrag von 406QP » Mo 27.07.09 12:28

Pug_87 hat geschrieben:Es gibt ja auch welche mit eingebautem Navi drin. Dann hätte ich lieber so einen weil ich eh schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen Navi zu kaufen.

Aber in dem Fall kann ich des mir ja eigentlich sparen.

Oder wie sind die Navis im Coupe so? Die werden ja wohl auf gar keinem Fall auf dem neusten Stand sein^^

Und was würde dann ein Update ungefähr kosten?
Da muss ich DNCTI leider Recht geben, das fest eingebaute Navi im Coupe ist gelinde gesagt eine Katastrophe, die Karten sind zwar von NAVTEQ, die ja eigentlich nicht so schlecht sind,
aber aus irgendeinem Grund kennt der hunderte von Adressen insbesondere Haus-Nr. nicht, von der mühseligen Eingabe ganz zu schweigen, die Routenführung ist ist schlechter Witz, sobald es was komplizierter wird kannste von Glück reden wenn du das Ziel überhaupt jemals erreichst, wenn dann aber nur mit zig-Kilometern Umwege..
letztes Jahr kostete ein Update (D/NL/Belg.) so um die 100 euro..
kann ich nur abraten von...
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Rat um Kauf 406 Coupe

Beitrag von Pug_87 » Mo 27.07.09 12:38

Vielen Dank für die Info. WAS??? ca. 100 € für ein schlechtes Navi?? Neeee!!! Obwohl ich eigentlich eher der Freund bin nichts gerne an der Scheibe kleben habe. Aber da ist es mir auch egal

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Rat um Kauf 406 Coupe

Beitrag von meckemc » Di 28.07.09 19:52

Na dann ja wohl navigon und nicht TOM TOM !

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Rat um Kauf 406 Coupe

Beitrag von Strange » Di 28.07.09 22:26

Pug_87 hat geschrieben:Obwohl ich eigentlich eher der Freund bin nichts gerne an der Scheibe kleben habe. Aber da ist es mir auch egal
Beim 406er muss da nichts an der Scheibe kleben. Es gibt auch - wenn auch leider nicht ganz günstig - klasse Alternativen. :zwinker:

Bild
Quelle: Homepage der Firma ARAT

Hierfür wird das rechte Gitter der Mittellüftung herausgenommen und dafür der Halter eingebaut.
Ich habe diese Halterung seit fast zwei Jahren und bin voll und ganz zufrieden. :lach:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Rat um Kauf 406 Coupe

Beitrag von Pug_87 » Mo 28.06.10 18:41

Leute ich werde mir morgen, wenn alles gut geht, einen anschauen.

Auch wenn ich dafür 650 km fahren muss. :daumenrunter:

Ich weiß das Thema wurde schon öfters besprochen. Aber worauf soll ich jetzt genau achten, wenn ich mir den Wage
anschaue? Ich hoffe, ich setz nicht meine rosa Brille auf und verlieb mich einfach in das Coupe. :herz:

Woran merke ich z.b. das die Zündspulen in Ordnung sind?

Ich habe mit dem Verkäufer telef. und er meinte, den einzigen magel den der hat, wäre der Auspuff.
Den sollte man halt mal bald wechseln. Aber da kommt warscheinlich eh ne Anlage drunter. :D

Ich hoffe mir kann einer von euch ein paar Ratschläge geben.

- 3.0 V6 207 PS
- Bj. 2000
- 84 tkm
- Scheckheftgepflegt
- Top Zustand (außer ein Kratzer)
- JBL Soundsystem :pueh:
- Schaltgetriebe
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Wagi78

Re: Rat um Kauf 406 Coupe

Beitrag von Wagi78 » Mo 28.06.10 19:48

Hallo, schau nach den Türen ob die hängen und ob Schleifspuren von den Türen am Einstieg zu sehen sind, das kann nämlich hässliche Rost Nester nach sich ziehen.

Ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde. Ist bei 120tkm oder 10 Jahre bei diesem Motor fällig, Zahnriemen Wechsel kostet bei Peugeot mal eben 1695€ (hier in Dinslaken). :dummguck:

Ansonsten halt wie immer funktioniert alles, ölt der Motor, klappert irgendwas bei der Probefahrt, schau dir auch mal das Leder von den Sitzen an, beim Coupe´verschleißt gerne die Naht am Einstieg fahrerseitig und schau ob die Sitzheizung funktioniert.

Zündspulen wirst du wahrscheinlich so nicht merken, erst wenn mehrere die Grätsche machen, wird es hörbar.
Schau nach der Motorleuchte.

Normalerweise dürfte bei der Laufleistung nicht viel sein.

Wünsche dir viel Glück, das du nicht für die Katze im Sack so weit fährst ! Ist uns so gegangen als wir uns ein Cabrio in Aachen angeschaut haben.

Gruß Daniel

Antworten