309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von Herr Rackl » Mo 18.05.09 15:12

Wenn du schon dran bist, dann solltest du freilich beide Seiten machen. Allerdings wird das kein Spaziergang... Auf jeden Fall sollte das so schnell wie möglich passieren, jeden weiteren Tag, den du damit rumfährst, machst du es schlimmer. Wenn das Lager zerstört ist, läuft der Bolzen direkt auf dem Achsrohr. Das zerstört sowohl das Achsrohr, als auch den Bolzen. Wichtig wäre, dass das Achsrohr ganz bleibt. Zum Ausbau musst du die Drehstäbe und den Stabi ausbauen, was a) Spezialwerkzeug (Rückwärtshammer, kann man aber auch selber basteln) und b) viel Geduld und Spucke braucht. Gibt aber genügend gute Anleitungen im Internet. Kuck mal bei http://www.205gtidrivers.com/ unter "articles" bei "brakes and suspension" den Artikel "rear beam refurb guide", da wird das sehr gut beschrieben. Allerdings müsstest du nicht zwingend das volle Programm machen, sondern "nur" die Nadellager tauschen, wobei eine größere Überholungsaktion schon sinnvoll ist, wenn du das Auto noch länger fahren möchtest.

Teilemäßig werden dann ca. 150-300 Euro auf dich zukommen, je nach Ausbaustufe deiner Reparatur. Machen lassen ist schwierig, weil Peugeothändler das normalerweise nicht können, außerdem würdest dich dumm und deppert zahlen beim Zeitaufwand. Gibt auch für ~700 Euro komplett restaurierte Hinterachsen zu kaufen.

Grüße und viel Erfolg!
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von jorkifumi » Mo 18.05.09 19:01

die anleitung der 205GTi drivers ist ja der helle wahnsinn. nur leider würde ich da auch ganz sicher wahnsinnig werden diese überholaktion selbst zu machen. mein bauchgefühl sagt mir, dass ich das jetzt gar nicht brauche und zeitlich dieses jahr niemals schaffen kann. :dummguck:
ich tausch ja gerne mal n getriebe oder mühe mich mit anderen sachen ganz redlich; aber dieses kleine geräusch is ne nummer zuviel für mich. ...und sowas in der 12. saison mit einem 309! :dummguck:

wer bietet denn so eine revidierte hinterachse an? 700€ is n schwergewichtiges wort. :gruebel: aba es wär vielleicht ne alternative um nicht meinen anderen 309, der 300km weit weg herumsteht, reaktivieren zu müssen.
zumindest denke ich dass es eine überschaubare aufgabe sein sollte die bremsleitungen/ seile zu enfernen und dann 8 bis 16 schrauben zu lösen. oder hält moi voiture francoise da noch weitere umfangreiche überraschungen für mich bereit? ...

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von jorkifumi » Mo 18.05.09 21:41

weiss jemand von welchen modellen man die hinterachse nehmen könnte?

geht nur sowas wie der 309 mit XU-motor also ab 1,6l hubraum? der 1,4l sollte ja schon wegen der aufnahme für trommel- und nicht scheibenbremsen ausfallen.

aber wie siehts mit dem 205gti aus? machts sinn darüber nachzudenken?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von Troubadix » Mo 18.05.09 22:10

jorkifumi hat geschrieben:weiss jemand von welchen modellen man die hinterachse nehmen könnte?


aber wie siehts mit dem 205gti aus? machts sinn darüber nachzudenken?
die 309er hinterachse ist mehrere cm breiter weil der ganze wagen breiter ist, geht also mit 205er teilen nix zu machen.

und ja, 700€ sind nicht wenig, dafür ist aber die achse neuwertig...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von Herr Rackl » Mo 18.05.09 22:25

Ich selbst hab für meine Hinterachsüberholaktion ca. 3 Monate gebraucht (gut, is auch viel schiefgelaufen) und hab leider so ca. 600 Euro an Teilen zusammengehabt hinterher. Nicht fragen, aber bei meiner Achse war so ziemlich alles im Sack. Zwei neue Achsbolzen, ein neues / gebrauchtes Achsrohr, die ganzen Lager, das Sandstrahlen, der Lack, neue Schrauben... das summiert sich. Aber gut, jetzt weiß ich wie's geht.

Trotzdem ist eine überholte Achse für 700 Euro zu kaufen nach meiner leidvollen Erfahrung halt wirklich besser, wenn man sich den Stress nicht antun will, zumal das Ding hinterher halt echt top dasteht. Die Firma, die das macht heißt Liontech, recht nette Leute dort am anderen Ende der Telefonleitung.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von obelix » Di 19.05.09 11:57

jorkifumi hat geschrieben:...aber wie siehts mit dem 205gti aus? machts sinn darüber nachzudenken?
prinzipiell kannst die traverse von jedem 309 nehmen. kein problem. unterschiede sind eben die federstäbe und stabis und die art der bremse.

205er achsteile gehen auch, aber nur im bereich der achsschenkel. federstäbe, traversen und stabis sind nicht passend.

die beschriebene firma liontech bin übrigens ich. du kannst bei mir auch die einzelnen teile abrufen. auf der page ist momentan nur die komplette achse, ich biete aber auch einzelteile zum überholen an. am rest bastle ich grade noch...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten