VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 18.10.08 14:31

ich glaube das läuft drauf raus, dass du ziemlich gekniffen bist...

dein auto - und deine (sixt - unabhängige) versicherung...

ein großes rätsel ist mir dann allerdings, wie der reparaturbetrieb drauf kommt, dir eine selbstbeteiligung abzuknöpfen ...

normalerweise isses so, dass du den schaden auf jeden fall melden musst, solange er besteht. ob du ihn im endeffekt über die versicherung abwickelst, oder nicht brauchst du zu diesem zeitpunkt nicht festlegen.
ein amtliches gutachten wäre ein klarer vorteil, da dieser gutachter als unabhängig eingestuft wird. nur ein kostenvoranschlag, bzw. die rep. rechnung könnte durchaus probleme geben, da die werkstatt ja befangen ist und geld verdienen wollte.

wenn du jetzt natürlich reparierst und den schaden dann erst meldest, isses in meinen augen eher problematisch. der versicherer wird - denke ich - kulant reagieren - schliesslich will er mit dir ja weiterhin geld verdienen. ich denke aber nicht, dass er verpflichtet ist, den schaden zu zahlen, weil du deiner meldepflicht nicht nachgekommen bist.

jetzt mal noch sixt ins boot genommen ... du wirst also vermutlich dein auto nach ablauf des leasings, bzw. der dauermiete zurückgeben - deshalb können die im prinzip entscheiden, ob es auch reparatur"unwürdige" schäden gibt, die auf dem kostenvoranschlag aufgeführt sind. aber mit der versicherungs-schadensabwicklung hat das erstmal nix zu tun... das ist ja dann eher dein problem - is ja deine versicherung die zahlen muss und eine von sixt unabhängige institution...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von Waldfee106 » Sa 18.10.08 14:36

Also ich denke auch, die Versicherung muss nicht zahlen (sagte ich ja schon) - wenn dann nur als Kulanz

a) Die Werkstatt ist DEVK Partner (war haben uns also an den Vertrag gehalten, der sagt, wir dürfen nur solche Werkstätten aufsuchen)
b) wir sind mit allen Versicherungen bei denen und das jahrelang

Männe will das nicht sehen - der sagt, die Versicherung muss zahlen - der Fahler liegt bei Sixt.

Wenn die Abbuchung am Montag erfolgt, kann ich der also nur Widersprechen, wenn die Versicherung zusagt, den Schaden zu regulieren. Hoffentlich entscheiden die das am Montag.

Im Leasingvertrag steht, dass Sixt am Ende entscheiden kann, ob sie das Auto wieder haben wollen oder nicht. Ich möchte es prinzipiell behalten - denn da steckt mein 106 drin geldtechnisch.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 18.10.08 14:41

dann frag mal dein männe, wie er darauf kommt... würde gerne mal seine denkweise nachvollziehen - vielleciht hab ja auch ich nen denkfehler ...


hat sixt von euch mal eine bestätigung, bei welcher versicherung mit welchen absicherungen das auto, das auf dich zugelassen und von dir unter deinem namen versichert ist abverlangt?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von Waldfee106 » Sa 18.10.08 14:58

Vollgastauglich hat geschrieben:dann frag mal dein männe, wie er darauf kommt... würde gerne mal seine denkweise nachvollziehen - vielleciht hab ja auch ich nen denkfehler ...
nee den kann ich nicht nochmal deswegen ansprechen - wir hatten glaub ich, vorhin deswegen den ersten fetten Streit. :gruebel:
Ich kanns auch nicht nachvollziehen und er kann sich nicht mit meinen Gedanken anfreunden.

Nun bin ich schon fast soweit zu denken, hoffentlich lehnt die Versicherung ab, dann muss er es einsehen. Aber so wichtig ist mir rechthaben nicht - ich hoffe das Beste, denn 2000 Euro sind nen Haufen Holz

hat sixt von euch mal eine bestätigung, bei welcher versicherung mit welchen absicherungen das auto, das auf dich zugelassen und von dir unter deinem namen versichert ist abverlangt?
Nein - ich hab den irren Glauben gehabt, dass die mit Zulassung der Fahrzeuge ja die versicherungspapiere lesen. Die grüne Karte muss doch für was gut sein?
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von InformatiX » Sa 18.10.08 14:59

hoi,

ich würd da jetzt auch prinzipiell erstma em martin zustimmen....
wurde je gegenüber sixt angezeigt, daß ihr das auto zusätzlich vollkasko-versichert habt?

wenn nicht, lief da wohl einiges schief... und im zweifelsfalle ist eine versicherung nicht verpflichtet, einen ungemeldeten und nicht begutachteten schaden auch zu begleichen!

das kann eben so laufen, daß die versicherung erstma den schaden löhnt, sich dann anschließend aber das geld wieder zurückholt.

(wobei bei einer schadenssumme von 2000eu eh die frage is, was günstiger is? selber zahlen, oder regulieren lassen?)

wenn ihr das auto nur bei sixt geleast habt, ohne weitere "optionen", so hat meiner meinung nach sixt auch keinerlei anspruch da großartig mitzureden bei schadensfällen...
du bist lediglich verpflichtet, evtl. schäden dem leasinggeber anzuzeigen und ordnungsgemäß instandsetzen zu lassen.. und man muss eben bei rücknahme mit ner eventuellen minderung des restwertes rechnen....

ist das jetzt aber nen firmen-leasing, so kanns gut sein, daß darin ne haftpflicht enthalten ist!
da werden schäden an anderen eben direkt von sixt reguliert und schäden am eigenen kfz gehen zu lasten des halters!
(die meisten firmen machen keine vollkasko-versicherungen mehr, da es günstiger ist im jahr bei nem pool von 100 fahrzeugen eben mit 2 - 3 totalschäden zu rechen, wie mit den ganzen versicherungsgebühren)

sixt an sich ist aber eh nen spezieller fall...unsre firmenwägen laufen ja auch dort..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von Waldfee106 » Sa 18.10.08 15:04

Nee mein Auto läuft privat. Es ist kein Firmenfahrzeug.

Wegen der 2000 Euro .... die haben wir eigentlich nicht, deswegen wollten wir es als VK Schaden laufen lassen. Nun ist die Frage, wie rechnet man das aus - ob sich das lohnt über die Jahre gesehen wegen dem Hochstufen?

Die Wertminderung haben sie im Rechnungsbetrag schon angegeben

EDIT:

Die Versicherungsdaten sind angefordert worden von Sixt (bei Vertragsabschluss) - die haben das also.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von InformatiX » Sa 18.10.08 15:12

hmm.....

hast du von sixt nen ausführlichen vertrag? inkl.leistungsumfang? rechte und pflichten von leasingnehmer und -geber?
was steht da über vk-schäden drinn? wer ist da in der meldepflicht?
wenn du aus dem geschreibsel ned schlau wirst, kannsts auch untern scanner packen und rüberschicken oder wegen mir auch rüberfaxen..

ich kenns so, daß nach einem schaden man eine abschlussrechnung der versicherung über alle aufgelaufenen kosten bekommt, eben inkl. nem schreiben auf welche % man hochgestuft wird.
zumindest bei meiner versicherung isses so, daß da auchn angebot zum "schadenrückkauf" mitkommt. die rechnen dir dann sogar aus, ob es evlt. günstiger wär, wenn du der versicherung die schadenssumme erstattest anstatt dich hochstufen zu lassen.

sonst hängts auch von deinen versicherungsbedingungen ab, ob du nen jährlichen "freischuss" hast, oder ob und wieviel die hochstufen.. ein halbwegs kompetenter versicherungsmensch sollte einem sowas aber auch ausrechnen können...
(darum hab ich bei sowas gern nen direkten ansprechpartner und ned nur ne hotline-nummer)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von Waldfee106 » Sa 18.10.08 15:28

Ich hab mit der DEVK mal geredet unverbindlich.

Ich bin SF 11 - bei 45 % zahle 407 Euro.

beim Schaden von 2000 Euro kämen wir auf
SF 6 bei 60% und 543 Euro plus 300 SB

Er meinte, ich würde 800 zahlen statt 2000, um auf die SF 11 zu kommen wieder.

Glaub ich nicht ganz. Wovon leben die Versicherungen???

Die Frage ist, wie lange zahl ich nun den Mehrbeitrag um meine 45% wieder zu erreichen?

Einen Haftplichtschaden mit dem Trabi zahl ich heute noch ab ... das ist 8 Jahre her.

Ich bekomme nirgendwo ne Antwort her, ob es sich mehr lohnt die 2000 Euro zu zahlen, die ich eigentlich nicht hab, oder obs die Versicherung machen soll (wenn überhaupt)
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von Waldfee106 » Sa 18.10.08 15:37

Laut Vertrag:

Die Versicherungstechnische Abwicklung aller Schäden erfolgt durch Sixt. Der Kunde ist verpflichtet die nötigen Unterlagen und Daten an Sixt zu übermitteln.



heißt für mich, Sixt hätte melden müssen. Hats aber nicht getan und nu joa.....
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: VK Schaden nicht gemeldet - muss Versicherung zahlen?

Beitrag von InformatiX » Sa 18.10.08 15:45

Waldfee106 hat geschrieben:Laut Vertrag:

Die Versicherungstechnische Abwicklung aller Schäden erfolgt durch Sixt. Der Kunde ist verpflichtet die nötigen Unterlagen und Daten an Sixt zu übermitteln.



heißt für mich, Sixt hätte melden müssen. Hats aber nicht getan und nu joa.....
na also!
dann würd ich mal bei der devk anrufen und denen ne kopie des schreibens schicken. und bei sixt ebenso..da hat sixt dann eben verpennt, daß ihr ne vk auf der schüssel habt..

würd deswegen auch mal direkt bei sixt in pullach anrufen und ned über diese sinnlosen 0180er callcenter gehen..

das andre
du bist jetzt sf11, dann sf6..
pro jahr gehst wieder eine sf runter
wären also 4,5 jahren bis du wieder bei sf11 bist.

der meinte eher, daß du schäden bis 800eu selbst tragen solltest, oder?
wenn mans gaaanz grob rechnet
5 jahre mal differenz von 136eu = 680eu "aufpreis"
und die rechnung ist ja ned 100% richtig :)

in dem falle würd ichs über die versicherung laufen lassen (sofern das jetzt jahresbeiträge waren)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten