309 GTI Tuning

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: unterschiede...

Beitrag von Troubadix » Di 12.05.09 23:36

UWE205GTI hat geschrieben:servus, gehört zwar ne so recht zum thema,

gab es da nicht unterschiede im durchmesser zwischen den
hosenrohr von den 1.6 gtis zu den 1.9er gtis. hatte da glaub mal was gehört.
den einzigen unterschied im durchmesser kenne ich vom 309 gti16, der ist dünner...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: unterschiede...

Beitrag von Kris » Fr 15.05.09 16:16

UWE205GTI hat geschrieben:gab es da nicht unterschiede im durchmesser zwischen den
hosenrohr von den 1.6 gtis zu den 1.9er gtis.
gab es - aber das hat nix mit dem hubraum zu tun sondern ob kat oder nicht.
die hosenrohre ohne kat sind dicker, ist lange her, dass ich es gemessen habe ... ich meine es waren um die 10mm.

was sich je nach motor bzw. baujahr noch unterscheidet: die länge des trennsteges im hosenrohr. der war bei den 1.9er 128ps und 1.6 115ps länger als beim 1.6er 105ps. und den kürzesten trennsteg haben die versionen mit kat, also 120 und 102ps 1.9.

der kürzste trennsteg der 120/102ps geht nur bis ca. zur hälfte des hosenrohres vor der lambdasonde, bis zur aufdoppelung:

Bild

der zweitlängste trennsteg des 1.6 105ps ist schon fast doppelt so lang:

Bild

ein 120ps mit diesem hosenrohr geht z.b. wie die hölle und dreht selbst auf der AB mit leichtigkeit in den begrenzer.

der längste trennsteg geht fast bis zum schaltgestänge kurz vor dem bogen des MSD. hier ist zwar ein kat drin ... aber das kurze stück hinter dem kat wurde nicht etwa vom vorderen schnitt nach hinten versetzt ... anstelle des kats war zweiflutiges rohr !

Bild
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten