CaliforniaPug hat geschrieben:Im Endeffekt gibt es aber eine Komponente, die wirklich Sprit sparen kann - und das ist der Fahrer.
das ist genau der kern der sache. und leider auch das hauptproblem. so sinnvoll sparsame motoren aus technischer sicht sind - im umkehrschluss bewirkt eine verbrauchsreduzierung leider erstmal den subjektiven effekt, dass autofahren ja für den einzelnen billiger wird. und deshalb fahren die leute animiert durch geringe verbräuche auch erstmal mehr kilometer.
das ist wie mit dem telefonieren - seitdem das drastisch billiger geworden ist, telefonieren die menschen einfach umso mehr ... dito im autobereich - die absoluten realverbräuche pro mensch sind relativ gleichbleibend, es ändert sich nur die art und der umfang des autos, das damit bewegt wird. und die gefahrene strecke.
technische lösungen alleine sind deshalb auf keinen fall der weisheit letzter schluss bzw. sie können sogar ungewollt ins absolute gegenteil kippen. im grunde genommen müsste es eine gegenläufige regulative geben - der sprit müsste im selben oder gar noch grösserem maße teurer werden wie solche spartechnologien das autofahren zunächst einmal verbilligen. denn nur wenn die menschen nur genau soviel fahren und dabei weniger verbrauchen, ergibt das einen vorteil für die umwelt. ohne diese regulative werden dieselben menschen einfach noch mehr fahren - und andere menschen, die bisher nicht fuhren auch noch auf die strasse geführt.
das ist kein wünschenswerter effekt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.