309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von jorkifumi » Mo 18.05.09 11:18

hallo alle miteinander!

seitdem ich ende märz von winter- auf sommerreifen gewechselt hab gibts von hinten ein par unangenehme und für mich unklare knackgeräusche. immer wenn ich bremse höre ich mit gluck-knack-gluck-knack-gluck-knack das mit der geschwindigkeit - wohl mit der raddrehzahl - abnimmt. :gruebel:

seit gestern abend gibts ne neue erkenntnis die vielleicht weiterhilft. als beim seitlich einparken ganz besonders genau machen wollte bin ich so eine kleine bordsteinkante hinaufgefahren - und zack war das geräusch klar als bis her da. :dummguck: danach bin ich erstmal abwechelnd x-mal rückwärts mit dem rechten hinterrad und dann mit dem linken hinterrad hoch und 'runtergefahren. rechts knarrrz-gluck-knack; link ruhig.

was kann das sein? alle radschrauben sind fest. mehr hatte ich beim radwechsel auch nicht angefasst.

hat jemand ne idee?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von sub » Mo 18.05.09 11:32

vermutlich nadellager defekt ...
Gruß
Stephan

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von jorkifumi » Mo 18.05.09 11:48

nadellager? wo gibts da n nadellager? :nixkapier:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von sub » Mo 18.05.09 12:38

hinterschwinge
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von Herr Rackl » Mo 18.05.09 12:51

Typischer Defekt an der Hinterachse... hast du die schonmal überholen lassen? Stehen die Räder denn noch gerade (besonders das beifahrerseitige), von hinten betrachtet? Federt die Achse noch einwandfrei ein? Sollte eines von beidem nicht mehr der Fall sein, dann isses eindeutig, dass die HA dringend überholt werden muss.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von sub » Mo 18.05.09 12:56

selbst wenn die achse noch keine geräusche macht und perfekt federt, kann schon was im argen liegen.

hatte selbst noch so ne achse im keller, als wir die überholt hatten stellten wir fest das schon leichte korrosion am rechten zapfen des achsschenkels war. mit feinem schmirgel war dem aber noch geradeso beizukommen, wenn auch mit minimal mehr spiel als serienzustand.

will damit sagen: richte dich seelisch und moralisch drauf ein, dir entweder ne gebrauchte achse zu holen welche tiptop ist und dort die lager zu tauschen oder deine jetzige zu revidieren, dort brauchst du aber mit sicherheit mindestens einen achszapfen neu.
Gruß
Stephan

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von jorkifumi » Mo 18.05.09 13:16

gibts irgendwo ne explosionszeichnung damit ich mal sehen kann wovon ihr grad fachsimpelt?

liegst vielleicht daran das ich öfters mit voller beladung (kofferraum voller werkzeug und anhänger hinten dran) unterwegs war/ bin?

ich hab übrigens vor nem halben jahr ne komplette hinterachse mitsamt karosse meines ersatzteilspenders verwerten lassen... :floet: verdammt! :heul:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von Kris » Mo 18.05.09 13:42

hinterachse am stück:

Bild


in dem querliegenden achsrohr sitzen pro radseite 2 lager - eines aussen und eines innen im rohr. so sieht das aus wenn es okay ist:

Bild


und so sieht es aus, wenn es kernschrott ist:

Bild

dementsprechend leiden auch die in diesen lagern laufenden achsen, an denen die sog. achsschwingen aufgehängt sind.

Bild
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von gr4vy » Mo 18.05.09 13:49

Mich beeindruckt jedes mal euer Bilderfundus.. Sei es jetzt über Hinterachsen in jedem möglichen Zustand, oder alle möglichen Kombiinstrumente untereinander gelegt ^^
Respekt!
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Beitrag von jorkifumi » Mo 18.05.09 14:57

wooow! auch wenn's wohl nicht so gut um mein auto bestellt ist - soviel info macht mir schon wieder hoffnung dem thema auf die schliche zu kommen.
Danke schonmal dafür.

sehe ich das richtig, dass das was auf dem letzten bild links auf der achse zerbröselt ist weil es vom kernschrottigen nadellager puttgemacht wurde?

ich möchte mir die sache heute nachmittag mal ansehen. aber von aussen is da nicht viel zu erkennen. richtig? und da geräusch sagt ja schon das das nadellager kaputt ist.
ergo müsste ich mir gedanken machen wie ich das nadellager austausche/ austauschen lasse.

isses auch gefährlich damit weiterzufahren auch wenn alles optisch noch gerade steht?

macht man da wie bei bremsen und spurstangenendköpfen normalerweise auch gleich beide seiten? oder ist nicht zwingend mit einem defekt der anderen seite in kürze zu rechnen?

Antworten